Fahre meinen unbearbeiteten MTX 110 auch mit HD um 190 rum im 24er Mikuni.
ZT 120N
-
-
175er HD im 26er Mikuni? Finde ich fast etwas klein.
Ich habe im VM26 immer 180 HD (Schraubflansch oder steckflansch) in 4 verschiedenen Mopeds mit unterschiedlichen Zylindern. Kerzen sind meistens eher dunkel. Mit der 190er HD kommts mir im 120er noch bissl fett vor.
Fahre mit Reso Spezial
-
Also ich hab im 24er eine 195er. Vielleicht doch noch ein bisschen zu fett wenn ich das hier so lese.
-
Je nach Wetter und Abstimmung bin ich bei einer 200er mit VM24 im 70ccm Rennmotor.
-
Je nach Wetter und Abstimmung bin ich bei einer 200er mit VM24 im 70ccm Rennmotor.
Wird der mit oder ohne Luftfilter betrieben?
-
Mal so ne Zwischenfrage....Hat es einen bestimmten Grund das irgendwie Jeder Mikuni's verbaut? Liegt es daran dass sich das in der Scene irgendwie so durchgesetzt hat, oder einfach nur wegen dem Schraubflansch? Ich persönlich schwöre auf Keihin PE Serie,wenn es etwas mehr sein darf. Die Verarbeitung ist da nochmal ne ganz andere Liga,da reicht es schon nur den Schieber oder Schwimmerkammer in die Hand zunehmen.
Die Dinger lassen sich super abstimmen ohne irgendwelche Probleme, aufgrund von Pegelschwankungen in der Schwimmerkammer oder aufschäumen.
Wir sind die PE's jahrelang auf Zündapp und Kreidler 50ccm Rennmotoren gefahren. Die haben sich einfach bewährt. Da pladdert auch nix raus oder sonstige zickereien.
Nur mal so als Alternative zum Mikuni

-
gibts die noch irgendwo neu? Hatte jetzt auf Anhieb bei google nicht wirklich was gefunden. Topham hat die PE Reihe nicht gelistet.
-
Da gebe ich dir leider Recht,der Markt ist relativ übersichtlich geworden. Einige Honda Monkey Shops müssten die Vergaser noch im Sortiment haben. Oder die Holländer.
Die 26er PE's waren damals auf der Suzuki RM 80 verbaut,manchmal bekommt man auf Kleinanzeige noch relativ brauchbares Zeug. Aber neu müsste es die Dinger auch noch geben,letztes Jahr erst einen gekauft. Hier in DE,fällt mir bestimmt noch ein,wo das war.

-
Gerade nochmal nachgeschaut,den Deutschland Vertrieb gibt es noch. Da bekommt man auch guten Support,wenn mal ein Problem auftaucht. Ähnlich wie bei Topham,zumindest war das vor 10J noch so. Die Preise sind mittlerweile echt heftig. Meinen letzten Vergaser hatte ich von irgendeinem kleinem MX Shop für 160€ bekommen. Ist auch ein 28er,hatte ich falsch in Erinnerung.

Also Thema durch,kann euch verstehen. Die Mikunis laufen ja auch gut. Günstig,Teile und Support an jeder Ecke. Die wurden früher auch nicht ohne Grund an vielen Serien Straßenmopeds verbaut. Für Crosseinsatz (wenn Regelwerk erlaubt) würde ich trotzdem zum Keihin raten. Das ist alte robuste Technik für den Renneinsatz. Mit dem Schieber kannste Jemanden erschlagen,das fühlt sich alles so solide an. Dementsprechend ist auch die Dosierung und Abstimmung ganz anders. Sollte man zufällig ein günstiges Angebot bekommen,nicht lange zögern.
-
Tatsächlich ist es so, dass wenn es über 26mm hinaus geht die PWK (Kopien) sehr beliebt und bei guten Anbietern auch sehr brauchbar sind. Da werden die Mikunis (TM) seltener verwendet. Im Renneinsatz bei der SimsonGP sind auch einige 35mm Airstriker im Einsatz.
-
Ja klar,der PWK ist der am häufigsten kopierte Vergaser weltweit. Mal mehr oder weniger erfolgreich. Ich dachte jetzt speziell an die PE Serie,da hier viel von 26er bzw. 28er geschrieben wird. Das ist ein klassischer Rundschiebervergaser.
-
Hallo,
Ja Keihin (PE/ PWK/ über Concom) hat ja auch firmentechnisch nichts mit Mikuni (VM/ TM/ über Topham) zu tun....
Wir haben vor vielen Jahren eng mit Concom zusammengearbeitet und die originalen PE-Vergaser für Rennzwecke im Shop gehabt, ich war da auch ein Riesen Fan davon. Die waren immer ETWAS teurer als Mikuni, hielt sich aber im Rahmen. Dann hat Keihin Japan beschlossen dieses Projekt mit den recht simpel aufgebauten Vergasertypen zu beenden und sich auf komplexere Vergaser bzw Einspritzanlagen zu konzentrieren, und hat in Folge dessen diese Vergaser um Faktor X teurer gemacht und auch die Produktion stark gedrosselt. Dann sind wir dort ausgestiegen.
Schade drum....
MFG RZT
-
Wird der mit oder ohne Luftfilter betrieben?
Ohne
-
Vielleicht doch noch ein bisschen zu fett wenn ich das hier so lese.
Nicht zwingend.
Hattest du nicht eine dickere Nadel verbaut?
-
Nicht zwingend.
Hattest du nicht eine dickere Nadel verbaut?
Hab ich wieder auf Standard zurück gebaut.
-
Und nun?
Das liegt wohl eher daran, dass der Vergaser ursprünglich für ein Ansaugsystem gedacht ist, das wohl nicht so viel Luft durchlässt.
Der 24er Mikuni wird mit einer 145er HD ausgeliefert, kannst ja mal versuchen wie weit du damit kommst.
Tatsächlich haben wir mit einer 200 er HD angefangen, da ist die Kiste warm schon gar nicht mehr angesprungen. 190 er war immer noch zu Fett mit der 180 er gings halbwegs und dann sind wir bei ner 175 er gelandet, mit der der Vorbesitzer von Vergaser und Zylinder ebenfalls gefahren sei.
Nun kommt mir die Frage, warum dies so extrem schwankt bei allen Mitschreibern hier, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass nur die Höhe/Witterungseinflüsse dafür sorgen.?! -
Hallo,
Das "schwankt" deswegen so stark, weil der tatsächliche Unterschied zwischen Mikuni 175 und Mikuni 190 oder 200 nicht so groß ist wie die reinen Werte hier vermuten lassen, schaut euch mal an was das im "BVF-Maß" bedeutet, wo man Unterschiede meiner Meinung nach anders beurteilt. Das ist nicht VIEL fetter oder magerer sondern sind normale Differenzen wie sie zB 10/15° Temperaturunterschied oder 200 Höhenmeter erfordern.
MfG RZT
-
Die Höhe (500 m) macht gut und gerne 10-15% Unterschied. Dazu kommt, das jedes System anders reagiert. Es gibt so viele Parameter. Man kann beispielsweise ein und denselben Zylinder alleine durch Veränderung von Zündung, Verdichtung und Auspuff zu einer komplett anderen Hauptdüse bringen. Die Range ist hier sicher auch bei 10-15%. Von der Beschaffenheit des Luftfilters möchte ich gar nicht anfangen. Daher kommen die vielen unterschiedlichen Werte.
-
Temperatur spielt natürlich auch eine große Rolle, gerade bei Systemen mit hoher Literleistung.
-
Also Luftfilter ist bei Simson ja sowieso immer ein schwieriges Thema, das wird hier die meisten Differenzen erzeugen
Höhe aber definitiv auch, ich bin so 10-15m über nhn und hab mich früher immer gewundert wie viel magerer alle ihre vergaser betreiben, bis mir aufgefallen ist das ja nicht alle in solchem Flachland leben 🙈
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!