50mm Hub bester (Roh) Zylinder

• Ein Nachbar hat so ein Problem vor kurzen bei seiner AWO gehabt.
    Vape nachgerüstet, eingestellt und lief auch aber mit einmal aus und ging nicht mehr an.

Schwungscheibe verdreht. Grund die Konen der Schwungmasse und der Kurbelwelle haben nicht voll getragen. Geprüft mit tuschierpaste.
    Danach eingeschliffen und es ging

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• So, kleiner Zwischenstand!
    Fährt sich richtig gut, beschleunigt mit 28er Krümmer wirklich sehr schön aus dem untersten Drehzahlkeller.
    Die Standgasdrehzahl bekomme ich jedoch nicht unter 2000 Umdrehungen, geht unter 2k immer sofort aus, vielleicht mag das so eine Welle nicht, keine Ahnung :D
    Hab übrigens den S70 Korb und das "normale" 5 Gang von SaMo + RVFK 18 CS
    Fährt so nach kurzem Beschleunigen 85 lt. Tacho. 90 sind sicherlich drinne. Fehlt aber noch der passendere Auspuff
    Mit 16er Ritzel war es nen Ticken zu lang, ließ sich nicht mehr ganz so gut wie mit dem 15er fahren!
    Er rasselt recht gut, wenn er kalt ist und ich beschleunige, ist aber wenn er warm ist fast komplett weg.
    Da momentan die 3,5er AOA Krümmer bei Sachsenmoped nicht verfügbar sind, gibts auch gute Auspuffalternativen, welche an die Charakteristik von AOA 3/DailyRace D rankommen?
    Wäre der Unterschied zwischen AOA3 und 3,5 überhaupt merkbar/ lohnt es sich?
    Hatte auch mal den Einlassquerschnitt gemessen und der ist nur 19mm groß, ein 21er Gaser ist also erstmal nebensächlich

• Der Reihe nach. Wenn sich das Standgas nicht unter 2000min-1 einstellen lässt und bei weiter runter drehen immer sofort aus geht ist bestimmt deine Schieberanschlagschraube verbogen. Der Motor hat damit nix weiter zu tun. Bau lieber einen richtigen Vergaser dran. Ich hatte in der Vergangenheit mehr Probleme mit RVFK´s als mit anderen BVF Nachbauten größerer Durchmesser. Zum Rasseln kann ich nix sagen, kann aber auch durch eine magere Vergasereinstellung begünstigt werden- gerade im kalten Zustand. An meinen beiden Testzylindern war nix zu hören.

Miss bitte nochmal. Der Einlass ist definitiv 21mm groß. Es sei denn, du hast einen anderen Zylinder in der Hand. Daily Race D hab ich noch nicht probiert, ich hatte aber noch keinen Zylinder, der mit dem D "gut" lief. Die Leistung- wie auch Drehmomentkurve sieht damit meißtens schlimm aus. Für den SP reichen die ZQS wie auch die ASZ nicht.

Zu Thema Auspuff:
    Ich hab hier mal ein Bildschirmfoto, von den Prüfstandstests des (83er) Zylinders. Das war ein Zwischenstand, man erkennt aber die Zusammenhänge.

Eigentlich gehört das nicht hier rein, aber ich wollte mal verdeutlichen, wie wichtig der passende Auspuff ist. Wenn der Zylinder unbearbeitet gefahren werden soll, ist der AOA das Maß der Dinge.
    Braun= AOA1; Blau= AOA2,5; Gelb=AOA3 und Rot=Samo Eigenentwicklung AOA. Ich will für die Produkte keine Werbung machen- gerade der Auspuff sollte auch an anderen Zylindern sehr gut funktionieren.

• Wie der Daily Race D ist kann ich nicht sagen. Der Daily Street D funktioniert allerdings sehr gut an Drehmomentzylindern. Kommt deutlich früher als ein AOA3 und drückt auch mehr. Das Überdrehverhalten ist allerdings ähnlich. Einziges Manko, trotz original Dämpfer und einer geweiteten Engstelle von gerade einmal 14mm deutlich lauter als ein AOA3.

• Ich zweifle an, dass der D dort gut funktioniert, aber probieren...
    Was ihr untenrum gewinnt, wird an Fahrbarkeit, Endgeschwindigkeit und Spritzigkeit aufgefressen. Sprich ihr gewinnt Untenrum nicht spürbar Leistung, oben rum wird aber Wüste.
    Das ist immer so ne Marketing Sache. "Untenrum stark". Wer fährt bitte effektiv im Drehzahlregion von 3000-6000 bei einem Motor was bei 8000Umin Peak hat und gern ins 10k eindreht :)
    Und die Frage etwas anders formuliert, vermisst ihr dann wirklich in dem Bereich (3k-6k) die fehlende 1PS? Also wenn ihr in der Stadt rumtüdelt, und bei 4500umin den Gashahn voll aufreisst, ob 4 oder 5 PS schieben? Wenn es nicht reicht, habt ihr die Möglichkeit zu schalten.
    Nimm AOA2, Stino Ausführung. Und wenn lieferbar (denke mitte November) schlag den AOA3,5+ zu, wirst nicht bereuen.

• Hatte mir nur das Mittelteil gekauft, weil ich alles andere sowieso da hatte. Als Krümmer ist der SAMO AOA3.5 Krümmer dran. Hatte den 3 Platten Dämpfer mal probiert. War nicht leiser, im Gegenteil. Hab vor kurzem noch das Röhrchen zugedrückt (wie JW). Ich bin mit dem Auspuff sehr zufrieden. Fahre ihn an einem Drehmoment 90er bearbeitet von BT mit 48er Hub und 22er Mikuni. Und ja, dieser Auspuff geht deutlich eher los als der vorher verbaute AOA3, drückt in der Mitte deutlich mehr. Und ich habe wenn überhaupt vlt 2...3kmh verloren was der AOA3 mehr überdreht hat. Da ich im Erzgebirge wohne finde ich es richtig geil so entspannt damit fahren zu können. Läuft locker 100 und zieht jeden Berg richtig kraftvoll raus. Hitzeprobleme wie bei der SP Variante bekommt man auch nicht. Und was mir am wichtigsten war. Die originale Haltestrebe vom Auspuff kann weiter verwendet werden. Da der Auspuff trotz kurzem Krümmer genau so lang ist qie ein originaler. Was will man mehr. Einziges Manko, er ist mir wirklich etwas zu laut. Aber das soll bei dem ZT Reso mit D Kegel ja genauso sein. Aber zurück zum Thema

• nu!
    Hab soeben nochmal den Einlass gemessen, sind tatsächlich 21mm. Keine Ahnung was wie wo ich da falsch gemessen habe, Entschuldigung dafür!

Zum Vergaser, z.b. an meinem ZT60N stand ich immer an der Ampel mit ca. 1500 Umdrehungen.

Sobald ich gegen die 2000 komme, ist er immer am absterben, aber ich kann mich die nächste Woche nochmal ransetzen und schauen was geht.
    Was genau der SaMo AOA Eigenentwicklung Auspuff ist, würde ich auch gerne wissen :D

• Wird nicht beliebt was ich sage, aber vergiss einfach diesem geschlossenem System. Das ist so ne Sache. Mal funktioniert es geil, mal geht es gar nicht. Also nicht generell schlecht aber ich habe da leider einiges damit durch da wir selber in die Richtung unterwegs waren. Wir bieten es auch mit an, aber ich bin da selber nicht davon überzeugt, fahre immer offen das Ding.

• Zitat von Willi_s100

Oder das bei der Vape die Markierung nicht mit dem "echten" Zündzeitpunkt übereinstimmt, aufm Polrad.

Das Polrad passt eigentlich immer, die Grundplattenmarkierung ist manchmal arg daneben

Gesendet von meinem SM-M225FV mit Tapatalk

• ZZP hatte ich auf 1,6 gestellt, ich empfand das als guten Wert, es stand ja auch nirgends ein vorgegebener Wert. Oder andere Empfehlungen?
    Zündung hab ich ja abgeblitzt. Polrad und Grundplatte standen exakt übereinander. Oder ist jetzt auch das nicht mehr 100% zuverlässig?

Achso und hier standen Quetschmaße in der Einbauanleitung auf der Sachsenmoped-Seite für alle Komplettmotoren. Ich fand mein QM auch einen Ticken zu klein (0,8mm), vielleicht auf 1mm- 1,2mm erhöhen?

• ZZP hatte ich auf 1,6 gestellt, ich empfand das als guten Wert, es stand ja auch nirgends ein vorgegebener Wert. Oder andere Empfehlungen?
    Zündung hab ich ja abgeblitzt. Polrad und Grundplatte standen exakt übereinander. Oder ist jetzt auch das nicht mehr 100% zuverlässig?

Achso und hier standen Quetschmaße in der Einbauanleitung auf der Sachsenmoped-Seite für alle Komplettmotoren. Ich fand mein QM auch einen Ticken zu klein (0,8mm), vielleicht auf 1mm- 1,2mm erhöhen?

Screenshot_20220920-193006_Chrome.jpg

Bitte am Motor rein gar nix ändern! Die Auslieferungszustand ist so wie es sein soll. Wenn jemand da anfängt rumzubasteln, muss selber ausbaden, wenn was ist :)
    Stimme dein Vergaser und stelle deine Zündung ein. 1,6mm ist ganz okay. Mehr kannst du nicht tun, da für den Rest ein Prüfstand nötig wäre.
    Mit Fragen kannst du direkt an uns wenden. Aber hier wurde alles beantwortet mmn.
    21er Vergaser mit ca.90-95er HD und Zündung auf 1,5mm. Du wirst mit der Zündung aber maximal 0,1-0,2PS hin und her gewinnen oder verlieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!