• Dann schmeiß mal die Suchmaschine deiner Wahl an. Das passiert genauso.

Ist halt Angstgemache der Erdöllobby kann man drauf reinfallen, man kann sich aber auch belesen.

Das wiederum ist ne Meinung die ich verstehen könnte. Aber man sollte auch nicht vergessen das es Jahre gab wo das selbe mit dem Dieseln gemacht wurde. Soll doch einfach jeder fahren was er will.

aber diese spontane selbstentzündung wenn nicht in betrieb. das hab ich vom verbrenner noch nicht gehört. schon gar nicht vom diesel.

ich lass mir da keine angst machen. ja, man kann sich belesen. aber bei dem, was man da liest, weiß man ja auch nicht, ob man es glauben kann.

ja, es soll jeder fahren, was er will. der meinung bin ich auch. wir werden ja sehen, ob es soweit kommt, dass der betrieb von verbrennungsmotoren verboten wird. aber im moment kann ich mir nicht vorstellen, dass der e motor den verbrenner mittelfristig ablösen kann. wir werden sehen. dass der elektromotor vom wirkungsgrad her wesentlich besser ist, als der verbrenner, weiß man ja schon lange. aber das allein reicht halt nicht. momentan bin ich vom e auto noch nicht überzeugt. aber es kann natürlich auch sein, dass man da zu engstirnig ist. so nach dem motto: "was der bauer nicht kennt...." als die ersten automobile auf den straßen auftauchten, haben die pferdekutschen besitzer davon wahrscheinlich auch nichts wissen wollen und behauptet, dass sich das automobil nie gegen die pferdekutsche durchsetzen wird. vielleicht wirds mit verbrenner und e auto auch so.

• aber diese spontane selbstentzündung wenn nicht in betrieb. das hab ich vom verbrenner noch nicht gehört. schon gar nicht vom diesel.

ich lass mir da keine angst machen. ja, man kann sich belesen. aber bei dem, was man da liest, weiß man ja auch nicht, ob man es glauben kann.

Stimmt, ein verbrenner hat ja auch keine Elektrik an Bord, gerade die modernen Fahrzeuge nicht. Und Elektrik brennt ja nie oder dich?, siehe elektro Autos (zumindestens behaupten manche das diese oft brennen...)

Und speziell bei den älteren sind ja die dicken hauptleitungen von der Batterie zum z.b. anlasser, lima, Innenraum super abgesichert. Meist in 10-16mm² massiv Kabel. Und wenn da dann ein technischer Defekt vorliegt, kann das zum Glück nicht brennen. Wahnsinn wieviel Ahnungslosigkeit manche doch verbreiten.

Und man braucht weder bei elektro noch bei verbrenner Angst haben, wenn diese technisch komplett in Ordnung sind, brennt da auch nix. Weder im Betrieb noch im Stand.

Und ob man das glauben kann was man liest ist wirklich ne geschichte, wenn einem aber leute sowas sagen die in der Branche tätig sind, kann man diesen dann auch nicht glauben, weil nicht selber erlebt? Frage für nen Freund...

• jaja, man kann sich das auch an den haaren herbei ziehen. dir kann auch ein hubschrauber auf den kopf fallen, wenn du aus dem haus gehst. natürlich kannst du den leuten, wenn sie glaubwürdig sind, glauben, was sie dir sagen. ich habe jedenfalls noch nichts von spontan abfackelnden verbrennern gehört. von e autos und bussen dagegen schon. soll jeder glauben, was er will.

beim verbrenner passiert es jedenfalls nicht einfach so aus heiterem himmel, dass von jetzt auf gleich der tank explodiert oder zu brennen anfängt, den man ja mit dem akku des e autos vergleichen kann.

2 Mal editiert, zuletzt von smartmicha (5. August 2025 um 21:17)

• es gibt doch diese lipo akkus für ferngesteuerte autos, boote, flugzeuge usw.. da wird ja auch dazu geraten, dass man die in einem nicht brennbaren oder feuerfesten behälter lagern soll. so ganz umsonst wird das wohl auch nicht so sein. wobei ich jetzt nicht weiß, ob die in e autos verbauten akkus auch lipos sind.

• um das mal abzuschließen. wie gesagt, ich bin der e mobilität nicht abgeneigt. aber ich lass es mir nicht mit gewalt aufschwatzen. ich vergleich das n bisschen mit der corona impfung. die wurde einem ja auch von der politik aufgeschwatzt. so, wenn dann hinterher aber doch was war mit nebenwirkungen, impfschäden oder sonst was und du beschwerst dich, dann sagen dir die gleichen politiker, die es dir aufgeschwatzt haben, dass es ja freiwillig war und deine eigene entscheidung und du es ja net hättest machen müssen. und dann stehste da, wie der ochse vorm berg.

Wenn ich es vom staat bezahlt kriege, dann teste ich sehr gerne mal ein paar monate oder was weiß ich, wie lang, ein e auto. aber auf eigene kosten gehe ich das risiko (noch) nicht ein.

• Die Rechnung bezieht sich aber nur auf angemeldete Fahrzeuge und auch nicht auf die verlorenen Schiffe.

Laut Medien fast 500 E-Autos auf brennendem Frachter
    Laut niederländischen Medien sind auf der "Fremantle Highway" fast 500 E-Autos - weit mehr als bislang angenommen. Was das für die Löscharbeiten auf dem…
    www.tagesschau.de
    Alaska: Frachter mit Elektrofahrzeugen im Pazifik in Brand geraten
    Ein Feuer auf dem Autofrachter »Morning Midas« im Nordpazifik hat die US-Küstenwache auf den Plan gerufen. Die 22 Crewmitglieder konnten in Sicherheit gebracht…
    www.spiegel.de
  • Mal gucken wann sich jemand erbarmt und die Batterien aus dem Spielzeug wieder rausnimmt X/

Noch 3 Tage Mist und dann ist endlich Firmenhandy aus und sowas wie Urlaub angesagt. Passend dazu ist für heute Sommerbeginn angekündigt.

• Moin,

so jetzt ein Käffchen genießen bei dem schönen Sonnenschein........

Ich sitz gerade mit nem eistee auf der Terrasse in der Sonne, und genieße es. Bevor dann nachher wieder die hofarbeit beginnt. Nutze meine freien Tage ja fast immer um den Hof wieder auf vordermann zu bringen...

• Wir leben alle mit hunderten Akku/batterie Geräten zusammen ob’s die Fernbedienung, das Handy oder die Batterie im Moped ist. Wie oft ist euch da schon mal was abgebrannt ?

Meinen Schwiegereltern der Heizugskeller/Hobbyraum und das Haus war komplett rußgeschädigt - nur ein tiefentladener vergessener Taschenlampenakku lt. Gutachter ist mal einfach so hochgegangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!