• Moin moin,
    ich möchte mir einen hohen Lenker auf meine Sime drauf machen. Es soll der Lenker von zt Tuning werden, da der eine ABE hat, nicht so wie der Protaper. Die beiden Lenker haben aber die selben Maße. Meine Frage ist jetzt: bruach ich da bloß die Bowdenzüge wechseln gegen längere oder muss ich einen neuen Kabelbaum machen von den Kabeln vom Herzkasten?

Danke für eure Antworten

LG Len

• Du brauchst alle Teile in verlängerter Variante. Also Bowdenzüge und Kabel.
    Die Enduro-Variante kann da auch schon knapp werden, es gibt aber beides in noch längeren Ausführung, bspw bei AKF.
    Kabelsätze deutlich länger, Bowdenzüge glaube in 25mm oder 50mm Abstufung.

• Gegenfrage, würdest du den Unterschied sehen?
    Wenn kein Moppi mit Stinolenker danebensteht, siehst du das mmn nicht wirklich.
    Ich fahre selbst den TSlenker, sieht bombe aus und fährt sich schön geschmeidig damit.

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Warum muss ein MZ lenker auf der Simson nicht eingetragen werden ???

Bei mir wurde er es, als ich bei RPT die Abnahme gemacht hatte.

Aber ich finde das Fahrgefühl nicht so schön, wie mit einem ProTaper. Daher fahr ich jetzt auch den von ZT mit ABE. Auf langen Strecken ist es einfach angenehmer.

• Natürlich würde ich es sehen!
    Also ist dein Ansatz, was man nicht sieht muss man nicht eintragen ? :strange:
    Dann ist das ja dein Ding aber dann schreib hier nicht verallgemeinernd solche Falschaussagen rein, denn es gibt genug Leute die das dann noch glauben und für bare Münze nehmen.

Fakt ist, das auch ein MZ lenker eingetragen werden muss!

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Jeder tut das was er für richtig hält, mir ist das mehr oder weniger egal, Hauptsache keinen Brotheber😄

S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Krass alle hier von der Dekra und Polizei oder wie 😁

Schon gut kenne niemanden der sich je was eingetragen hat an der simson scheint grade modern zu sein.
    Aber grundsätzlich gab es für die lenker eine Freigabe genau wie für den lenker Umbau an der schwalbe.

Aber jeder wie er mag eure lackierung lasst ist bestimmt auch in der Zulassung ändern.

Sport Frei Freunde

Eddit ich ahne schon was kommt, ja ich suche die Freigabe mal raus ;)

• Moin,
    Ich suche auch noch einen schönen anthrazit/schwarz lenker, nicht so hoch wie ein Protaper und nicht zu flach, am besten eine mittelhohe Lösung.
    Bei meinen 175cm Körpergröße, kommen mir die Protaper wie Chopper lenker vor, habt ihr ein paar Vorschläge.?

• Aber grundsätzlich gab es für die lenker eine Freigabe genau wie für den lenker Umbau an der schwalbe.

Eddit ich ahne schon was kommt, ja ich suche die Freigabe mal raus ;)

Suche diese "Freigabe" mal bitte raus. Würde mich mal interessieren.

Ansonsten gab es ja auch diese "Liste der zulässigen umbauten", welche aber schon sehr lange keine Geltung mehr hat.

mfg

• Moin,
    Ich suche auch noch einen schönen anthrazit/schwarz lenker, nicht so hoch wie ein Protaper und nicht zu flach, am besten eine mittelhohe Lösung.
    Bei meinen 175cm Körpergröße, kommen mir die Protaper wie Chopper lenker vor, habt ihr ein paar Vorschläge.?

MZlenker, bin nicht viel größer und finde den einfach klasse :)

• Moin moin, ich hatte mal mit meinem Vater zusammen von jemandem der zu Ost Zeiten Lenker gebaut hatte welche erworben. Diese hatten Papiere und sind Endurolenker mit Strebe. Der Erbauer war ein Herr Mücke. Dazu gab es dann Dokumente und Vllt hat ja jemand Interesse daran.

LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

Sport Frei

• Ansonsten gab es ja auch diese "Liste der zulässigen umbauten", welche aber schon sehr lange keine Geltung mehr hat.

genau diese meinte ich :huh: ich dachte das hat alles bestand bis heute.

2004 nach einer Verkehrskontrolle musste ich mit mängelschein zur Polizei und das hat mir die "Liste der zulässigen umbauten" echt geholfen.

MZ Dämpfer Lenker S51 motor in s50 usw.

• Ansonsten gab es ja auch diese "Liste der zulässigen umbauten", welche aber schon sehr lange keine Geltung mehr hat.
    genau diese meinte ich :huh: ich dachte das hat alles bestand bis heute.

Die Liste, die in echt ein Heft ist, mit den Titel "Hinweise zur Identifizierung und zum Umbau vom motorisierten Simson-Zweiradfahrzeugen"

Genau dieses, hat mit der Wende seine Gültigkeit verloren, das kann nur noch als Vorlage für eine entsprechende Abnahmen verwenden.
    Ezb. der Umbau einer S50 auf S51 Motor muss abgenommen werden sonst ist genau genommen die BE erlöschen .
    Mit dem Umbau hat man einen Typen-fremden Motor in die S50 gebaut, und das muss nun mal abgenommen/eingetragen werden nach bundesdeutschen Vorschriften und das geht bei anderen Umbauten weiter.

Schon gut kenne niemanden der sich je was eingetragen hat an der simson scheint grade modern zu sein.

Nicht Modern, ehr notwendiges übel, weil halt so viel "Wild" umgebaut und getunt wird, schaut die Rennleitung bei einer Simson immer mehr und genauer hin.
    Ja und wenn da nicht mal bei einer Kontrolle die fahrt zu Ende sein soll, bleibt nur die Umbauten anzunehmen/einzutragen zu lassen oder halt die entsprechende ABE zum verbauten Teil zb. Lenker vorlegen . :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!