Hallo Forumsgemeinde,
Ich wende mich mal mit einem Problem an euch und würde mich gerne mal erkundigen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder solche Gehäuse schonmal vermessen hat. Ich habe neulich einen Komplettmotor aus Neuteilen für einen Kunden gebaut und dabei mal ein alternatives Gehäuse zu dem üblichen MZA Gehäuse verwendet. Laut meinen Informationen kommt das Gehäuse von einem Hersteller aus Spanien und wird unter anderem von FEZ, Sachsenmoped und OstOase vertrieben.
Motorgehäuse Unterbau Ø 46,1mm für S51
Nach nur 250km kam der Motor zurück mit der Beschreibung, im Leistungsbereich zwischen 4000 - 6000u/min macht der Motor massiv metallische Geräusche. Nach Prüfung habe ich bemerkt, dass die Kurbelwelle (LangTuning Evo Welle 50/60ccm) deutliches axiales Spiel aufweist. Daraufhin WDR Limaseite, Ölleitscheibe und Sicherungsring entfernt und gesehen, dass sich der Lagerinnenring deutlich sichtbar mitsamt der Welle axial hin und her schieben lässt, Lageraußenring fest im Gehäuse. Anschließend nochmal auf der Kupplungsseite geschaut, WDR entfernt und hier sieht man relativ deutlich, dass sich die Welle mitsamt Lager komplett axial bewegen lässt und sich auch der Lageraußenring im Sitz leicht bewegt, folglich der Lagersitz in meinen Augen defekt ist und nie ordentlich Untermaß hatte. Bei der Montage wurde natürlich mit Wärme ( circa 130 - 150 Grad gemessen am Lagersitz) gearbeitet und das Lager wurde gerade angesetzt.
Kann jemand was dazu sagen, der die Lagersitze des Gehäuse eventuell schonmal geprüft hat oder ob jemand so Erfahrungen auch schonmal gemacht hat?
Genaueres kann ich die Tage sagen, nachdem ich den Motor komplett zerlegt habe. Mir geht´s erstmal nur um den Erfahrungsaustausch, da die Gehäuse wohl recht beliebt sind und auch von anderen Motorenbauern (u.a. LangTuning) verwendet werden.
Von den MZA/ZT Tuning Motorgehäusen bin ich 4-5/100 Untermaß bei den Lagersitzen gewohnt, was funktioniert und da hatte ich sowas noch nie. Wurde Messtechnisch durch einige Leute im Thema zum ZT Tuning Motorgehäuse auch bestätigt. Wie Maßhaltig das ganze nach der X. Charge noch ist kann man natürlich nicht sagen und aktuell kanns wieder anders aussehen etc.
Zylinder war btw. ein einfacher 50er Sport, also nix was die Lagersitze extrem strapazieren würde.
Ebenfalls auffällig war, das die KW ungewohnt außermittig sitzt bei dem Motorgehäuse und der WDR auf der Kupplungsseite trotz tieferem versenken kaum auf der Funktionsdichtfläche/Durchmesser der KW aufliegt. Wahrscheinlich wurde dabei auch Getriebeöl mit angesaugt, da die linke KW Wange immer mit einem dicken Tropfen Getriebeöl an der Unterseite der Wange voll hing.
Beste Grüße,
RH Zweiradtechnik