ZT-Tuning Motorgehäuse 2020

• ZT zieht nach, wie gut wird sich herausstellen...

Neue ZT Motorgehäusehälften passend für Zylinder mit 46,1mm , 50,1mm, 54,1mm , 55,1mm, 58,1mm Laufbuchsenaußendurchmesser:

-hochwertige Gussausführung in originaler Optik
    -vergrößerte Überströmkanäle (ausreichend Kanalquerschnitt auch bei größerer Bohrung)
    -erweiterte Dichtfläche zum Zylinderfuß (Kanalerweiterung, andere Stehbolzenabstände für Fremdzylinder problemlos möglich)
    -Materialerweiterung im Bereich Zylinderbohrung (kein Kleben / Schweißen nach dem Aufspindeln nötig)
    -verstärkte Lagersitze durch zusätzliche Versteifungsrippen
    -erweiterter Lagersitz für normales oder doppelreihiges Kupplungswellenlager
    -höhere Leistung / bessere Haltbarkeit / Plug & Play für unsere Zylinderkits

https://zt-tuning.de/Motorgehaeuse_3

• Finde ich sehr gut, aber schade das man nicht gleich ein 6200er statt dem 6000er Lagersitz realisiert hat

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Und hier gibts das Vorstellungsvideo:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Finde ich sehr gut, aber schade das man nicht gleich ein 6200er statt dem 6000er Lagersitz realisiert hat

Ging mir auch durch den Kopf! Jedoch ist die Frage ob man es unbedingt benötigt wenn man das doppelreihige Lager an der Kupplungswelle fährt.

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Mein Gedanke war nur "wenn man eh ein neues konstruiert" bzw am alten was verändert. Ist nur das Sahnehäupchen das geb ich zu.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• die ganzen verbesserungen und "sahnehäupchen" sind ja schön und gut. ich hoffe nur, dass auch das richtige material verwendet wurde und dass die lagersitze die richtigen maße haben. sonst sind die gehäuse trotz der ganzen "sahnehäupchen" nicht verwendbar. wie die mza gehäuse.

• Sorry, aber zu viel Wärme gibt es nicht bei sowas.
    Motorbau ist keine hexenkunst und bis jetzt haben bei 8 oder 9 MZA Gehäusen kein Lager geklemmt

sorry, aber ums "klemmen" der lager gehts mir bestimmt nicht. das wäre ja besser wenn das lager durch einen zu kleinen lagersitz klemmen würde. ich nehme an du meinst damit, dass es beim einbau auf halbem wege stecken bleibt, anstatt bis zum anschlag zu rutschen. wenn dem so wäre könnte man da ja noch was machen. mir kommt es aber eher so vor, dass die lagersitze zu groß sind. entweder weil bei der endbearbeitung gepfuscht wird oder weil das falsche zu weiche aluminium verwendet wird und sich die lagersitze deswegen nach kurzer betriebszeit weiten weil sich das aluminium setzt.

ich hab diese geschichte schon mindestens ein mal hier im forum erzählt. mach ichs halt nochmal: vor etwa 4-5 jahren wollte ich mir für meine müffte einen motor bauen. ich dachte mir ich mach es mal anständig und nehm so ein tolles neues gehäuse.

vor der montage hab ich es mal interessehalber zum ronge geschickt. der hat es mit einer 3d messmaschine vermessen und teilte mir mit, dass das messergebnis sehr erfreulich ist. die durchmesser der lagersitze wären gut, wieviel untermaß weiß ich jetzt nicht mehr, und die winkligkeit der plan- oder dichtflächen zueinander und zu den wellenmittelachsen war auch in ordnung.

ich habe dann den motor mehrmals zusammengebaut und zerlegt bis ich das getriebe richtig ausdistanziert hatte usw. ich glaube 3-5 mal hab ich ihn zerlegt und wieder zusammengebaut. fragt nicht warum. ich weiß das heute auch nicht mehr und würde es heute sicher auch anders machen. ich habe das gehäuse dabei aber IMMER erwärmt. auch beim zerlegen. damit halt die lagersitze nicht verschleißen.

wie auch immer....nach der endlich endgültigen montage stellte ich nach abgekühltem motorgehäuse fest, dass sich die lichtmaschinenseitigen lageraußenringe ganz locker mit der hand im lagersitz drehen ließen. bemerkenswert. und das ganze ohne, dass der motor auch nur eine sekunde gelaufen ist. und auch ein bekannter hat mir vor kurzem berichtet, dass bei seinem 90er motor ein kurbelwellenlagersitz nach kurzer zeit weit war.

ich halt von den mza gehäusen bis jetzt nichts. würde mich nicht wundern wenn man aus kostengründen die falsche legierung verwendet.

• Was mich stört das nur 1/10 größer gespindelt wurde. Das hat ja schon öfters zu Problemen geführt. Ich lasse immer 4/10 größer Spindeln, da ist man auf der sicheren Seite. Ansonsten schon ne gute Sache, hatte ja Anfang des Jahres schon spekuliert für den 6 Gang Motor aber leider kommts jetzt erst. Der Schwenkhenel in dem Video sieht auf jeden Fall auch gut aus, bin gespannt wanns den gibt.

• Welche Fremdzylinder könnten auf das Gehäuse passen (freie Stehbolzenwahl)?
    Die Dichtfläche scheint ja ziemlich groß zu sein.
    Im Video sieht man, das bei der 58mm Bohrung noch sehr viel Platz zum Rand ist.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Das sieht erstmal sehr gut aus, vorallem bei dem Preis.
    Aber wie immer bei ZT hab ich jetzt schon Bauchschmerzen, da die Ideen und Produkte erstmal nicht schlecht zu sein scheinen aber aufgrund der Gewinnmaximierung wieder irgendwo Schwächen auftauchen die das Produkt dann verwerflich machen.

Auch schön das nach Jahren des Getriebe und Schaltwalzen Herstellen, sich erst jetzt mit dem Schaltmechanismus auseinandergesetzt wird :thumbup:

Aber ich bin gespannt und hoffe das die Teile das halten was er verspricht.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Macht auf jedenfall erstmal nen guten.
    Der Preis ist natürlich echt krass. Eigentlich fast zu günstig um wirklich was an Qualität zu erwarten, aber wir werden sehen. Vlt werden wir hier mal vom Gegenteil überrascht

• Korrekt, das ist ein Problem. Die Gehäuse sind beliebt, da die Schweißbarkeit sehr gut ist, allerdings das Material etwas zu weich.

• Was mich stört das nur 1/10 größer gespindelt wurde. Das hat ja schon öfters zu Problemen geführt. Ich lasse immer 4/10 größer Spindeln, da ist man auf der sicheren Seite. Ansonsten schon ne gute Sache, hatte ja Anfang des Jahres schon spekuliert für den 6 Gang Motor aber leider kommts jetzt erst. Der Schwenkhenel in dem Video sieht auf jeden Fall auch gut aus, bin gespannt wanns den gibt.

Bei den meisten Zylindern ist doch die Buchse unten eh zwei Zehntel unter Null, somit hat man schon 3 Zehntel Spiel und das ist lange genug. Bei den MZA Gehäusen ist es sogar so, dass die Gehäusebohrung ohne Dichtung gefertigt wurde und dann mit Mitteldichtung zum "Ei" wird.

• allerdings das Material etwas zu weich.

genauso hat mir das ein simson spezialist, ja es ist einer, auch mal gesagt. und WENN das tatsächlich so ist dann kann man klipp und klar sagen, dass diese MZA gehäuse ALLE schrott sind.

• Da scheint sich aber was getan zu haben. Die nachwende Gehäuse bis vor ca nem Jahr anderthalb waren nach dem erhitzen und wieder abkühlen nicht mehr mashaltig. Da war dann nur noch nen hundertel, 2 untermaß und da hatte der Sitz noch kein Lager gesehen. Lediglich durchs erhitzen und abkühlen! Bei den aktuellen ist das definitiv nicht mehr so. Die gehen in ihren Ursprung zurück. Hoffe das ist bei den neuen von zt auch so. Wird auf jeden Fall überprüft bevor ich das erste verbaue.

• Und hier gibts das Vorstellungsvideo:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ZT tuning macht sich da schon gedanken. da kammer nix sagen. alle vorgestellten teile machen sinn. wobei ich sagen muss, dass ich zumindest mit ddr schwenkhebeln noch keine probleme hatte. den schwenkhebel musste ich noch nie erneuern und deswegen ist es mir egal, dass der nachbau, wen wunderts, schrott ist.

die verbesserungen am gehäuse sind natürlich auch alle sehr schön. mich interessiert da aber eher, ob man hoffentlich das richtige material verwendet und dass man beim bearbeiten der lagersitze aufpasst. defekte lagersitze sind ja sehr oft der alleinige grund für ein nicht mehr verwendbares motorgehäuse. somit muss da bei so einer neukonstruktion sehr großer wert in diesen bereich gelegt werden. bei der kawasaki kx 500 sind sogar stahlringe als kurbelwellen lagersitze eingegossen

was mir nicht so gefällt....sehe ich das richtig, dass bei der montage der motoren papierdichtungen und blaue dichtmasse verwendet wird? davon halt ich nix. ich nehm nur noch die blauen kautasit dichtungen. damit wird der motor endlich dicht ohne, dass ich die sauerei mit der dichtmasse hab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!