Vergleich IFA FEZ vs. BVF 16N1-11

  • Hallo,

    Ich habe mir vor kurzen für meinen JW GSO 50 einen neuen MZA BVF Vergaser gekauft und Probleme gehabt. ( festhängender Choke aufgrund falscher Passung , straff sitzender Gasschieber , Gummimuffe verdeckt den geschlitzten Beiluftkanal )

    Hat jemand Erfahrung mit den IFA FEZ Vergasern gemacht , sind die besser ?

    Da gibt es 2 Sorten , auf der einen Sorte steht noch MAW auf einer Seite. Optisch ganz gut.

  • Hallo,

    Es gibt dort (oder generell) nicht 2 Sorten sondern vielleicht 10, und egal wie dein Vergleich jetzt ausfallen wird ist er nur eine Momentaufnahme. Du müsstest du diesen Vergleich jedes Jahr neu machen denn die Qualität oder die Quellen sind einfach nicht konstant. MZA ist diesbezüglich ein Importeur genau wie FEZ oder diverse andere auch, die kaufen ohne wirklichen Einfluss darauf zu haben aus welcher Fabrik die Teile letztendlich kommen, die Marke BVF gehört nicht der Fabrik sondern MZA, und selbst wenn die einen Vergaser aus dem Borkenkäferholz des Thüringer Waldes drechseln könnten die den "BVF" nennen.

    MFg RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • MZA ist diesbezüglich ein Importeur ... ohne wirklichen Einfluss darauf zu haben aus welcher Fabrik die Teile letztendlich kommen

    Das ist im Falle des MZA BVF´s nicht korrekt.

    Firma: Motoren Service Maul

    :!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

    - HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

    -> https://www.MotorenServiceMaul.de/

  • Also am besten einen gebrauchten DDR Vergaser besorgen , kann man diesen evtl auf Verschleiß prüfen wenn ich einen in der Hand halte ? Auf was muss man achten ?

    Er wird dann von mir eh komplett neu bestückt ( Düsen / Nadel / Schwimmer ).

  • Hat jemand Erfahrung mit den IFA FEZ Vergasern gemacht , sind die besser ?

    Die waren bis jetzt deutlich besser als die MZA BVF

    Bei den MZA BVF gibt es gibt es noch weiter Mängel.

    Ich schreibe, bis jetzt, wie RZT schon geschrieben hatte, das kann bei der nächsten Charge schnell mal anderes aussehen.

  • Hallo,

    Tommy: wie erklärst du dir dann die offensichtlichen Qualitätsunterschiede bei Vergasern die zB im Abstand von einem Jahr gekauft werden? (hier meine ich nicht, dass mal ein Grat dran steht von irgendeiner Bearbeitung, sondern wirkliche technische Unterschiede die auf eine andere Fertigung schließen lassen)

    MFg RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Man kann im Falle des Vergasers wirklich nur von einer Momentaufnahme sprechen. Die MZA BVF waren vor Jahren mal richtig gut, da gings wirklich mit out of the Box dranstecken, wenn überhaupt paar Spänchen entfernen + Kraftstoffstand ordentlich einstellen. Mit den Jahren hat sich das aber umgekehrt und die aktuelle Qualität wie ich sie kenne ist grauenhaft. Es häufen sich immer mehr Stellen an die zu kontrollieren bzw. nachzuarbeiten sind. Kann sich je nach Produktionscharge aber auch wieder ändern (positiv wie negativ)

    Um ein paar brisante Stellen zu nennen:

    - Grat an Bohrung Leerlaufdüse/Vergaserdurchlass Zylinderseitig

    - Messingröhrchen Choke Höhe angleichen an Guss des Vergasers

    - Kontrollieren, ob die Leerlaufgemisschschraube ordentlich schließt und abdichtet

    - Schlitz an Gummimuffe kontrollieren ob diese frei bleibt beim überziehen der Muffe für Ausgleichsluft Düsenstock

    Von generellen Sachen wie alle Bohrungen entgraten, auf Späne kontrollieren, Düsengrößen ablehren lass ich jetzt alles mal weg. Der Kraftstoffstand in der Wanne muss immer dynamisch mittels Schauglas eingestellt werden, da hier selbst die Gewichte der Nachbauschwimmer zu unterschiedlich streuen, um sich auf originale Einstellwerte oder optische Bezüge zu verlassen.

    Ach ja und dann wäre da noch die Stelle, die bei allen Nachbau BVF Mist ist, völlig egal ob MZA, FEZ oder von Tuner XY - das Schwimmernadelventil. Bei so gut wie allen in den Nachbauvergasern verwendeten Schwimmernadelventilen ist die Feder zu straff, was im dynamischen Fahrbetrieb zu einer ungewollten Anhebung des Kraftstoffniveaus in der Wanne führt und damit schleichend zum überfetten des Vergasers. Egal was man da rings rum probiert abzustimmen, ist das die erste Stelle die man beseitigen sollte ehe man irgendwas versucht am Vergaser abzustimmen/einzustellen. Am besten mittels original DDR Nadelventil bzw Federstift, gibt es hier und da noch zu kaufen.

    Jeder, der da nicht 100% Freak ist und sich mit der Materie nicht schon ewig beschäftigt, ist aktuell echt gut damit beraten etwas mehr Geld auszugeben und einen Vergaser bei den bekannten "Premium Anbietern" für etwas mehr Geld zu kaufen und zu hoffen, dass die Firma alle kritischen Stellen nachgearbeitet oder kontrolliert hat.

  • ? Wie soll ich das jetzt verstehen. Ich habe in dem Beitrag viel Wissen und Erfahrung und Tipps weiter gegeben, die ich mir vor Jahren gerne gewünscht hätte von jemandem um nicht ewig selbst alles "raus zu fahren" und X verschiedene BVF Vergaser zu kaufen um am Ende aus 5 einen funktionierenden zu machen.

    Für 49€ kann man einfach keinen Vergaser fertigen (lassen) der aus der Kiste funktioniert (und es keine Glückssache ist) wenn noch Importeur, Händler usw. in der Kette hängen die auch noch was verdienen wollen.

  • Er bedankt sich für diesen sehr ausführlich geschrieben Beitrag! Genauso geht es mir! Vielen Dank für deine Erfahrungswerte!

    Die von dir genannten Merkmale wären ideale Prüfkriterien für die QM von MZA aber auch für jeden anderen, der einen solchen „49€“ Vergaser kauft!

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Noch hinzuzufügen ist, dass die Zerstäuber nicht mehr geschlitzt, sondern nur noch in 90/90° Winkel gebohrt sind.

    Das war zu DDR Zeiten auch gebohrt. Bei den CS / GS Vergasern der alten Vogelserie, da waren die Zerstäuber geschlitzt. In den heutigen BVF Nachbauten sind die Zerstäuber gebohrt oder auch geschlitzt. Ob das aber alles maßhaltigt erfolgt ?! Ich hatte mit mal einen MZA BVF mit Mikuni Einstellung von 2TF gekauft. Da war noch zusätzlich der Vergaserflansch gerade abgezogen und die Dichtfläche der Vergaserwanne. Der Einlasstrichter war auch vergrößert / bearbeitet. Die Nadeldüsen sind auch nicht immer maßhaltig. Bei einer 215er hatte ich schon 217 oder auch 214 gemessen. Bei einer 64er ND ( ID 2,64mm ) waren das auch schon 2,63 oder auch 2,65mm. Der Kolbenschieber sollte auch nicht zu viel Spiel im Vergaser haben. Angebracht wäre auch eine Dichtung in der Schraubkappe, die es aktuell in einigen Vergasern gibt.

  • Derzeit gibt es keinen und zwar wirklich keinen Vergaser in originaler Optik der aus dem Karton heraus sofort funktioniert. Egal wie der Hersteller dazu heißt. Der letzte 21er BVF den ich in der Hand hatte war eine Katastrophe. Einen vor 3 Jahren gekauften hab ich noch zuhause...man könnte meinen es sind 2 komplett unterschiedliche Vergaser. Nacharbeiten und einstellen muss man alle. Wer das nicht will muss tiefer in die Tasche greifen und zB bei LT den deutlich teureren Vergaser kaufen. Dieser sollte dann allerdings auch funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!