Keos Reisemotor S125M

  • Rein optisch gesehen ja. Deswegen kann man aus dem DS SP auch einen D machen und die Löcher kleiner halten. Diese 4 Mondlöcher habe ich bis jetzt nicht verstanden. Bin aber trotzdem großer Fan vom D und SP, denn mit leichten Modifikationen laufen die beiden super und haben dabei eine schöne originale Optik. Vor allem steht die Auspuffhalterung hinten normal gerade und nicht wie bei einem AOA3 zB. (Die von ZT mal abgesehen)

  • Gar nicht. Der Winkel bleibt gleich.

    Denke dir den 29cm Konus, der bei 70mm Durchmesser endet weiter bis zum Durchmesser auf 80mm. Dann kommst du auf die angegebenen 37cm Länge.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Grundsätzlich sind das Parameter, die in verschiedener Hinsicht Einfluss haben. Prinzipiell kann man sagen, dass ein längerer Diffusor den Gaswechsel dahingehend beeinflusst, dass er den Zylinder über einen vergleichsweise großen Frequenzbereich bei der Entladung unterstützt. Bei einem kürzeren Diffusor ist dieser Bereich theoretisch gesehen kürzer, der Impuls dafür aber stärker. In der Praxis muss man aber sagen, dass diese Zusammenhänge sich oft auch anders verhalten. Und das gilt insbesondere für einen Auspuff mit zylindrischen Krümmer, wie es der Simsonauspuff ja ist. Deshalb habe ich oben geschrieben, dass meiner Erfahrung nach es im Simsonauspuff (70mm) keinen Sinn macht, den Diffusor zu verlängern. Bei einem Auspuff mit mehr Durchmesser (Wie Daily-xxx oder MZ) kann sich das natürlich anders verhalten. Sicherlich müsste man hier dann aber auch aufs Volumen blicken. Eine Sache hier zu ändern, verändert eben oft viele Dinge, die alle irgendwie Einfluss haben

    Hier mal ein Beispiel:

    LT85 Evo mit LT-Reso (Testauspuffe), d.h. Simsonauspuff mit eingesetztem 140mm langen Kegenkonus und 28mm Krümmer (innen). Die zwei Auspuffe haben den gleich Gegenkonus + Endrohr, den gleichen Krümmer, Schalldämpfer etc.. Einziger Unterschied ist, dass Auspuff 1 (Rote Kurve) einen 2cm längeren Diffusor hat als Auspuff 2 (Schwarze Kurve). Um auf die gleich Drehzahl zu kommen, wurde der Gegenkonus hier 2cm nach vorn geschoben. Ergebnis hier, Drehzahlniveau absolut identisch (Resonanzlänge identisch), jedoch übers ganze Band mehr Leistung. Würde man den Gegenkonus jetzt weiter nach hinten schieben, würde der Anstieg der Kurve sich zwar nach vorn verschieben, Leistung und Bandlänge würde aber sinken. In aller Regel steigt in diesem Falle punktuell gesehen die Füllung (-->NM) dann zwar nochmal leicht an, jedoch nicht in dem Maße, dass man mehr Leistung erzielen könnte.

  • Rein optisch gesehen ja. Deswegen kann man aus dem DS SP auch einen D machen und die Löcher kleiner halten. Diese 4 Mondlöcher habe ich bis jetzt nicht verstanden. Bin aber trotzdem großer Fan vom D und SP, denn mit leichten Modifikationen laufen die beiden super und haben dabei eine schöne originale Optik. Vor allem steht die Auspuffhalterung hinten normal gerade und nicht wie bei einem AOA3 zB. (Die von ZT mal abgesehen)

    Hallo,


    Die Gesamtlänge des Auspuffmittelteils ist auch bei unserem Vario32 schon von Anfang an jene 6cm länger als Serie (also wie auch DailyStreet) damit die hintere Befestigung auch mit stark gekürzten Krümmern "seriennah" steht. Klar- alle Nachahmer werden da schrittweise nachziehen da es einfach besser aussieht. Speziell bei der DailyStreet-Baureihe sind alle Längen so ausgelegt dass der Krümmer wirklich so kurz wie möglich gehalten werden sollte (daher auch der 3°-Knick um bezüglich Verlegung etwas mehr Spielraum zur Raste zu bekommen), nur so wird der konzeptionelle Vorteil gegenüber Vario/ AOA-Auspuffen voll nutzbar.


    MFg RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Habe mir einen neuen Kegel geholt, welchen ich noch nicht hatte.


    21cm langer Kegel

    2 Löcher am Ende

    Ist der S Kegel von RZT, ich hab ihn abgetrennt von der Hülle und schief wieder eingeschweißt damit das Ende nicht halb in mein erstes Röhrchen vom Esd zeigt. Hat aber nichts gebracht Lautstärketechnisch.


    Das Ergebnis lässt sich sehen :thumbup:


    Mikuni VM26 mit 300er HD

    Kleine VForce mit 0,25er Plättchen

    35mm Krümmer von ETZ150

    RZT Vario 32

    Eigenbau 3 Kammer Schalli

    7000RPM im 5. Gang sind 96kmh, das ist stabil. 100 arbeitet er sich auch noch hoch bei dann 7200RPM und bei Windruhe bis 105 aufrecht sitzend mit Koffern.

    Lange K7 , 5. Gang 24:32 in Ronge Übersetzung, 18:33 Sekundär.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Danke, fährt sich auch endlich schön, das mit dem Peak anfangs bei 6000 ist nichts. Auch nicht mit meiner langen Übersetzung (Lange K7, mittlerer 5. Und 18:33 am Ritzel)


    Zu sehen sind der RZT Vario mit 35mm Krümmer, 260mm lang, das Konusende ragt jeweils immer 6cm aus dem Auspuffmittelteil heraus und hat dann noch 2cm bis zur ersten Dämpferplatte.

    Grün: ohne Gegenkonus

    Blau: 14cm Lochblechgegenkonus

    Schwarz: 14cm Gegenkonus mit 2 Lochreihen

    Rot: 14cm geschlossener Gegenkonus


    Den geschlossenen Mag er nicht so. Dagegen harmonieren die 21cm langen Konen besser, hier Vergleich 14cm langer R Kegel zu den S und SP Konen.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Danke, ich bin gespannt ob noch mehr geht.

    Habe heute den SP Kegel gekillt und meinen neuen zweiteiligen Kegel schief eingeschweißt.

    Von 68 auf 55mm in 75mm Länge und anschließend von 55 auf 20mm in 110mm Länge. Also insgesamt ca. 3cm kürzer.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

    Einmal editiert, zuletzt von keokeo (13. März 2024 um 18:26)

  • Der zweiteilige Konus harmoniert nicht so gut wie der einteilige.


    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!