Ich bastel mir ein S120 Motor in Stino-Optik mit Enduro-Fahrgestell

• Bei dem Wetter heute kann ich wieder etwas weiter "basteln". Die freundlichen Chinesen haben mir dazu ein paar Teile aus Edelstahl geschickt. Ich will mir erstmal einen Dummy für meine Krümmermutter drehen und zu schauen wie ich mit den Durchmessern und Längen so hin komme. Am Ende soll dabei eine Kalotte aus Edelstahl mit M40x1,5 für mein Krümmergewinde entstehen. Die üblichen Zugfedern will ich der Optik wegen nicht haben, weshalb die Sache wohl wieder sehr aufwändig wird . Die ganze Probieberei mache ich am Alu-Dummy, der einfacher zu bearbeiten ist.

Hier sind die Teile, nachher gibt es bestimmt noch weitere Bilder. Anregungen und Tipps sind wie immer gern genommen. ;)

Ich bin dann in der Werkstatt

• Das Äussere Teil der Kalotte ist erstmal fertig. Heute Nachmittag geht es weiter. Eine Frage habe ich noch an euch : Welchen Innendurchmesser hat das Federblech das von oben auf die Stirnverzahnung der Krümmermutter drückt?

Einmal editiert, zuletzt von 990sm-r (29. Oktober 2023 um 12:12)

• Das letzte Teil zum Anpassen ist fertig. Es wird dann in der finalen Version an den Krümmer angeschweißt. Zur Abdichtung möchte ich keine Viton Ringe verwenden weil diese mehr Platz benötigen. Meine Wahl fällt deshalb auf 2 Stahlkolbenringe mit 1,2mm Dicke. Diese sind nicht sehr viel teurer, und sollten dazu noch langlebiger sein. Als "elastisches" Element will ich diese Federscheiben verwenden. Ob ich 2 oder 4 verwende muss ich erst noch ausprobieren. Ein dritter Kolbenring soll dann den Sprengring ersetzen, der wie zu sehen ist, platztechnisch nicht unterzubringen ist. Das ganze ist noch optimierungswürdig, und wird bestimmt auch noch etwas kürzer werden.

Was meint ihr dazu, kann das so funktionieren?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Ich glaube einen Vitonring wirst du wenigstens brauchen, hab das mal mit 2 Kolbenringen versucht an einer LTkalotte, im Standgas war es dicht, aber unter Last pfeift alles munter vorbei.

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

• Kolbenring oben - Vitonring unten

So schirmt der Kolbenring die Hitze etwas ab. In der Praxis funktioniert das super, JW-Kalottensysteme waren immer dicht und den Vitonring musste ich nie erneuern.

(hatte vier Anlagen von ihm)

Bei anderen Systemen, mit zwei Vitonringen, waren die Ringe bei Zeiten platt...

• Hallo!

Die richtigen Vitonringe halten das temperaturmäßig problemlos aus, wenn nicht liegt das eher an der Konstruktion des Kalottensystems (wenn dort nämlich Flammen hingelangen verbrennt es den Ring, das muss konstruktiv unbedingt verhindert werden!)

Mfg RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Ich habe mich jetzt für ein O-Ring entschieden. Jetzt ist mir ein ziemlich großer Schwachpunkt bei meiner Konstruktion aufgefallen. Wenn der Krümmer mit den Auspuff verschweißt ist, bekomme ich die Federn nie wieder gewechselt. Reparatur oder verändern der Federrate unmöglich. Nun muss eine andere Lösung her. :wacko: :blink: :/

• Warum keine Kalotte nach Art von ZT oder RZT? Durch die konische Form bleibt es dauerhaft dicht.

Ich hatte auch die Adler Kalotte (ähnlich JW oder LT). Das bin ich eine Zeit lang so gefahren.

Mit Kolbenring oben und dann Viton. Das hat mich nicht überzeugt. Alle paar Wochen war der Viton Ring fällig.

Ich habe meinen AT85C jetzt auf ZT Kalotte umgebaut. Seitdem ist wieder alles gut.

• Hallo!

Also an unserer Kalotte ist das eine echte Kugelform mit Radien, wowohl in der Kalotte wie auch der Kalottenmutter. Klar ist das viel schwieriger zu fertigen, aber es ist theoretisch die einzige Kontur um das bei verschiedenen Krümmerwinkeln wirklich dicht zu bekommen. Wenn man das einfach mit zwei Kegeln macht, entstehen zwangsläufig Bereiche bei denen der Dichtring unterschiedlich stark gedrückt wird weil die Kontaktfläche ein leichtes Oval wird. Dazu müsste man dann wieder das Spaltmaß vergrößern was zum bekannten Problem des Durchbrennens der Ringe führt.

Mfg RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Um wieder ein bisschen weiter zu kommen ( und ein bisschen von den anderen Themen im Forum weg zu kommen) möchte ich heute noch den Einlass so fräsen das ich mein 27er BVF an den Samo Zylinder bekomme.

Vorher habe ich die Steuerzeiten in meinen Samo Kühlkörper mit dem 87mm Pleuel vermessen. Bitte nicht wundern durch das ausdrehen sind die Kanalkanten natürlich nach unten gerutscht. Auslass 182 Grad, Überströmer 123 Grad, Einlass 150 Grad.

Was haltet ihr davon wie schon vorgeschlagen einen 2 Kanaler, oder sogar einen 3-Kanal aus den Zylinder zu bauen?

Rein aus Interresse habe ich den Samo Zylinder mal gewogen 1350g . Was denkt ihr wiegt der 110er Stage3 genauso ausgedreht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!