Ja das stimmt. Kumpel seine s50 war etwas kürzer übersetzt. Lief knapp 95 (was ja eigentlich auch reicht) fuhr aber auch viele berge schön im 5. Gang hoch. Schön ausgewogen, besser als der zt90n auf jedenfall. Man sieht auch die aufwendige Bearbeitung des Zylinders von Hand, deswegen auch der etwas höhere Preis

Tuning Setup Beratung 85ccm PZ Predator
-
-
Ja, der Preis ist vollkommen iO. für das was man bekommt:
Nadellager kam extra...
-
Vorallem wird scheinbar nur noch der italkit verbaut. Meiner Meinung nach der beste kolben zur zeit
-
Hatte ich das erste Mal beim G+ Update`19 dabei. Dieser war noch als 2-Kanäler erhältlich. Feiner Kolben...
-
Kann ich nur bestätigen, sobald man was vom Herrn Wiesner bekommt ist ne menge Freude dabei.
-
Jedes Mal ein Fest...
Nun aber wieder zum Wesentlichen!
-
Da ja nach PZ direkt gefragt wurde kann ich nur mal das Setup nennen.
S51
5.gang lang
S70 dann S51 Primär
LT BB Welle verschweißt
Nadelgelagerte Druckplatte
Motor neu gelagertVM20 Mikuni
170HDKerze Rehbraun vllt noch ein Tick zu dunkel
Im Vergleich zum LT85 da fahre ich eine 200er HD
Das Moped lässt sich durchschalten bis in den 5. Gang aber es ist nicht möglich bei mittlerer Drehzahl durchzubeschleunigen. Ich muss in den 3. Gang dort bis 12000 dann in die 4. bis 11600 und dann wird es schon dünne im 5. Gang. Der 5te geht bei mir max bis 10800U/min. Ich müsste auf 13 zu 34 runter damit er voll ausgedreht werden kann.Diese Sachen habe ich am LT85 aus 2013 oder am LT85Evo aus 2019 nicht. Da kann ich locker im 5.Gang raus beschleunigen(15 zu 34). Der Zylinder dreht aber mit dem LTM85 nur bis knappe 11000I/min. Da bin ich am überlegen noch ein 16er drauf zu packen.
Mit diesem Vergleich will ich keine Wertung direkt vornehmen. Kann auch sein das der PZ Zylinder von mir noch nicht ansatzweise den richtigen Auspuff bekommen hat.
Gruß
-
Hier mal meine Erfahrungen mit diversen Zylinderkits aus den letzten 10 Jahren.
85er 2Taktfactory Perfect Variante. Gefahren mit RZT Dayli SP und RZT 21er RVFK ohne CS. Gute Leistung ab mittleren Drehzahlen. Verliert dann aber ordentlich Leistung wegen Hitzeentwicklung. Vmax ca 105 km/h. Mit LTM 105 Auspuff dann ohne Überhitzung und super Leistungsband. Vmax ca. 100 km/h.
120er 2Takfactory. Mit 105D Auspuff und Mikuni VM20. Insgesamt ein unaufgeregter Motor. Zu zahm für meinen Geschmack. Neigt bei hohen Temperaturen zu Überhitzung. Vmax ca 105-110 km/h.
Mit dayli Race D Auspuff wird dieser Motor zur absoluten Schlaftablette.
LT90 Reso. Mit 21er RVFK und ZT AOA3 Enduro. Ein ordentlicher Allrounder. Fährt unauffällig und schnell. Er ist oben rum etwas zugeschnürt. Aber 90 km/h sind meistens drinn. Bei guten Bedingungen sogar 100 km/h. Absolut Vollgasfest. Günstig in Anschaffung und Verbrauch.
ZT110 Gen2. Momentan in Betrieb. Läuft mit Mikuni VM20 und dayli Race Sp. Das Setup macht mir wirklich Spaß. Satter Durchzug und ausreichend schnell. Vmax 105-110 km/h. Letztes Jahr bin ich ihn gefahren mit ZT Reso (vario) und AOA3. Aber der Sp funktioniert am besten. Bislang Vollgasfest. Der Test im Hochsommer steht noch aus.
PZ 110er. Mit Mikuni VM24 und LTM 105er Reso. Der Motor in meinem Sonntagsschleifer. Bin noch am abstimmen. Spaßig und hat obenrum ordentlich Bums. Aber man ist nicht wirklich schneller unterwegs als mit dem normalen 110er. -
Fahre im Sonntagsmoped den 90N Gen2 mit Nachbearbeitung, 24er Mikuni und LTM85-Auspuff (Nachbau, 20mm länger im Mittelteil),
17,0PS, knapp 14Nm und alles unter 9000 U/min (Diagramm schwirrt hier im Forum irgendwo umher).
Stärkster "85er" den ich bisher hatte.
Zieht das 16er Rizel im 5-Gang easy durch und wird mit Topspeed in jeder Lebenslage mit GPS 110km/h belohnt.
Bin damit letztes Jahr im Hochsommer das gesamte Harzring-Wochenende durchgeheizt. Absolut dauervollgasfest. Nie wieder was anderes...
Da können selbst die 95 oder 110er keine wirkliche Schippe mehr drauf packen.Im Alltagsmoped fahre ich einen LT85 (2013) mit 20er Vergaser und Vario 32 SP.
Der ist leistungsmäßig deutlich hinter dem 90N hinterher. Liegt aber auch an den Anbauteilen. Vom Potenzial würde da auch noch was gehen.
Unauffälligkeit hat aber Vorrang. Rennt ziemlich genau 100 GPS.Falls man mal einen "alten" LT85 bei kleinanzeigen für einen schmalen Taler findet, ist das duchaus zu empfehlen. Sind saugute Zylinder!
-
Wenn man einmal einen G85+ hatte, will man nichts anderes mehr. Mein 90n Gen 2 hatte obenraus mehr Dampf aber das Resoloch war halt da. Mit aoa 2,5 hat mir der Zylinder am Besten gefallen. Für das Geld erhält man einen Super Zylinder!
Der G85 macht Seine 100kmh und das bei Wind und Wetter. Man ist vielleicht nicht der schnellste, aber der Ganganschluss, die Haltbarkeit und die Zuverlässigkeit Lassen darüber leicht hinwegsehen
-
Fahre im Sonntagsmoped den 90N Gen2 mit Nachbearbeitung, 24er Mikuni und LTM85-Auspuff (Nachbau, 20mm länger im Mittelteil),
17,0PS, knapp 14Nm und alles unter 9000 U/min (Diagramm schwirrt hier im Forum irgendwo umher).
Stärkster "85er" den ich bisher hatte.
Zieht das 16er Rizel im 5-Gang easy durch und wird mit Topspeed in jeder Lebenslage mit GPS 110km/h belohnt.
Bin damit letztes Jahr im Hochsommer das gesamte Harzring-Wochenende durchgeheizt. Absolut dauervollgasfest. Nie wieder was anderes...
Da können selbst die 95 oder 110er keine wirkliche Schippe mehr drauf packen.Im Alltagsmoped fahre ich einen LT85 (2013) mit 20er Vergaser und Vario 32 SP.
Der ist leistungsmäßig deutlich hinter dem 90N hinterher. Liegt aber auch an den Anbauteilen. Vom Potenzial würde da auch noch was gehen.
Unauffälligkeit hat aber Vorrang. Rennt ziemlich genau 100 GPS.Falls man mal einen "alten" LT85 bei kleinanzeigen für einen schmalen Taler findet, ist das duchaus zu empfehlen. Sind saugute Zylinder!
Was wurde nachgearbeitet?
Würde das dann auch mal so machen und euch berichten welcher im direkten Vergleich besser geht -
Habe auch einen g85+ 19er Version.. mann kann sagen es ist das geilste überhaupt im alltag.. satter durchzug egal ob sportlich oder zum normalen fahren.. renn mit mir fetten kind immer um de 100kmh.. bei guten Tagen sind es auch mal 105-110kmh..
Mit 19bvf und aoa3 von Jeffrey absolute sahne..
Nen 110er und nen lt85 fahren sich nicht so geil..
Zt und lt zylinder sind mehr auf drehzahlen aus..
Finde ich..
-
20ps mit 21er Vergaser bedeuten halt Kampfabstimmung in Kombination mit passenden Temperaturen. Da fehlen dir daheim halt mal 3 bis 5 Ps. Ich kann dir nur sagen ich habe einen 80er Metrakit von PZ bearbeitet mit 28er Vergaser, offenem Filter und PZ Rennauspuff. Die 20ps Motor habe ich erst erreicht als ich mir die JW Cdi verbaut habe und dann mit sehr hoher Verdichtung und nicht unbedingt Straßentauglicher Abstimmung bei 12k u/min. Das Problem mit der kurzen Übersetzung hätte ich auch. Der erste Gang ist vollkommen nutzlos.
Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
-
Ich kam ja von 90N Gen2 zum G85+ und versuch mal den Erfahrungswert im Alltag niederzuschreiben:
Der 90N mit Reso Spezial Gerade war zwischen 8.000 und 9.500 ne richtige Maschine. Genervt hat mich aber, dass an gewissen Stellen einfach 100 Umdrehungen gefehlt haben bis in den Reso. Ich bin die Kiste ausser bei langsamer Fahrt nie unter 7.000 gefahren. Letztendlich überwog der Wunsch was strassentauglicheres zu fahren. Da entscheidet aber auch der persönliche Geschmack. AOA3 war auch dran, fand ich jetzt nicht so der Hit.
Den G85+ hab ich letztes Jahr 1 Woche vor der Fahrt nach Suhl montiert mit AOA2. Die 265km Fahrt nach Suhl war vollbepackt ein Traum. Das hätt ich mit dem 90N nicht machen wollen. Später kam das Upgrade auf den G85 Premium Auspuff. Damit will der G85+ von 7.000 bis 9.000 richtig los. Nicht ganz so heftig wie der 90N. Aber genug um die Simson in jeder Lage stabil an die 95-100 zu katapultieren. Und das wohlgemerkt ohne ein klitzekleines Loch im Band. Ab 4.000 gehts bequem los. Letztendlich hat mich das Ganze so überzeugt, dass ich an der Kiste alles nochmal hab umtragen lassen. Es geht bei alldem wirklich nicht um PS Zahlen. Weniger kann sich soviel mehr anfühlen. Eine Tatsache die auch ich erst nach einigem Lehrgeld erfahren habe. Seitdem hab ich so Wenig Zeit in Abstimmen investiert, weils einfach brummt.
Auch darfst du die thermische Stabilität des Simsonzylinders nicht vergessen. Die 20PS die aus nem Wirkungsgrad von 30 - 40% generiert werden wollen ihre übriggebliebene Wärmeenergie auch noch loswerden. Und das funktiert beim G85+ gerade noch kaum spürbar.
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
-
Ich kam ja von 90N Gen2 zum G85+ und versuch mal den Erfahrungswert im Alltag niederzuschreiben:Der 90N mit Reso Spezial Gerade war zwischen 8.000 und 9.500 ne richtige Maschine. Genervt hat mich aber, dass an gewissen Stellen einfach 100 Umdrehungen gefehlt haben bis in den Reso. Ich bin die Kiste ausser bei langsamer Fahrt nie unter 7.000 gefahren. Letztendlich überwog der Wunsch was strassentauglicheres zu fahren. Da entscheidet aber auch der persönliche Geschmack. AOA3 war auch dran, fand ich jetzt nicht so der Hit.
Den G85+ hab ich letztes Jahr 1 Woche vor der Fahrt nach Suhl montiert mit AOA2. Die 265km Fahrt nach Suhl war vollbepackt ein Traum. Das hätt ich mit dem 90N nicht machen wollen. Später kam das Upgrade auf den G85 Premium Auspuff. Damit will der G85+ von 7.000 bis 9.000 richtig los. Nicht ganz so heftig wie der 90N. Aber genug um die Simson in jeder Lage stabil an die 95-100 zu katapultieren. Und das wohlgemerkt ohne ein klitzekleines Loch im Band. Ab 4.000 gehts bequem los. Letztendlich hat mich das Ganze so überzeugt, dass ich an der Kiste alles nochmal hab umtragen lassen. Es geht bei alldem wirklich nicht um PS Zahlen. Weniger kann sich soviel mehr anfühlen. Eine Tatsache die auch ich erst nach einigem Lehrgeld erfahren habe. Seitdem hab ich so Wenig Zeit in Abstimmen investiert, weils einfach brummt.
Auch darfst du die thermische Stabilität des Simsonzylinders nicht vergessen. Die 20PS die aus nem Wirkungsgrad von 30 - 40% generiert werden wollen ihre übriggebliebene Wärmeenergie auch noch loswerden. Und das funktiert beim G85+ gerade noch kaum spürbar.
Sehr schön geschrieben!
Ich teile die gleichen Erfahrungen! Am Herrentag durften meine Jungs mal mit dem 85G+ fahren. Von jedem konnte ich mir anhören wie schön sich dieser Zylinder fahren lässt, wie super der Ganganschluss ist und wie sauber er von unten losmaschiert, natürlich ohne Loch.
Und das von Leuten die nur spitze Zylinder fahren.
Man sollte sich nicht nur auf die PS Zahlen im bekannten Tunershop verlassen
-
Danke. Das mit den PS Angaben ist auch ne Sache die für Jeffrey sicher nicht einfach ist und vielleicht auch den langen Text in der Produktbeschreibung rechtfertigt.
Ein Grossteil der Kunden lässt sich von den teils doch sehr optimistischen Zahlen im Mitbewerberfeld schnell mal aufs Glatteis führen, was im Umkehrschluss bedeutet, dass es schwieriger ist einen teureren Zylinder mit ehrlichen, vom Kunden sicher erreichbaren Leistungsdaten, der Zahlenmässig erstmal unspektakulär wirkt, an den Mann zu bringen wenn es da doch so viele Alternativen gibt, die den Angaben gemäß noch mehr Leistung bieten und am End noch günstiger sind. Doch die, die ihn gefahren sind, erleben den Aha-Effekt. Er hat schon Leuten nen Moped hingestellt, fahren lassen und die Leute PS Zahlen schätzen lassen. Die Zahlen wurden oft höher geschätzt als das was auf dem Schrieb stand. Und was den Preis angeht, schaut euch mal die aufwändige, saubere Handarbeit an, die Fräsarbeiten sind wie geleckt.
Will da nicht ständig Werbung zu machen, aber das ist einfach ein super Kit für jemand der auf der Strasse optimal unterwegs sein möchte.
Das hat mich selbst (in Kombi mit dem Italkitkolben) als (Voll-) Nicasilfetischist überzeugt [emoji1787]
-
Mein reden...die Kurven der meisten Tuner sind geschönt und selbst unter besten Bedingungen kaum zu erreichen. Für mich zählt bloß noch was der motor auf der Straße kann. Egal ob Auto, Motorrad oder Moped. Was bringen mir irgendwelche Leistungskurven wenn unter 6000 umd. tote hose ist. Und ich beim rausbeschleunigen 2 Gänge runterschalten muss anstatt einfach gas zu geben
-
Martin95
Wie ist die Sache ausgegangen? -
Danke. Das mit den PS Angaben ist auch ne Sache die für Jeffrey sicher nicht einfach ist und vielleicht auch den langen Text in der Produktbeschreibung rechtfertigt.Ein Grossteil der Kunden lässt sich von den teils doch sehr optimistischen Zahlen im Mitbewerberfeld schnell mal aufs Glatteis führen, was im Umkehrschluss bedeutet, dass es schwieriger ist einen teureren Zylinder mit ehrlichen, vom Kunden sicher erreichbaren Leistungsdaten, der Zahlenmässig erstmal unspektakulär wirkt, an den Mann zu bringen wenn es da doch so viele Alternativen gibt, die den Angaben gemäß noch mehr Leistung bieten und am End noch günstiger sind. Doch die, die ihn gefahren sind, erleben den Aha-Effekt. Er hat schon Leuten nen Moped hingestellt, fahren lassen und die Leute PS Zahlen schätzen lassen. Die Zahlen wurden oft höher geschätzt als das was auf dem Schrieb stand. Und was den Preis angeht, schaut euch mal die aufwändige, saubere Handarbeit an, die Fräsarbeiten sind wie geleckt.
Will da nicht ständig Werbung zu machen, aber das ist einfach ein super Kit für jemand der auf der Strasse optimal unterwegs sein möchte.
Das hat mich selbst (in Kombi mit dem Italkitkolben) als (Voll-) Nicasilfetischist überzeugt [emoji1787]
Wie hast du denn deinen G85 aktuell übersetzt, so dass er immer die 95 km/h schafft? Ich fahre ja den Adler 85er Hiker, der eine ganz ähnliche Auslegung wie der G85 hat.
Mit AOA2 geht er immer seine stabilen 85 - 90 km/h GPS mit 16:34. Im Fünften fehlt dann halt leider die Kraft richtig auszudrehen. Primär müsste so ein Mittelding zwischen S51 und S70 sein, ist der Reso Primär gerade verzahnt von MZA.
Welchen Primär hast du verbaut?
Beste Grüße. -
Ich hab aktuell Primär Ronge 17:54, 5Gg lang und sekundär 16:35. 16:34 war mir zu lang und 15:34 zu kurz. Was nur nach einem Zahn klingt, macht sich jedoch spürbar bemerkbar. Allerdings schaffe ich es bei 32km auf die Arbeit auch nur 20 Höhenmeter zu fahren. Oberrheinische Tiefebene heisst hier der Südhessencheat. Ich kann also auch mal länger übersetzt sein, ohne dass es gleich zu teigig wird. In bergigeren Landen hätt ich vorn wahrscheinlich das 15er drauf. Mit 16:35 hat er im fünften noch Zorn ab 7.000, fährt sich schön so. Bei 15:34 war da einfach noch verschenktes Potential. Kettenkit ist von Ronge. Mit AOA2 wär der G85+ aber auch langsamer. Der G85 Premium macht schon Dampf in der Hütte.
Hinzus hatt ich bisschen mit Gegenwind zu kämpfen. In einem leicht abschüssigen, windstillen Waldstück wurde dann der morgendliche Topspeed von 101,4 geknackt. Solide waren 95 - 97 zu erreichen.
Heimzus hats ihn dann auf nem kurzen Stück richtig gepackt. 104,3 hats GPS ausgespuckt. Ich denk da war ne Portion Rückenwind dabei
Der Tacho stand bei der 100 vorn auf der 1
Schön ist bei dem Kit, selbst wenns mal bisschen bergauf geht, haut es den nicht gleich auf 90 runter. Wenn er den Speed mal hat, zieht er recht solide durch. Alle anderen Geschwindigkkeiten waren so, wie es auf der Landstrass eben läuft. LKW bei 80, Oppa mit Hut bei 90 usw...
Was mich bei Polar nervt, dass es kein Simsonprofil gibt. Echt nervig, dass die oberste GEschwindigkeitszone bei 50km/h liegt, das versaut das ganze Diagramm...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!