Moin , hat eigentlich schon mal jemand versucht den Bremshebel an der Trommel zu verlängern um einen besseren Helbel zu bekommen somit sollte sich auch die Bremswirkung verbessern

Bremshebeltuning :)
-
-
Duplex ist das Sprichwort bei Trommel
Allein den hebel zu verlängern wird nicht viel nützen -
Bringt dir maximal ein angenehmeres Betätigungsgefühl
-
Duplex ist das Sprichwort bei Trommel
Allein den hebel zu verlängern wird nicht viel nützenKann ich bestätigen, die Duplex ist der Hammer😁
-
Ich hab in der S70E meiner Frau die Gabel mit Nabe der Suzuku TS80ER drin. Die Trommelbremse ist eine 130mm simplex mit etwas breiteren Backen als Simson und eines wesentlich längeren Hebel unten an der Trommel. Die Trommel steckt meine 220er Scheibe in die Tasche, das Ding ist so bissig. Die Nachteile der Trommel gegenüber der Scheibe in heiss gefahrenen Zustand mal aussen vor gelassen. Ich kann mir vorstellen, dass das einen positiven Effekt bei der Simaonbremse hat. Maße kann ich bei Bedarf gern nachreichen.
Hier gibts paar Pics: https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?<br>f=15&t=73749<br>
-
Ich hab auch die Duplexbremse und muss sagen, dass die wirklich schön geht. Hat einen angenehmen Druckpunkt und bringt die Standardgabel bis an den Anschlag. Ich muss aber sagen, an eine 220er Scheibenbremse kommt die lange nicht ran.
Eine günstige Alternative zur Scheibenbremse oder zur Duplex wäre die Vorderradbremse auf die andere Seite zu bauen. Damit hat man wenigstens eine auflaufende Backe, was schonmal wesentlich besser bremst, als standard.
-
Das einzige was sich ändert ist die Verlegung des Bowdenzugs wenn man das Vorderrad dreht. Auflaufwnde und ablaufende Backe hat man doch so oder so.
Nocken bearbeiten, Alu Bremshebel, dickerer Bowdenzug, vollflächig anliegende Bremsbacken und Abstützung zwischen den Führungsstiften der Bremsbacken... dann klappts auch mit Stoppies [emoji6]
Wenn die Trommel aber einmal heiß ist nutzt das alles nix.
Und eh ich mir nochmal diesen Klumpen von MZ Bremse einspeiche (vorderrad ohne Reifen 8kg mit Serienfelge) würde ich lieber zu Standard Scheibenbremse greifen. Gibt ja mittlerweile schönes Zeug bei MZA
-
Aber die MZ Bremse sieht Seriennah aus und bremmst wie die Hölle.
-
Die MZ Bremse ist schon ein Klotz, das merk ich in der Schwalbe anhand der ungefenderten Masse auch, und sie kommt nicht annähernd an die Bremsleitung der kleinen TS80 Bremse ran. Bei mir stand aber auch die Optik im Vordergrund und ich kann mit den Nachteilen leben. Mit der Schwalbe muss man eh bisschen Kompromissbereiter sein, was das Fahrwerk anbelangt und ne Scheibe find ich dort optisch nicht so prall.
-
Wo kann man denn den Duplex Umbau käuflich erwerben , also für simson trommel
-
Moin , hat eigentlich schon mal jemand versucht den Bremshebel an der Trommel zu verlängern um einen besseren Helbel zu bekommen somit sollte sich auch die Bremswirkung verbessern
Die Spannkraft der Bremse kann man mit dem Hebelgesetz(F1 · l1 = F2 · l2) berechnen. Am Handhebel gibt es zwei Hebelwege und am Nocken gibt es zwei Hebelwege. Wenn man ordentlich am Handhebel zieht liegt die Eingangskraft bei ca. 30N -
Wo kann man denn den Duplex Umbau käuflich erwerben , also für simson trommelBei Kaiser3D Druck
https://www.kaiser-3d-druck.com/shop/s51/
Leider ausverkauft, aber schreib ihn mal an, vielleicht gibts ne Möglichkeit.
-
Kaiser3D - wenn verfügbar... (auch auf eBay Kleinanz. zu finden)
-
Danke
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!