Federbeine S50/S51 Straßenbetrieb

• Abend,

jemand zufällig einen heißen Tipp für anständig fahrbare Stoßdämpfer, wo auch eine Dämpfungswirkung spürbar ist? Ansich nur für Straßenbetrieb ohne Sozius/Gepäck bzw. gerne auch mal für schlechtere Wege (Straßenqualität auf den vogtländischen Dörfern teilweise bescheidener als die meisten Feldwege :cheers: ). Sollten im Optimalfall längenmäßig bei 360-365mm Auge zu Auge liegen.

Fahre derzeit JW ST 17 Dämpfer, die sind auf unebenen Strecken vergleichbar mit nem Stück Baustahl oder für mein Gewicht halt einfach viel zu hart. Wären in diesen Dämpfern vielleicht die LT MX Federn eine Option oder hat jemand Erfahrung mit anderen Herstellern ala Betor, YSS,...
    Von China Klumpen seh ich mal ab.

Kampfgewicht Fahrer wären ca. 70kg. :heuldoch:

Besten Dank schonmal und Bier schmecken lassen. :thumbup:

• Ich fahre die MX Federn nun knapp 4 Monate und 3700km.
    Die Basis der Dämpfer waren welche von Schwarz.
    Bei meinem Fahrergewicht von 90kg sind die kräftig am arbeiten und wirklich die besten Dämpfer mit gewaltiger Bodenhaftung.
    Ich muss aber auch sagen dass es mindestens 4-500km gedauert hat bis sie wirklich geil waren, bis dahin waren sie einfach bockhart.

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Nach meiner Erfahrung ändert sich da über die Zeit noch einiges. Selbst ein paar günstige Nachbau Federbeine (neu steinhart) wurden bei mir nach einem halben Jahr Wald-und Wiesenbetrieb angenehm straff und sind jetzt im Straßenmoped. Ob der Effekt bei hochwertigen Dämpfern/Federn auch so groß ist kann ich nicht sagen. Ansonsten vielleicht mal bei JW nachfragen, welche Erfahrungen die mit deinen jetzigen Dämpfern gemacht haben, und ob die noch weicher werden.

• Bei STW Schwarz gibts auf Anfrage Progressive Federn zu den Dämpfern. Ob die jetzt von der Federrate weicher sind als die MX Federn kann ich nicht sagen.
    Fahre diese aber in der MZ und bin jetzt zufrieden. Auf den ersten ca. 400-500km empfand ich die neuen Dämpfer auch viel zu straff.
    Jetzt angenehm stabil aber nicht unkomfortabel.

• "Von China Klumpen seh ich mal ab."
    Da kannst du aber leider deine Auflistung einmal streichen. ;)
    Kauf bitubo für 300-500€. Da hast du ruhe und ist eben keine Chinazeug.
    An sonst reichen deine Ansprüche mmn die RICHTGE "China Dämpfer" auch aus. Kannst auch umbauen, selber. Bissl experimentieren, mit Gewinde versehen, da kannst verschiedene Öle und Ölmengen durchprobieren.

• Wenn die Federbeine schon nach ein paar hundert Kilometern ihr Eigenschaften verändern, dann zeigt das wie schlecht die Qualität dieser Federbeine ist.

Zitat

Fahre diese aber in der MZ und bin jetzt zufrieden.

Da die Hebelverhältnisse im Vergleich zur S51 anders sind macht ein genereller Vergleich der Federbeine keinen Sinn. Das trifft auch auf das individuelle Fahrergewicht zu.

Zitat

Fahre derzeit JW ST 17 Dämpfer, die sind auf unebenen Strecken vergleichbar mit nem Stück Baustahl oder für mein Gewicht halt einfach viel zu hart.

Die Dinger funktionieren nur wenn man sich an die vorgeschriebene Einbauposition hält.

• Mit China Klumpen meinte ich die ganzen Wish Dinger mit dem riesen Gasbehälter ohne Funktion, YSS und vorallem Betor zähl ich da jetzt nicht dazu. :ph34r:

Reifendruck liegt hinten bei 2,2-2,5 Bar, vorne bei 2. Einbauposition ist original Simson, hab die JW Dämpfer aber auch schon ca. 15mm vor und hinter der normalen Position unten getestet, brachte keine bis kaum Besserung.
    FP Tuning hab ich auch schon überlegt, ich schätze aber das wird sich alles sehr vergleichbar (hart) fahren wie die JW Teile.

Ich sehs kommen, am Ende werdens ganz einfache 35 Euro Dämpfer von AKF oder sonstwo und ich bin zufrieden.
    Werde aufjedenfall testen.

Danke für die Anregungen Jungs. :thumbup:

• Die YSS dämpfer fahre ich seit diesen Jahr, finde ich an sich klasse, bin davor aber auch mit steinharten MZAendurodämpfern durch die Kante gebügelt.
    Die Dämpfer sind aber mit meinen Fahrergewicht schon ausgereizt, fahre in der 4.Vorspannstufe, alles darunter war mir zu weich.

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

• Fahre auch die YSS Dämpfer,
    fahren sich mega aber sind auch eher von der weicheren Sorte (insbesondere mit Sozius).
    Hab auch die Härteste raste genommen um dem etwas entgegen zu wirken.

TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

• Zitat

Einbauposition ist original Simson, hab die JW Dämpfer aber auch schon ca. 15mm vor und hinter der normalen Position unten getestet, brachte keine bis kaum Besserung.

Für die DDR Nachbau Federbeine gibt es eine große Auswahl an Federn. Federraten von 7,8N/mm bis 17,3N/mm sind bei den Federbeinen mit entsprechenden Federn realisierbar. In den MZ Reparaturanleitungen gibt es Listen mit den passenden Federn und den dazugehörigen technischen Angaben.

• Zwei Leute schrieben ja das man die Dämpfer erstmal einfahren muss bis sie wirklich gut arbeiten :)
    Ich verkaufe die gerne und Bau mir neue zusammen, aber wenn man keine 500km im Jahr schafft, steht das Moped ja nur im Wohnzimmer :o

Ich biete auch gerne Probefahrten an...

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Servus,
    ich habe auch die jw street Dämpfer und wiege auch ca. 70 kg. Die Street sind für mich auch zu hart. Ich habe jetzt die Federn gegen die progressiven Federn getauscht, was für mich schon eine Verbesserung darstellt. Ich habe auch die LT MX Federn liegen, aber dort noch nicht verbaut. Die LT MX Federn haben aber eine höhere Vorspannung, da die Federn länger als die Standard sind. Von daher vermute ich, dass es damit nicht viel weicher wird. Weicher sind die MX Stoßdämpfer von FP Tuning, die hab ich in einem andern Moped. Die passen schon eher zu meinem Gewicht. Eine gute Alternative für die Straße und ohne viel Sozius sind die yss Dämpfer. Die kann man wirklich schön weich stellen und dämpfen gut. Preis-Leistung ist da wirklich unschlagbar. Wenn dir also die Optik von den yss nichts ausmacht, dann hol dir die, da kommst du am günstigsten bei weg und hast trotzdem gute Dämpfer ;)
    Gruß Kalle

• Ich fahre die von der SR50C(E). Auch die sind 5-fach verstellbar und machen optisch mehr her als die dünnen originalen Dämpfer. Trotz gleicher max. zul. Gesamtgewicht der SR50C und S51 - beide 260kg - müssen genaugenommen auch diese Dämpfer eingetragen werden.

Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!