Mvt DD Digital Zündung

• Salve,

Da ich selber vor Tagen nach Informationen zur Mvt Zündung gesucht, aber nichts gefunden habe, möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen.

Ich bin schon ewig und 3 Tage eine Vape gefahren. Mich hat die Tatsache im Dayli-Moped mit PVL rum zu peitschen nicht begeistert. Also im Netz rum gesucht und da ist mir die Mvt mal wieder übern Weg gelaufen. Ich dachte mir so, ach das ist recht günstig, wenn es geht! und einfach mal eine bestellt. Ein Bekannter hat sich parallel die analoge bestellt und ich mir die DD Digital Direct. Einbau mit der Verkabelung ca. 1,5h, die analoge verstellt sich nicht wie schon der Name verrät und die DD hat eine vorprogrammierte Verstellung. Die Lichtleistung ist OK und (ich sach ma) ausreichend. Die Zündung hat sich dahingehend schon gelohnt, da nun wirklich die Party besser abgeht und durch den frühen ZZP in unteren Drehzahlen der Motor mehr Kraft hat.
    Ich habe aber noch nicht gemessen wie viel Grad diese nun verstellt. Ich habe mir bei Höchstdrehzahl die Zündung so eingestellt, dass Sie bei 1,5mm vor OT landet. Verbaut ist Sie im 85er M von JWsport. Sie wird aber einige Motoren sehen, die ich habe, um mal zu sehen, was sich zur Vape verändert.
    Was ich jetzt aber merke ist, dass der Factory noch nicht der perfekte Auspuff ist. Oben kann ruhig noch mehr kommen. Vllt Fat Lady :ask:. Ich mache auch gerne bei Bedarf eine Einbauanleitung und was zum ZZP einstellen.

Gruß Männers

LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

Sport Frei

• Bei höchstdrehzahl 1,5vot? Sollte es nicht so sein das die 16-18grad vot beim leistungspeak ist und sie beim überdrehn noch ne ecke gegen ot geht um das band etwas zu strecken. Das würde so aber nicht funzen.

• Bin auch am überlegen mir eine MVT für einen 140er MTX zu holen. Bin mir aber noch unsicher welche Variante. Für die Digital gibt es ja verschiedene CDI. Weiß da jemand welche Zündkurve welche CDI hat?

• Damals hat mir Jeffrey gesagt das ich ab 7000u/min mit 1,5mm fahren soll. Der Zylinder überdreht so schon top.

LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

Sport Frei

• Das mit dem Licht ist wohl so aber man kommt abends trotzdem an. Die Analoge ist in einen MTX gewandert. Da habe ich aber keine Reverenz zu einer PVL. Das mit den Zündkurven würde mich auch interessieren was es da alles gibt.

Sport Frei

• Was ich jetzt aber merke ist, dass der Factory noch nicht der perfekte Auspuff ist. Oben kann ruhig noch mehr kommen. Vllt Fat Lady :ask:. Ich mache auch gerne bei Bedarf eine Einbauanleitung und was zum ZZP einstellen.

Gruß Männers

Moin,
    mangelhaftes Überdrehverhalten liegt wohl eher an deiner Zündkurve. Wie schon vorher richtig beschrieben fahren wir im Bereich der höchsten Füllung irgendwas zwischen 16-20°je nach Motorbauart und Verwendungszweck. Nach der Resonanz sinkt auch dann der Vorzündungswinkel um eben das Überdrehverhalten zu verbessern.
    Grundsätzlich halte ich nix von vorprogrammierten Zündkurven- das kann nur auf 99% der Motoren unpassend sein und die Reserven nicht ausschöpfen oder gar den Motor zerstören. Weißt du, was dort verstellt wird- sprich hast du eine Zündkurve dazu bekommen?

Zu MVT kann ich noch sagen, dass diese wahrscheinlich auch bei VAPE hergestellt werden. Ist schon eine gute Sache- ein Innenläufer mit etwas Licht.
    Falls du mal auf einen Prüfstand mit dem Moped willst, solltest du dir aber vorher unbedingt die Übersetzung ausrechen. Der P4 kommt nicht mit dem Zündsignal der MVT zurecht und erkennt viel zu hohe Drehzahlen. Wie das bei anderen Prüfständen ist, weiß ich nicht.

Ich hatte die MVT Premium (analog-statisch) damals in einem ETZ 150 Motor verbaut, hab dann aber auf eine richtig programmierbare gewechselt, weil ich auch mal ohne Rückschlag antreten wollte :confused:

Tante Edit:
    1,5mmv.OT entsprechen bei 44mm Hub und 85mm Pleul ziemlich 19°v.OT. Stell deine Zündung probeweise mal auf 16° =1mm v.OT.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

• Zitat von 86er

Salve,

Da ich selber vor Tagen nach Informationen zur Mvt Zündung gesucht, aber nichts gefunden habe, möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen.

Ich bin schon ewig und 3 Tage eine Vape gefahren. Mich hat die Tatsache im Dayli-Moped mit PVL rum zu peitschen nicht begeistert. Also im Netz rum gesucht und da ist mir die Mvt mal wieder übern Weg gelaufen. Ich dachte mir so, ach das ist recht günstig, wenn es geht! und einfach mal eine bestellt. Ein Bekannter hat sich parallel die analoge bestellt und ich mir die DD Digital Direct. Einbau mit der Verkabelung ca. 1,5h, die analoge verstellt sich nicht wie schon der Name verrät und die DD hat eine vorprogrammierte Verstellung. Die Lichtleistung ist OK und (ich sach ma) ausreichend. Die Zündung hat sich dahingehend schon gelohnt, da nun wirklich die Party besser abgeht und durch den frühen ZZP in unteren Drehzahlen der Motor mehr Kraft hat.
    Ich habe aber noch nicht gemessen wie viel Grad diese nun verstellt. Ich habe mir bei Höchstdrehzahl die Zündung so eingestellt, dass Sie bei 1,5mm vor OT landet. Verbaut ist Sie im 85er M von JWsport. Sie wird aber einige Motoren sehen, die ich habe, um mal zu sehen, was sich zur Vape verändert.
    Was ich jetzt aber merke ist, dass der Factory noch nicht der perfekte Auspuff ist. Oben kann ruhig noch mehr kommen. Vllt Fat Lady :ask:. Ich mache auch gerne bei Bedarf eine Einbauanleitung und was zum ZZP einstellen.

Gruß Männers

Die FatLady wird nicht so weit drehen wie der Factory. Wenn du mehr Drehzahl willst solltest du dich nach Yasuni R4 oder R5 umsehen.

• Ich gebe euch ja recht das ich jetzt aus dem kopf nicht genau sagen kann, was ich für eine Kurve habe. Mein popometer sagt mir aber das noch alles gesund fährt. Ich kann bestätigen das sich mein Drehzahlmesser nicht mit der Mvt verträgt.
    Ich könnte nur die Drehzahl mit einer Bohrmaschine erhöhen und anfahren um bei jeder Drehzahl neue Striche zu machen.Dann messen um die Winkel zu bekommen.

Sport Frei

• Zu MVT kann ich noch sagen, dass diese wahrscheinlich auch bei VAPE hergestellt werden. Ist schon eine gute Sache- ein Innenläufer mit etwas Licht.
    Falls du mal auf einen Prüfstand mit dem Moped willst, solltest du dir aber vorher unbedingt die Übersetzung ausrechen. Der P4 kommt nicht mit dem Zündsignal der MVT zurecht und erkennt viel zu hohe Drehzahlen. Wie das bei anderen Prüfständen ist, weiß ich nicht.

Die MVT zündet einfach zweimal pro Hub. Kann man in den meisten Prüfstanden einfach einstellen, sollte also kein Problem sein, geht auch beim P4.

Ich würde den Motor ca. bei Resonanzdrehzahl abblitzen und dann die MVT auf den gewünschten ZZP einstellen, aber lieber etwas später als zu früh. Funktioniert aber nicht mit jedem Stroboskop.

• Die analoge MVT hat auch eine Verstellung.
    Glaube 6-7 grad.

Bei der MVT DD hatten wir letztens Probleme.
    Die Zündung hat über 30 verstellt und wurde jetzt eingeschickt.

Bei einer anderen DD hatten wir über 20 grad Verstellung gemessenen.
    Finde das persönlich etwas viel.

• Ich gebe euch ja recht das ich jetzt aus dem kopf nicht genau sagen kann, was ich für eine Kurve habe. Mein popometer sagt mir aber das noch alles gesund fährt. Ich kann bestätigen das sich mein Drehzahlmesser nicht mit der Mvt verträgt.
    Ich könnte nur die Drehzahl mit einer Bohrmaschine erhöhen und anfahren um bei jeder Drehzahl neue Striche zu machen.Dann messen um die Winkel zu bekommen.

Die Drehzahl mit ner Bohrmaschine hinzubekommen stell ich mir ziemlich sportlich vor

• Ja die Funktion gibt es am P4, aber das passt trotzdem nicht, es ist auchnicht einfach eine falsche Drehzahl, das Signal war mal da und mal weg etc, kerzenstecken, Kerze etc wurde testweise alles getauscht, eine Simson mit dieser Zündung sollte auch schon geprüft werde , dieselben Probleme.
    Abgesehen davon daß 30 wie auch 20° unsinnig viel ist, ist eine pauschale Zündkurve doch einfach Mist, im schlimmsten Fall zerschießt ihr euch den Motor. Wenn kein Prüfstand zur Abstimmung da ist bleibt lieber bei statischen Zündzeitpunkt. Mit den paar ° welche die normale Renn PVL auch bei Erwärmung macht kann nicht soviel schiefgehen, aber irgendwas mit 20°+ Verstellung da reinzubauen nur um sagen zu können man hat ne Zündung mit Verstellung ist schon reine Lotterie. Auch die Ignitech kann man mit einer Lichtmaschine betreiben, da hat man dann wenigstens Kontrolle was passiert.

• Ich versteh das schon. Aber was soll kaputt gehen wenn ich bei Höchst möglicher Verstellung dann bei 19 Grad Lande. Also quasi bei 12900 bei 1,5mm vor OT. Dort ist alles Save. Außerdem kann man die CDI mit statischem ZZP auch simpel einbauen.

Sport Frei

• Ja die Funktion gibt es am P4, aber das passt trotzdem nicht, es ist auchnicht einfach eine falsche Drehzahl, das Signal war mal da und mal weg etc, kerzenstecken, Kerze etc wurde testweise alles getauscht, eine Simson mit dieser Zündung sollte auch schon geprüft werde , dieselben Probleme.
    Abgesehen davon daß 30 wie auch 20° unsinnig viel ist, ist eine pauschale Zündkurve doch einfach Mist, im schlimmsten Fall zerschießt ihr euch den Motor. Wenn kein Prüfstand zur Abstimmung da ist bleibt lieber bei statischen Zündzeitpunkt. Mit den paar ° welche die normale Renn PVL auch bei Erwärmung macht kann nicht soviel schiefgehen, aber irgendwas mit 20°+ Verstellung da reinzubauen nur um sagen zu können man hat ne Zündung mit Verstellung ist schon reine Lotterie. Auch die Ignitech kann man mit einer Lichtmaschine betreiben, da hat man dann wenigstens Kontrolle was passiert.

IMG_20200118_134855.jpg

Darf man fragen, was für eine Lima du hier verbaut hast und wie du das mit dem Pick Up gelöst hast, bzw ist da schon einer dran?

Ich habe mir auch eine MVT DD gekauft, aber eine Ignitec Pro Race hätte ich noch liegen und die wäre deutlich attraktiver (könnte z.B. die Wapu drehzahlabhängig steuern).

Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

• Die Lima (nur die Ladespule zur Batterieladung + Lichtspüle für Licht) ist eine Style-pro bzw R-Setup Zündanlage für Minarelli. Diese nutzt selbst einen außenliegenden Pickup welcher von einer außen auf dem Polrad laufenden Kontaktfahne getriggert wird. Ich habe lediglich den original Pickup gegen ein vertrauenserweckenderes Modell ausgetauscht, das ganze auf ne Vape Grundplatte gebastelt und den Vape Regler integriert. Der Zündzeitpunkt ist allein Sache der Ignitech, welche über die Batterie läuft.
    Wie gesagt, 20° und mehr sind absoluter Blödsinn, erst recht mit einer willkürlichen Kurve, das kann nur schiefgehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!