Passende Zylinder für 48mm Langhub Kurbelwelle von ZT

  • Moin Freunde,

    Ich habe mir vor 2 Woche eine Projekt Summe gekauft. Gleich zu meinem Problem: 48mm Langhubkurbelwelle mit 85mm Pleuel. Ich habe im internet keinen einzigen Zylinder (Außer ZT110N Reihe) der zu dieser Kurbelwelle passt gefunden. Mein Kumpel ist vorher einen zt 90N + nachbearbeitet von nem Privattuner gefahren(?). Den Zylinder hats leider weggeklemmt nach nur 150km. Motor hab ich gestern von LangTuning von der Regeneration wiederbekommen. Nun stehe ich vor der frage, welchen Zylinder ich mir holen soll. Die Laufbuchse ist halt auf 55mm aufgespielt. Die ZT110N brauchen aber 58mm und dafür müsste ich den Nagel neu regenerierten Motor wieder zerlegen und darauf habe ich wirklich keinen bock. Habt ihr da irgend eine Idee wie ich das lösen könnte? Hab mal was von Distanzstücken gehört?

    LG

    - Der Motor heult, der Fahrer lacht, schon wieder einen Roller platt gemacht -

    Fuhrpark

    KR51/2

    S51E

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  • Hallo!

    "Den Zylinder hats leider weggeklemmt nach nur 150km." :) :) muss ich mir merken :)

    Unser RevUp98 (als Version D oder S) ist exakt für diesen Typ Welle angedacht. Auch alle unsere RS900-Zylinder kannst du über ein Auswahlmenü für 48mm Hub bekommen. Alle diese Zylinder sind für 55er Gehäuse gedacht.

    MFg RZT

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  • Je nach Bedürfnis sind die RS900 vom RZT schon eine feine Sache. Sollte da mal was klemmen, einfach durchhohnen und weitergehts dank Grauguss.

    Damals den RS900 R mit Dailyrace R war schon fein...

  • S105-Fahrer darum gehts mir halt auch ein bisschen, dass ich dann mindestens gerne die Leistung vom ZT90N Stage 2/3 hätte. Könnte ich die zt Zylinder mit Distanzscheiben für den Zylinder fuß fahren oder ist das Schwachsinn?

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  • Auf 48mm hub passen auch zt95g, zt100n, der Samo 94 (mit anpassungen), Almotzylinder mit Distanzplatte (z.b. LT85) und Bearbeitung, RZT uvm . Es gibt eine Menge Zylinder die da drauf passen.

    Vom RZT Zylinder bin ich persönlich leider nicht überzeugt. Das erreichbare Drehmoment ist im Vergleich doch eher mau.

    Ansonsten lass dir doch einfach deinen "weggeklemmten" Zylinder schleifen. Ist im Endeffekt die günstigste Variante.

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • Hat denn schonmal jemand die "neue" RevUp Reihe testen können? Sieht ja schon um einiges besser aus als vorher.

    Bloß fand ich das Drehmoment beim RevUp98S recht schwach mit gerade mal 13-14Nm, dafür dass es ca. 100ccm sind...

    Wollte den mit der Megu 50/90 Welle fahren aber das schreckt halt noch etwas ab

  • Hat denn schonmal jemand die "neue" RevUp Reihe testen können? Sieht ja schon um einiges besser aus als vorher.

    Bloß fand ich das Drehmoment beim RevUp98S recht schwach mit gerade mal 13-14Nm, dafür dass es ca. 100ccm sind...

    Wollte den mit der Megu 50/90 Welle fahren aber das schreckt halt noch etwas ab

    Du hast doch den nachbearbeiteten SM94?

  • Gibt es da noch irgendeinen trick wie ich den ZT90N stage 3 mit meiner Kurbelwelle fahren kann? Die RZT Zylinder haben mir für den Preis zu wenig Leistung, Reichtuning macht nix für Langhub ohne das ich mir ne K7 zulegen muss, Sachsenmoped S95g ist ausverkauft, S100N und S95g gibt es nicht mehr zu kaufen.... Ich sehe da echt keine Lösung. Nochmal der versuch: Distanzplatten. Hat damit jemand schon Erfahrung? Hier bei AkF steht ja eindeutig die Ermöglichung der Nutzung mit 48 mm hub: HIER

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  • Klar geht das, der Zylinder muss nur entsprechend angepasst werden.

    Zum Beispiel müsste der SaMo 94g ca. 2,5mm abgedreht werden, dann bist du ungefähr bei 174/125/153 mit Italkit Kolben (bitte korrigiert mich, falls ich mich verrechnet habe), es müssten also nur noch Auslass und Einlass bearbeitet werden.

    Gibt es da noch irgendeinen trick wie ich den ZT90N stage 3 mit meiner Kurbelwelle fahren kann?

    Habe ich schon gesehen, ist aber extrem grenzwertig, da muss der Zylinder am Fuß abgedreht werden und muss Zylinder einen Zentrierbund bekommen, der Kopf mit Außenzentrierung wird ausgedreht, dass der Kolben mindestens 1mm überlaufen kann.

    Am besten wäre immer noch deinen alten Zylinder schleifen zu lassen.

    Wenn du Plug&Play willst musst du zu RZT greifen (Reichtuning ist mMn. quatsch)

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