S105-Fahrers Rennschwalbe

  • Kastenschwinge vorne ist Pflicht bei Scheibenbremse, da sich die Schwinge aufgrund des einseitigen Moments verwringen möchte. Bei einer Trommel verhält sich die originale vordere Schwinge sicher und stabil, da die Bremse mittig wirkt.

    Magst du mir das eventuell ein bisschen genauer erklären? Ich meine speziell den part das die trommelbremse mittig auf die schwinge einwirkt.

    Meines wissens nach greift die Kraft bei der trommelbremse doch den rechten Arm der schwinge an, da sich die Trommel daran abstützt. Wäre ja mit scheibenbremse ebenso, nur wahrscheinlich deutlich Dichter am schwingenlager.

    Was natürlich klar ist, die Kraft die bei einer scheibenbremse auf die schwinge wirkt ist deutlich größer.

    Obwohl was das Thema Kraft angeht, wenn das Hinterrad hoch kommt, ist das maximum der Kraft erreicht, und ich könnte mir vorstellen das eine gut eingestellte dupelxbremse dies bereits schaffen könnte.

  • Ich werde es rausfinden...

    Ich habe es heraus gefunden. Ich habe das 2,5er Schwimmernadelventil mit einem 2,8 mm Bohrer aufgebohrt und ab die Post.

    Was soll ich sagen. Das Knistern nach längerer Vollgasphase ist weg.

    Interessanterweise hat sich das Kaltstartverhalten, genau wie beim 22er Mikuni mit größerem SNV, dahingehend geändert, dass man den Motor bei warmen Außentemperaturen ohne Choke starten kann.

    Ich habe dann schrittweise die Hauptdüse vergrößert, bis ich der Meinung war, etwas Restsicherheit gerade im Überdrehbereich und trotzdem einen sauberes Vorreso-Verhalten zu haben.

    Schlußendlich ist eine 220er Hauptdüse geworden.

    Den Zündzeitpunkt habe ich von 1,6 auf 1,4 mm vor OT geändert. Auswirkungen sind nicht spürbar, aber der Motor wird bei langen Vollgaspassagen thermisch weniger belastet sein.

    Mit dem Setup bin heute eine größere Runde gefahren und habe auch kilometerlang das Vollgas stehen lassen. Kein Problem. Auch habe ich immer Leistung. Ein Leistungsabbau wie man es von Graugusszylindern kennt, scheint beim Nikasiler nicht zu existieren.

    Wie es scheint findet das Schwalbe-Projekt hiermit sein Ende.

    Schön wars!:);(:)

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

    Edited once, last by S105-Fahrer (August 17, 2024 at 7:28 PM).

  • Grandpa: Das war ein Fehler meinerseits. Da sich Trommel und Scheibe in ihrer Krafteinwirkung nicht unterscheiden und ich mit einer Orischwinge (+ knackiger Duplex) nie Unsicherheiten erlebt habe, schätze ich, dass eine Kastenschwinge da doch eher ein Optikpart ist.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Wer sich wundert, warum man mit 24/26er Mikuni einen erhöhten Spritverbrauch hat und eine Lösung sucht:

    Überlaufschlauch hochlegen!

    Ich bin eine kleine Runde ohne Tunnel gefahren und konnte beobachten, wie der Pegelstand im obengelegten Schlauch nach hohen Drehzahlen erhöht war und nach ruhiger Fahrweise wieder auf einen niedrigeren Stand zurück ging. Im Mikuni sprudelt es also gewaltig!

    Nach dem Hochlegen, habe ich nicht mehr ein Tropfen Sprit aus dem Überlaufschlauch verloren. Negative Auswirkungen habe ich nicht feststellen können.

    Das Bild zeigt den Pegelstand nach abgestellten Motor:

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Im Nachbardorf hat sich tatsächlich jemand einen P4 gegönnt. Ich war der erste "Kunde" überhaupt und durfte das Ding testen. Bier gabs auch gratis und viel zu fette 16,3 PS. Am Wochenende mache ich mal eine Prüfstandsabstimmung. Mal sehen, was dann kommt...

    Ein bisschen Werbung:

    Der Prüfstand steht in Damme Dorfstraße 71, 17291 Grünow

    Anfragen per Tik Tok an:

    der.mit.dem.mtx

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Das ist ja von mir auch nur ein Katzensprung. Sehr geil.:)

  • flymo: Man könnte berechnen, wieviel Mehrleistung 18 PS am Rad entprechen, wenn bespielsweise 10 m/s Rückenwind wehen. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht unerheblich ist.

    Drehmoment-Ernter: Ich habe leider keinen Ausdruck. Am Wochenende wird weiter getestet. Auf dem Prüfstand bin ich immerhin schon 130 bei knapp 12k gefahren. :) Da gibt es einen Modus, in dem man den Topspeed testen kann. Ist natürlich nicht realistisch. Ich hatte aber noch gut Leistung hintenraus. Bandbreite ist da. Auspuff ist ein stark gekürzter ZT Reso Spezial.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Warum sollen <18 PS am Rad nicht ausreichen, um (mit Rückenwind) 120 GPS zu erreichen!? Wenn es die Drehzahl und Übersetzung hergeben. Was spricht dagegen?

    Der Grund für eine höhere benötigte Leistung als bei den S-Modellen ist die große Stirnfläche der Schwalbe.

    Bei 10 m*s^-1 Rückenwind wäre die Kombination aus 16,3 Ps und 120km/h vmax natürlich plausibel, ich denke flymo hat da den Kommentar zum Wind überlesen:)

    Sicherlich ist das möglich, nur muss dann auch das Drehmoment hoch genug sein oder das Leistungsband breit genug.Mit welchem Auspuff würde gemessen? Schick doch Mal ein Bild der Leistungskurve?

    Das ist Unsinn, der Betrag des Drehmoments allein sagt nichts über die Pmax aus, die Beziehung zwischen Drehmoment und Kreisfrequenz ist genau so wichtig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!