• Grüße,

Ich war letzte Woche aufm Prüfstand mit meinem Zt120N.
    Was haltet ihr von der Bandbreite und den Werten?
    Mein Ziel war gute fahrbarkeit, auch wenn ich auf etwas Peek-Leistung verzichte.

Zum setup:

Zt120N mit Hv Kopf

Vm26 mit 230 HD, 35 LLD

Delta 21 M20 mit ZK 13 (90.4)

Jw FAT Lady 4.0

Mit voll geschlossenem Luftfilter - gebaut auf Geräuschdämpfung

Das Diagramm zeigt ‼️‼️RADLEISTUNG‼️‼️ an.
    Der Prüfstand zeigt allgemein sehr konservativ an (Laut Betreiber)- zum Vergleich:

Ein MTX mit Seriennahem Auspuff (à la JW) hat auch ca. 18 Ps

• Die Leistung ist nicht überragend, aber völlig ok, wie Du schon schriebst. Mich würde aber der Einbruch bei 5600 massiv stören. Das geht besser. Was heißt "voll geschlossener" Luftfilter? Hast Du dich vergewissert dass er nicht limitiert? Hast Du andere Essen getestet? Da es dir ja anscheinend nicht um Endleistung sondern Fahrbahrkeit geht ist der Auspuff anscheinend suboptimal.

• Mich würde aber der Einbruch bei 5600 massiv stören. Das geht besser. Was heißt "voll geschlossener" Luftfilter? Hast Du dich vergewissert dass er nicht limitiert? Hast Du andere Essen getestet?

Wir haben sowohl mit, als auch ohne Seitendeckel getestet. Mit - zu ohne ca 1Ps Unterschied, bei deutlich verringerter Lautstärke. Ich werde den Seitendeckel also nicht ganz so umfassend mit Dämm-Matten auskleiden.

Den Luftfilter kann ich wegen der Geräuschentwicklung (zukünftig tüv) nicht weiter ausreizen. —> Ich muss erstmal damit „Klarkommen“. Momentan ist ein 3-seitiger Umbau mit zwei Winkelmuffen verbaut.

Einen anderen Auspuff habe ich erstmal nicht getestet. Er soll nach Möglichkeit so leise, wie möglich sein. Welchen würdet ihr vorschlagen?
    An dem sündhaft teuren FAT Lady würde ich ungern herumbasteln.

• Der Reso Spezial Gerade D könnte noch ein interessanter Kompromiss sein.

Oder eben noch zahmer wie AOA3, AOA4, AT85C, ZT-Reso 2019 usw. wenns um noch besser Fahrbarkeit untenrum gehen soll.

TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

• wären mit Sicherheit interessante Auspuffe.
    Denkt ihr der Reso Spezial gerade D würde mehr Band bieten?
    Bin auch schon einen AOA4 gefahren - finde der FAT Lady ist ein guter Kompromiss.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass trotzdem ordentlich Drehmoment dahinter steckt.
    Die Fahrbarkeit ist also dementsprechend trotzdem sehr gut, im 5. Gang bei 35km/h zieht er trotzdem im Stadtverkehr problemlos mit.

Bin natürlich an einer Verbesserung immer interessiert 🙏

• Albert.17.05 Der Prüfstand von MB ist meines Wissens nach mit dem von Langtuning in Lengenfeld abgeglichen, zeigt also wirklich sehr reale und nicht überzogene Ergebnisse. Für eine leise Luftzufuhr kannst du auch die Ansaughutze von ZW Parts verwenden.

*EDIT Hab gerade gelesen, dass du zwei Muffen schon verbaut hast.

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Nils 2tr (19. März 2026 um 12:03)

• Deshalb hatte ich die Einordnung noch unter das Diagramm geschrieben 😅

Der Prüfstand zeigt auf jeden Fall nur das an was ankommt und da tendenziell eher minimal zu wenig. Soweit ich weiß ist der Prüfstand mit unter anderem dem von LT und JW abgestimmt

• Ein Prüfstand wird nicht mit irgendwas abgeglichen sondern geeicht. Sind wir doch mal offen: Den 120er im Endsetup durch eine tüvkonforme Geräuschmessung zu kriegen geht nicht. Da kannst Du den Kasten dämmen (und damit dem Motor das Leben schwer machen) wie Du willst. Selbst ein Serienmoped ist schon nah an den Grenzwerten, wenn mans genau nimmt.

• Danke fürs berichtigen, wusste ich nicht besser.

Ich war noch bei keiner Geräuschmessung, kann aber sagen, dass das Fahrgeräusch, bei moderater Fahrweise nicht lauter als mein vorheriger 90er stino ist.
    Vor allem in der vorbeifahrt ist der Motor echt angenehm leise - natürlich nicht original.

• Subjektives Empfinden und real gemessene Geräuschentwicklung gehen weit auseinander. 4dB klingt nach nicht viel, macht aber tatsächlich einen riesen Unterschied. Wie auch TommyMaul immer wieder predigt hört das Mikrofon die Summe aus allen vorhandenen Frequenzen. Ansaug, Abgas, Antrieb usw. Frequenzen können sich verstärken, aufheben usw. Am Ende steht ein gemessener Geräuschpegel.

• Weiß jemand zufällig die Auslassfläche vom ZT110/120, würde gerne einen Auspuff für die größeren Simson-Zylinder (90/95-120ccm) bauen,in LTM-Bauweise und schwanke aktuell noch zwischen 35/32mm und 40/36mm MZ Krümmer.

Mit freundlichen Grüßen

Raceleague

• Da die Dinger recht träge sind, würde ich auf Gasgeschwindigkeit im Krümmer setzen und die dünnere Variante wählen.

Das wäre auch meine Gedanke gewesen zumal auch öfters gesagt wurde das die Auslassfläche extrem klein wäre durch die Kombi aus 53mm Bohrung und 50x50 Stehbolzen.

Hab jetzt durch einem Denkanstoß einen weg gefunden 35 und 40mm in einem Auspuff testen zu können - dann kann mans nochmal genauer „untersuchen“.👍

Mit freundlichen Grüßen

Raceleague

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!