• Dass die (mehrlagenmetall-)Kopfdichtung sich optimal setzen kann - soweit mein Informationsstand.

Davon würde ich auch ausgehen, einmal zum Setzen anziehen, dann lösen und dann Endzeit anziehen.

Ist ja bei manchen radlagern genauso, erst festziehen, dann nochmal definiert lösen, und dann entfesselt anziehen. Und auch da hat es den Hintergrund das sich alles richtig setzen kann. Ob das irgendwas bringt, nunja...

• normalerweise würde man sagen 40-50 nm und 2x90° und fertig. ist jedenfalls bei vielen so. aber ausprobieren will das wahrscheinlich auch keiner. falls es doch in de buchse geht, machste die ganze scheisse nochma.

Qualifiziert und fundiert :thumbup:

Ist das aus der Reparaturanleitung vom MTS50?

• normalerweise würde man sagen 40-50 nm und 2x90° und fertig. ist jedenfalls bei vielen so. aber ausprobieren will das wahrscheinlich auch keiner. falls es doch in de buchse geht, machste die ganze scheisse nochma.

Worin besteht der Mehrwert deines Beitrags? Welcher Bestandteil deines Beitrags hat die Menschheit jetzt weitergebracht um den physischen Speicherplatz und Stromverbrauch dafür zu rechtfertigen?

Ich bitte um ehrliche und fundierte Selbstkritik, Danke.

Ich hab jetzt doch nochmal versucht diesem Gulasch einen Sinn zu entnehmen. Denke Du hast natürlich Recht. Einfach pauschal nach deiner Faustformel jegliche Art von Zylinderkopf zusammen wamsen. Wenns nicht klappt, einfach nochmal das Selbe von vorn. Easy.

Wenns mir bei 2,7 bar den Kopf abhebt und der Zylinder bei Volllast einen Wasserschlag kriegt, halb so wild. Versuch ichs halt nochmal 🤷‍♂️

• Moin,

Creme Kaffee, mal was anderes, Danke.

Ist das aus der Reparaturanleitung vom MTS50?

Nö, die haben da nicht so mit Winkelanzug.8o

Bin mal gespannt, wann du deinen Touareg soweit runtergerungst hast, dass du da auch die kopfdichtungen machen musst.

Äh, ich frag mich gerade, was hat das jetzt genau mit deiner unqualifizierter Aussage

normalerweise würde man sagen 40-50 nm und 2x90° und fertig. ist jedenfalls bei vielen so.

zu tun ?

• Ich stehe voll auf dem Schlauch :? . Kann mir bitte vielleicht jemand sagen wie man diese "Schraube" nennt die sich beim anziehen versetzt? Also die große im Bild, ich kenne das Teil komme aber überhaupt nicht mehr auf den Begriff. Die Bildquelle ist Africanqueens.

• Ich stehe voll auf dem Schlauch :? . Kann mir bitte vielleicht jemand sagen wie man diese "Schraube" nennt die sich beim anziehen versetzt? Also die große im Bild, ich kenne das Teil komme aber überhaupt nicht mehr auf den Begriff. Die Bildquelle ist Africanqueens.

Soll da was spezielles drin sein? Da kann sicherlich eine normale Senkkopfschraube drin sein. Der Effekt wird sicherlich auch mit einer größeren Bohrung im Unteren Teil erreicht, da kann sich das Schiebestück genug verspannen.?

,,Wer später bremst, ist länger schnell."
    Für lecker Bierchen immer zu haben.:cheers:

• Soll da was spezielles drin sein? Da kann sicherlich eine normale Senkkopfschraube drin sein. Der Effekt wird sicherlich auch mit einer größeren Bohrung im Unteren Teil erreicht, da kann sich das Schiebestück genug verspannen.?

Wie es funktioniert verstehe ich, aber nur diese Schraube/Bauteil hat einen Begriff. Den würde ich gerne wissen da ich ein paar dieser Dinger benötige.

• Der Maschinenbauer in mir nennt es Versatzklemmung. Nicht zu verwechseln mit einem Exzenter.

Beispiel 1" Steuerkopf bei klassischen Fahrrädern.

Gibt aber i.d.R. bessere Lösungen.

Einmal editiert, zuletzt von oel666 (23. September 2026 um 10:14)

• Meine Enduro fahre ich nicht im Gelände sondern im Alltag, mir gefällt die hohe Sitzposition, Handling und das weiche Fahrwerk. Leider ist das Schutzblech vorne typisch in der Klasse oben montiert. Selbst bei nur feuchten Straßen sieht man halt nach ein paar Metern aus wie die Sau. Ein Schutzblech über dem Rad soll montiert werden, durch die USD-Gabel etwas aufwändiger. Und um einen zweiten Montagepunkt je Seite zu haben hätte ich vorne in der Hohlachse so eine Spreizhülse verwendet. Der Prototyp ist jetzt erst aus dem 3D-Drucker, wiegt so um die 200gr.. Bin ich zufrieden mit der Schutzwirkung laminiere ich es mir nach und dann wird es noch leichter. Also Gewicht ist hier kein Thema, dadurch kann die Befestigung etwas leichter ausfallen.

• Aber versteh ich das richtig AlexING das dein Schutzblechhalter quasi von außen an den Holmen vorbei geht, um innen das Schutzblech zu befestigen? Das würde ich gern mal mit ein paar Bildern sehen wie das aussieht.

,,Wer später bremst, ist länger schnell."
    Für lecker Bierchen immer zu haben.:cheers:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!