Ist eine getunte Simson für einen Fahranfänger geeignet?

  • Hallo liebe Simson-Liebhaber,

    ich, 15 Jahre alt, habe vor, meinen A1 Führerschein zu machen und überlege mir deswegen, welches Moped dann für mich in Frage käme. Da mein Vater eine Simson besitzt und ich dadurch schon mal an einer SR2 geschraubt und auf einer S51 mitgefahren bin, aber auch, weil ich das Aussehen der S51 (besonders das der S51E) mag, ist mir natürlich direkt in den Sinn gekommen, dass ich mir zuerst eine Simson zulege. Da ich aber auf dem Land lebe und damit der nächste große Ort ca. 20km entfernt ist (die Strecke geht haupsächlich Berg auf), weiß ich nicht, ob Leistung und VMax der S51 genügen. Andere Modelle wie die S70 wären natürlich auch eine Option, aber schwerer zu bekommen. Nun habe ich nach etwas Recherche diesen Zylinder gefunden, der verspricht, die Leistung auf 15PS und die VMax auf 90 - 110 km/h zu steigern (was ich zwar bezweifle, aber ich kenne mich kaum aus). Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wäre eine Simson überhaupt als Anfängerfahrzeug zu empfehlen und wenn ja wäre es möglich / sinnvoll, diesen Zylinder einzubauen? Da mein Vater ein jahrelanger Hobbyschrauber ist, könnte er mir natürlich dabei helfen.

    MfG

    BlackBirdTV

  • 15ps im simson motor sind machbar, damit es haltbar ist mit ein paar modifikationen.

    Aber: du musst dir im klaren über die rechtslage sein. Das ist bei dir versicherungsbetrug wenn du es nur mit kleinen kennzeichen fährst und ein nicht zugelassenes fahrzeug in den verkehr bringen. Das sind beides keine ordnungswiedrigkeiten sondern straftaten. Wenn du sowas in der probezeit machst und erwischst wird kann das bis zum verlust des führerschein gehen.

  • Kann man getunte Mopeds überhaupt rechtsmäßig versichern?

    Grundlegend Ja, aktuell aber sehr schwierig umzusetzen.
    Hier zu lesen warum: RE: TÜV Abnahme/ Eintragung Auspuff LTM85

    Firma: Motoren Service Maul

    :!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

    - HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

    -> https://www.MotorenServiceMaul.de/

  • Mach es dir einfach und besorg dir ne 125er...

    oder

    schau mal hier ein...für (als Bastler) 3000-3500 € bekommst du schon angenehme Mikro-Cars

    Forum für LKFZ (dort bin ich Mod)

    Leichtkraftfahrzeuge - Foren-Übersicht

    Gruppe für LKFZ (dort bin ich Admin und Mod)

    Aixam Microcar Ligier JDM Leichtkraftfahrzeuge L6e Mopedautos Europaweit | Facebook
    Diese Gruppe ist geschaffen worden für Leichtkraftfahrzeuge von Aixam, Ligier, Microcar usw. zum Austausch oder Ersatzteileverkauf.
    www.facebook.com

    Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

    Einmal editiert, zuletzt von guidolenz123 (2. Mai 2023 um 17:08)

  • Es ist halt einfach nicht mit einem einzelnen Zylinder getan.

    Es bedarf viel mehr Modifikationen die entsprechendes Geld kosten und Know How voraussetzen.

    Meine Mopeds.
    74er Einser Schwalbe, Kilometermaschine
    82er S51b 1 4 Saharabraun, Originalzustand, mein Goldstück
    Irgendwo dann noch ein Duo, was äußerst restaurationsbedürftig ist, aber auch Ori

  • Wenn du A1 machst und 15Ps fahren willst, kauf dir eine 125er, da kommst du in der Anschaffung und auf Dauer deutlich günstiger als mit einem TÜV Moped, außerdem fällt der ganze Stress mit der Dekra und Zulassungsstelle weg.

    Mit A1 wirst du in einer Simme übrigens auch nicht mehr als 8kw (11PS) fahren können, sonst bist du über dem erlaubten Leistungsgewicht (0,1kw pro kg Fahrzeuggewicht).

    Die YZF-R125 ist was 125er angeht ein echt schönes Motorrad, ca. 140kmh Top Speed und klingt mit dem Akrapovic Slip-On-Dämpfer wirklich nicht schlecht.

    Für das was du im ganzen neu für Moped, Umbau und Einzelabnahme zahlst wäre sowas in die Richtung schon fast neu drin.

    Darüber hinaus fahren sich 15PS in einem 80kg Moped nicht wirklich anfängerfreundlich, 11PS schon eher, da bist du aber aufgrund des Leistungsgewichts in der Beschleunigung kaum schneller als A1 Motorräder und musst in der Höchstgeschwindigkeit abstriche machen.

  • Mit A1 wirst du in einer Simme übrigens auch nicht mehr als 8kw (11PS) fahren können, sonst bist du über dem erlaubten Leistungsgewicht (0,1kw pro kg Fahrzeuggewicht).

    Darüber hinaus fahren sich 15PS in einem 80kg Moped nicht wirklich anfängerfreundlich, 11PS schon eher, da bist du aber aufgrund des Leistungsgewichts in der Beschleunigung kaum schneller als A1 Motorräder und musst in der Höchstgeschwindigkeit abstriche machen.


    Zitat

    Die umgangssprachlich genannte Motorrad-Klasse A1 beinhaltet zwei Typen von Fahrzeugen: Krafträder und dreirädrige Kraftfahrzeuge.

    Die Krafträder dürfen einen maximalen Hubraum von 125 ccm vorweisen. Aus diesem Grund wird diese Führerscheinklasse auch 125er Führerschein genannt. Seit Januar 2013 ist eine Neuerung hinzugekommen. Das Verhältnis von Leistung zu Gewicht des Motorrads muss maximal 0,1 kW/kg betragen. Dabei wird als Gewicht die Summe des Leergewichts definiert.

    Erfolgte die Erstzulassung des Leichtkraftrads vor Januar 2013, müssen Sie das Verhältnis von 0,1 kW/kg nicht beachten. Und auch wer den A1-Führerschein vor dem Stichtag erlangt hat, muss keine Rücksicht auf die Regelung nehmen.

    Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheink…-fuehrerschein/

  • Jannik.hbrg Die Yamaha sieht schon schön aus, aber bussgeld-info.de sagt, dass man mit dem A1 eine maximalgeschwindigkeit von 110 km/h fahren darf. Ich glaube aber, dass du weisst, von was du sprichst. Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat?

  • Ich hab selber eine 90ccm Tüv-Simson mit 15ps im Schein und würde dir empfehlen einfach eine 125er Maschine zu kaufen. MT125 oder YZF-125.

    Der Grund ist einfach, dass das bei mir eher 2 Takt Liebhaberei ist, aber wenn man ehrlich ist, ist vermutlich die Anschaffung der Yamaha günstiger (wenn man bedenkt was man alles umbauen muss, auch aus Sicherheitsaspekten) und die 125er am Ende auch noch besser geht übers Nutzband und Alltagstauglicher ist. (Spritverbrauch, Kolbenwechsel, Mischung tanken usw.)

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • Wenn er Bock auf 2 Takter hat soll er sich eine Yamaha DT, Husqvarna WRE, Kawasaki KMX, Sachs ZX/ZZ, KTM EXE, Aprilia RX/MX/RS kaufen - nur um mal ein paar zu nennen.

    Du wirst mit einer 2t deutlich mehr Spaß haben.

    Wenn es ne 4t sein soll kann ich dir die Beta rr 125 LC, Husqvarna TE/SMS empfehlen.

    Von einer Simson als Tüv Moped kann ich auch nur abraten, das ist was fürs Hobby und dem Spaß an der Freude.

    S50 Bj 76 Rapsgelb mit 85ccm und Tüv :cheers:

  • Um dem Thread hier ein Ende zu bereiten, hier meine (wahrscheinlich) entgültige Entscheidung:

    Wegen der Verfügbarkeit, dem Preis auf dem Gebrauchtmarkt und den Bedingungen, denen das Moped ausgesetzt sein wird (viele Straßen bei uns sind nicht geteert) wird es wahrscheinlich eine Yamaha DT125 oder WR125. Meinen Recherchen nach haben die einen billigen Unterhalt und sind trotzdem spaßig.

    Danke nochmal für eure super Tipps, hat mir viel weiter geholfen und auch meine Sicht auf das thema Moped positiv beeinflusst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!