18 PS Alltag Zylinder (TÜV)

  • Grüße, ich habe vor, wenn ich meinen A2 Führerschein habe, mein Moped zu tüven. Mir ist die Alltagstauglichkeit sehr wichtig, zudem sollte man aber auch mal gut gas geben können. Meine Situation ist aktuell, das ich einen 83g von Samo habe und der gerade von einem Kumpel bearbeitet wird. Problem an dem Zylinder ist der 21er Einlass, die weiche Laufbahn und der harte Guss zum bearbeiten. Ich überlege somit auf 95ccm Roh Zylinder zu gehen, da ich da nochmal mehr Drehmoment habe, höhere Haltbarkeit möglich ist und somit die Alltagstauglichkeit gesteigert werden kann, bei passender Bearbeitung.

    Wie würdet ihr in meiner Situation handeln?

    Zylinder würde mit JW Retro in Serienoptik gefahren werden.


    BG und danke im Voraus.

  • Als Orientierungshilfe würde ich mal frech Werbung für den guten Tommy machen. Da ist die Grenze zwar 15 PS aber du bekommst einen Überblick über all das was bei TÜV Abnahme notwendig ist

    TÜV Abnahme - Motoren Service Maul
    Vorstellung zur Abnahme als Leichtkraftrad mit technischen Änderungen bspw. Scheibenbremse Reifen Felgen Lenker Stoßdämpfer usw.
    www.motorenservicemaul.de
  • Als Orientierungshilfe würde ich mal frech Werbung für den guten Tommy machen. Da ist die Grenze zwar 15 PS aber du bekommst einen Überblick über all das was bei TÜV Abnahme notwendig ist

    https://www.motorenservicemaul.de/tuev

    Genau auf der Basis soll es abgenommen werden, aber das Gutachten ist für 18PS und 100km/h ausgelegt. Die Regelung von 15PS gilt, wenn ich es richtig verstanden habe, wenn man die Abnahme bei ihm macht.

  • Bei 18ps ist es aber schon ein motorrad und kein lkr mehr. Denke daher kommen die 15ps grenze

    Ne, tommy meinte vor längerer zeit mal das es am prüfer selbst liegt er möchte nicht mehr eintragen.

    Die grenze bei a1 liegt bei 10,8ps
    Die genze bei a2 liegt bei 21,7ps (Mit gutachten 18ps)

    Heißt ein krad ist es ab 10,9ps

  • Also ich darf mit meinem A1 15ps fahren ohne Leistungsgewichtbegrenzung und Geschwindigkeit ist auch offen.

    Aber was hier wieder grundsätzlich verwechselt wird ist die Führerscheinklasse zum Fahrzeug.

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Also ich darf mit meinem A1 15ps fahren ohne Leistungsgewichtbegrenzung und Geschwindigkeit ist auch offen.

    Aber was hier wieder grundsätzlich verwechselt wird ist die Führerscheinklasse zum Fahrzeug.

    Völlig richtig. Hier wird vieles durcheinander gebracht.

  • Ich stelle das mal ganz fix richtig auch wenn es OT ist.

    bezogen auf den Führerschein:

    mit dem Führerschein A1 dürft ihr fahren:
    - Hubraum <= 125cm³
    - Leistung <= 11kw
    - Leistungsgewicht <= 0,1kw/kg

    Ausnahmen:
    - Das Fahrzeug wurde vor dem 19.01.2013 in den Verkehr genommen dann entfällt die Regelung mit dem Leistungsgewicht. Wir sind hier gerade am klären wie genau der Sachverhalt ist wenn du eine Simson mit mehr als 0,1kw/kg bewegst.
    - Der Führerschein der Klasse A1 wurde vor dem 19.01.2013 erworben, Schlüsselzahl 79.05 im Führerschein notwendig, dann entfällt ebenso das Leistungsgewicht.

    Das Gesetz (FeV) sagt hier:


    ich lese hier eindeutig das deine Simson mehr als 0,1kw/kg haben darf. Ist aber nur eine Meinung ich warte hier auf rechtliche bestätigung.

    mit A2 dürft ihr fahren:
    - Hubraum: keine Begrenzung
    - Leistung: <= 35kw
    - Leistungsgewicht: <= 0,2kw/kg


    Die frage auf 15 / 18 PS in bezug auf unser Gutachten / Abnahmen bei uns im Haus:

    der Sachverständige der uns betreut möchte nur 15PS eintragen, da wir dies noch lange und in großen Stückzahlen machen wollen und somit nicht jedesmal die Grenze ausloten. Wenn du einen SV findest der dir die 18PS einträgt, kein Problem. Das Gutachten gibt es her. Aussagen wie: "Die umschlüsselung von KKR auf KR geht nicht" enstprechen nicht der Wahrheit und sind salop gesagt bullshit.

    Firma: Motoren Service Maul

    :!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

    - HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

    -> https://www.MotorenServiceMaul.de/

    3 Mal editiert, zuletzt von TommyMaul (1. März 2024 um 12:51)

  • Die Frage auf 15 / 18 PS in bezug auf unser Gutachten / Abnahmen bei uns im Haus:

    der Sachverständige der uns betreut möchte nur 15PS eintragen, da wir dies noch lange und in großen Stückzahlen machen wollen und somit nicht jedesmal die Grenze ausloten. Wenn du einen SV findest der dir die 18PS einträgt, kein Problem. Das Gutachten gibt es her. Aussagen wie: "Die umschlüsselung von KKR auf KR geht nicht" enstprechen nicht der Wahrheit und sind salop gesagt bullshit.

    Und das ist genau richtig so 👍


    Man muss heute froh sein einen zuverlässigen Prüfer zu haben , der mit seinem Stempel geradesteht.


    Und zum Thema : 15PS ist aus finanzieller Sicht beim Wiederverkauf definitiv von Vorteil, weil die 125er Fahrer dann ebenfalls als potenzielle Käufer infrage kommen. Bei A1 sehe ich es deutlich weniger ….

  • Nein ich darf mehr Leistungsgewicht fahren weil ich meinen A1 vor dem 19.01.2013 gemacht habe.

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!