Erfahrungen mit PZ-Tuning

• Hätte nicht gedacht das Pz so einen, in Fachkreisen eher neutralen Ruf genießt. Ich selber habe dort nie bestellt, schaue aber gern Mopedvideos und da gibt es ja dort ne Menge. Von den Sachen die da so erzählt werden/ wurden klang es zumindest immer ganz gut, als wolle man eben ganz oben mitspielen.

• Mal meine Erfahrungen, obwohl ich dort nie Kunde war und sein werde...

Nen 76ccm m53 Komplettmotor hier gehabt, da der einfach scheisse lief. Mit den Anbauteilen sollte das Teil 14Ps liefern.

Was wurde von PZ gemacht?

Ein ZT75N genommen, Auslass auf ich glaube 180° gebracht,sein Kürzel rein und das Gehäuse für sehr viel Geld bearbeitet (Taschen aufgeschweißt, alle Dichtflächen geplant, Kanaltaschen ordentlich angepasst).

Dazu gab es einen von PZ empfohlenenen Auspuff und Vergaser..(Mir wurde gesagt,es ist ein PZ Aoa3 und so stand es auch auf der Rechnung)

Das Teil war spitzbandig wie sau, weit weg von 14ps und der Besitzer war klar unzufrieden.

Ich hatte die hohe Auslasssteuerzeit vermutet,nachdem ich alles andere wie Zündung,Vergaser, Luftfilter ueberprüft hatte und habe den Motor mit einer 41er Welle bestückt,um die ASZ zu senken und ein paar kleine Sachen gemacht, die dem Motor Durchzug verleihen sollten.

Wir haben nicht schlecht geguckt, als das alles nichts gebracht und das Gerät weiterhin keine wirkliche Freude gemacht hat.

Hab dann durch Zufall meinen Spatz mit Aoa2 neben dem Star stehen sehen und da fiel von weiten auf, dass der Aoa2 ja viel weiter raus stand, als dieser PZ Auspuff. Und da hatten wir den Fehler.

Es gab von PZ einen abgesägten 28mm FEZ Auspuff samt Prallblech+ 32er Krümmer als Aoa3 :idea:

Testweise schnell nen dailyrace SP drangehangen und dann bin ich den wildesten und schnellsten Star in meinem Leben gefahren. :rockz:

Der Kundendienst wollte es erst nicht glauben, hat dann aber nachgegeben und dem Besitzer 10% für die nächste Bestellung zugesichert.

Viel Ärger und viel Geld...

Mit den O-Ring Köpfen fang ich gar nicht erst wieder an. :) War vielleicht auch nur ein Zufall

Allerdings hatte ich auch schon einen PZ 60er hier zum abstimmen, der mich am Ende des Tages doch überrascht hat. Für 60ccm ging das verdammt gut nach vorne.

Denke auch nicht,dass der neue 90er schlecht läuft. Bin aber eben auch ein Freund von Doppelauslasszylindern und die Spuelfläche sieht auch ganz sexy aus

RMBOrcng

• https://pztuning24.de/90ccm-Allday-Zylinderkit-TUeV-90-15PS

Weiß nicht was ich von sowas halten soll😆

Jedenfalls sind die neuen 90er jetzt auf dem Markt, der Gusskern sieht wirklich ordentlich aus muss man sagen, aber erstmal abwarten wie die ersten Erfahrungen nach paar Wochen sein werden.

Schade bei mir will die Seite nicht laden. Wollte mir das doch so gerne auch mal Anschauen.

Hatte die Tage bei nem guten Freund eine PZ Kurbelwelle entdeckt welche im Schrott lag. Auf die Frage was war erzählte er mir das ein Kunde zu ihm kam, Motor lief extrem unruhig. Täter war die Kurbelwelle. Rundlauf jenseits von Gut und Böse. Diese war dann bei seinen Kurbelwellenbauer und wurde gerichtet, die Passung war so lose das es ohne großen Anstrengungen möglich war. Hat er dann nicht mit seinen Gewissen vereinbaren können und landete im Schrott.

Ich werd ihn mal fragen ob ich die zum vermessen haben kann.

Einmal editiert, zuletzt von spremtom (31. Januar 2024 um 10:35)

• Hätte nicht gedacht das Pz so einen, in Fachkreisen eher neutralen Ruf genießt. Ich selber habe dort nie bestellt, schaue aber gern Mopedvideos und da gibt es ja dort ne Menge. Von den Sachen die da so erzählt werden/ wurden klang es zumindest immer ganz gut, als wolle man eben ganz oben mitspielen.

Hat man mal das Glück mit einigen der Bekannten Tuner persönlich zu sprechen (ergibt sich ja manchmal auf Treffen) fällt der Tenor schbon nicht mehr so neutral aus. Das dies natürlich nicht publik getan wird ist auch klar.

Marketing hin oder her aber es ist halt die Frage ob man die Augen verdreht wenn wieder alles als Brandneue, nie dagewesene Erfindung hinzustellen oder man schmunzeln muss wenn mal wieder ein gewisses Novum geschaffen wurde, am besten mit wesentlich mehr Material.

• Hat man mal das Glück mit einigen der Bekannten Tuner persönlich zu sprechen (ergibt sich ja manchmal auf Treffen) fällt der Tenor schbon nicht mehr so neutral aus. Das dies natürlich nicht publik getan wird ist auch klar.

Marketing hin oder her aber es ist halt die Frage ob man die Augen verdreht wenn wieder alles als Brandneue, nie dagewesene Erfindung hinzustellen oder man schmunzeln muss wenn mal wieder ein gewisses Novum geschaffen wurde, am besten mit wesentlich mehr Material.

Hätte ich wirklich nicht gedacht. Muss aber auch sagen das mir die ganzen Sachen dort einfach zu teuer sind. Klar man entscheidet ja immer selbst, möchte ich mir das leisten oder nicht. Aber das die sich dort ihr Image so verbauen.. naja

• Den bekannten Tunern geht die Kundschaft flöten, natürlich wird nicht mehr neutral geblieben.

Er kann das umsetzen, was viele gerne würden und könnten, wenn die finanziellen Mittel da wären, und hat sich da etwas aufgebaut, wovon die meisten hier nur träumen.

Wenn Qualität&Service allerdings leidet, so wie man oft hört, dann ist´s ungerecht aber die Kids werden ihre Erfahrungen sammeln und so nehmen die Dinge ihren Lauf.

Vielleicht gibts hier und da mal ne Ausschusswelle, die zum Kunden kam und vielleicht war die Sache mit dem Auspuff auch ne absolute Nullnummer...

Fakt ist, dass man sich solche groben Schnitzer einfach nicht oft leisten kann, denn es gibt genug Leute, die konstant Kunden mit ihren Produkten zufriedenstellen.

Und beides spricht sich eben ganz schnell rum...

RMBOrcng

Einmal editiert, zuletzt von Polle (31. Januar 2024 um 12:50)

• Und beides spricht sich eben ganz schnell rum...

leider wird häufig nur das negative stark verbreitet... :(

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Das können aber andere Zylinder auch bei weniger Drehzahl. Bearbeitete Zylinder zu vergleichen ist auch wenig Aussagekräftig was die Basis so kann.

Wie es beim Reso 90 oder ZT90N gemacht wurde, bestellen, draufbauen messen. Das ist am vergleichbarsten.

• Ja, ich habs auch gerade gesehen. Nicht wirklich schön aber wie Dieter schon sagte, bearbeitet ist das herzlich wenig wert. Wobei der sicher unbearbeitet auch nicht wirklich drehmomentstark war

RMBOrcng

2 Mal editiert, zuletzt von Polle (31. Januar 2024 um 14:05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!