Ich selber hatte den Zt 90N gen2 in St1 und St2 in der Hand, Offset Unterschied 1mm. Das wurde mit Zylinderhöhe und die Tiefe der Kopfzentrierung in den Zylinder realisiert.
ZT und der Stage 1 und 2 Mythos
-
-
Glaubwürdig! Und Frage beantwortet.
-
Zylinder sowie Köpfe sind alle die selben, da gibt es keine anderen Zylinderhöhen! Unterschied Stage 1 zu 2 ist das Einbauspiel ( 4 zu 5/100 ) Und beim 110er das Offset ( Stage 2 bekommt zusätzlich eine dünnere Kopfdichtung was die Ü/A Steuerzeit um 2 Grad anhebt durch Verwendung der dicken Fußdichtung bei identischen Quetschmaß
-
Ich hatte vor etlichen Jahren den 63ccm Stage 1 Variante bestellt. Habe alles so umgebaut wie beschrieben (16ner Vergaser etc.). Dann hatte ich das erste mal hier von diesen Behauptungen gehört und bei dem Kit nachgeschaut und es war ein 21er Einlass am Stage 1 Kit, so wie es beim Stage 2 Kit bei den empfohlenen Anbauteilen angegeben ist.
Allerdings muss man auch sagen, dass nie das 63ccm Stage1 Kit mit einen 16er Einlass beworben wurde sondern das war die Schlussfolgerung von den angebotenen, empfohlenen Komponenten.
Ich hatte noch keinen direkten Vergleich der beiden Kits deshalb möchte ich da auch nichts behaupten aber für mich sieht es nach geschickter Vermarktung der Produkte aus.
-
Einlass ist immer gleich vom gießen, die unterschiede kommen in der Endbearbeitung.
-
Zitat
Ich selber hatte den Zt 90N gen2 in St1 und St2 in der Hand, Offset Unterschied 1mm.
Auf welches Maß bezieht sich der Begriff Offset(Versatz)? -
Ich kann nur das sagen was mir ZT zum ZT60N schrieb, der Durchmesser vom Ansaugflansch ist beim Stage 1 kleiner als beim Stage 2.
Somit wäre angeblich der Stage 2 erst für größere Vergaser geeignet. -
Beim ZT Support erhält man auf die Frage sowieso immer unterschiedliche Antworten. Fand ich sehr lustig als ich ein zweites Mal gefragt habe und was komplett anderes geantwortet wurde.
Einlass ist immer gleich groß
-
ich verstehe ZxmadX so, dass die Zylis nicht gleich sind.
-
dann müsste der 1mm ja mit Kolben oder Kopf ausgeglichen werden, aber im shop gibt es bei der Auswahl von Kolben oder Köpfen keine Auswahlmöglichkeit zwischen Stage 1 und 2 also ist das auch nicht so plausibel.
-
Hat denn mal jemand gemessen ob die Zylinderhöhe von Zylinderfuß bis "Laufbuchsen"-Oberkante bei Stage1 und Stage2 wirklich gleich sind? Wenn ja, welche Zylinderhöhe wurde da gemessen?
-
Oder noch besser... hat einfach mal jemand die Leistung bei gleichen Bauteile gemessen?
-
Ich hab nix zu widerlegen weil ich die unterschiede kenne und auch von ZT gesagt bekommen habe.
Würdest du uns an deinem Wissen bezüglich der Unterschiede von Stage 1 / 2 teilhaben lassen?
-
Oder noch besser... hat einfach mal jemand die Leistung bei gleichen Bauteile gemessen?Ich könnte den S70N Stage 1 mit AoA3 und 21er MZA Vergaser testen, sollte 12,1 PS haben als Stage 2 Lt. Diagramm von ZT, die Angaben passen eigentlich immer mit meinen gemessenen.
-
Dann gehörst du zu dem auserwählten welche die ZT Werte erreichen. Ich vermute du nutzt einen Eigenbauprüfstand? Mit P4 komme ich leider nicht in die Größenordnung. Hängt vieleicht auch mit so cooler Features wie Steuerzeitenkombination 140/130/180 zusammen. Nagelt mich nicht aufs grad fest, aber so war's bei meinem 70er.
-
Vielleicht äußert sich tatsächlich mal ZT zu dieser Sache, die lesen doch hier mit . Verstehe ich nicht ...
-
Na ZT wird bestimmt nicht sagen „ja ihr habt recht, die sind baugleich“..
-
Das nicht äußern ist genau der Punkt. Die haben sich doch eh nur hier angemeldet um Werbung zu machen wahrscheinlich. RZT zB lässt die Leute auch gern mal teil haben und erklärt Sachen. Und die Texte bestehen meist nicht nur aus 3 Sätzen
-
Gab es nicht mal ein Stage 3, den finde ich auch nicht mehr.
-
Es gab Mal eine Version bei der nachträglich eine 4K Spülung eingearbeitet wurde. Bekannte fahren auf dieser Basis Wettbewerb (Diagramm oben), hatte sich dem S3 wohl auch bestellt, ihrem Fazit nach war die Fahrbarkeit um Vergleich zum S2 aber weniger für ihren Zweck geeignet.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!