• Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass die Zylinder ausprobiert wurden, bevor sie in Massenproduktion gingen.

    Das glaube ich ungesehen. Was das mit den Taschen zu tun haben soll, erschließt sich mir aber nicht. Ich habe ja nicht behauptet, dass die Zylinder wegen dieser Taschen nicht funktionieren.

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  • Du wirst es wissen :D

    Fakt ist das der steg beim fahren feuerheiss wird und das Öl zusätzlich kühlen soll.

    Sieht man auch noch oft bei andern zylindern die Schmierbohrungen im Kolben haben das dort mehr Öl vorbei kommt.

    Na hoffentlich weiß das Öl auch, dass es dort kühlen soll.

    Wenn man bedenkt, dass angenommen bei 7kW mechanischer Motorleistung, nur 0,026ml/s Öl dem gesamten Motor (bei 1:40) zugeführt werden, der Motor dabei 25kW thermische Leistung abführen muss und Öl eine sehr geringe spezifische Wärmekapazität aufweist, welche etwa nur ein Viertel von Wasser beträgt.

    Da fällt es einem sehr schwer zu glauben, das Öl hier eine kühlende Funktion hat.

    Wenn man es mal ausrechnet, hat das zugeführte Öl bei der o.g. Menge, eine Kühlleistung von ca. 0,014kW (14W), wenn man eine Temperaturdifferenz von ca. 400K zu Grunde legt. Die Kühlleistung, welche dann auf den Steg entfallen soll, kann sich nur im Promille Bereich bewegen, also quasi Null.

  • Na hoffentlich weiß das Öl auch, dass es dort kühlen soll.

    Da fällt es einem sehr schwer zu glauben, das Öl hier eine kühlende Funktion hat.

    Die Kühlleistung, welche dann auf den Steg entfallen soll, kann sich nur im Promille Bereich bewegen, also quasi Null.

    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das hinterführte Ölschmierbohrungen (von der Buchse in die Kanaltasche) an den Stegen auf jeden Fall etwas bringen (Grauguss, Nebenauslasssystem).



    Von diesen Taschen die nur in die Laufbahnoberfläche gefräst sich bin ich auch nicht sooo überzeugt (zumindest würde ich aus meinem aktuellen Wissensstand immer die Hinterführung vorziehen.), “statisch” betrachtet müsste das System aber auch funktionieren in Verbindung mit den Kolbenbohrungen.


    smartmicha
    In der Theorie ist das Ziel durch die Kolbenbohrungen kaltes Öl in die Laufbahntaschen zu drücken und noch ein wenig mehr Polster zu schaffen um den Kolben an der punktuell mehr belasteten Stelle ein wenig besser zu kühlen/zu schmieren. (So würde ich das System verstehen, LT kann natürlich gerne korrigieren)


    Für mich ist das direkt hinterführte System jedoch sinnvoller da mehr Öl gegen den Kolben “gedrückt” werden kann, ähnlich wie bei der Effizienz von dem 4 Kanalsystem mit Kolbenfenster beim Schlitzer. - so die zumindest die These in meinem Kopf


    * Korrektur, statt Öl Gasgemisch



    Mit freundlichen Grüßen

    Raceleague

    Einmal editiert, zuletzt von RL1 (3. November 2025 um 09:02)

  • Ich dachte immer Öl schmiert primär nur, klar in größeren Durchflussmengen kann es auch kühlen. Hier sorgt vor allem das Gemisch selber für die Kühlung und den Transport von Öl an die kritischen Stellen.

    Bei vielen 125er Zylinder mit Nebenauslässen sieht man das die Stege oft gerissen sind oder wenn der Kolben geklemmt hat es gerade im Stegbereich/ Auslass begonnen hat. Schmierbohrungen im Stegbereich helfen immer, ob die Taschen groß was helfen glaub ich jetzt nicht. Da bleibt nicht viel öl zurück.

  • An den den Stegen , bzw. am Auslass bei den 125igern wird oftmals gefräst , um mehr Fläche zu bekommen . Die Freude über eine Mehrleistung dauert oft nicht sehr lange ...

    Wenn die Stege nicht gleich reißen , so verbiegen sie sich allerdings in Richtung Kolben . Oft kommt es dann genau dort zu Klemmern ...

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

  • Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das hinterführte Ölschmierbohrungen (von der Buchse in die Kanaltasche) an den Stegen auf jeden Fall etwas bringen (Grauguss, Nebenauslasssystem)

    Das, was auf dem Bild zu sehen ist, ist ja auch was ganz anderes. Das kann schon was bringen. Sind ja auch riesen Löcher im Vergleich zu den winzigen Löchern und Taschen bei dem LT Zylinder.

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  • smartmicha
    In der Theorie ist das Ziel durch die Kolbenbohrungen Frischgas in die Laufbahntaschen zu drücken und noch ein wenig mehr Polster zu schaffen um den Kolben an der punktuell mehr belasteten Stelle ein wenig besser zu kühlen/zu schmieren.

    Ja. Mir ist schon klar, wie das gedacht ist.

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  • Bei vielen 125er Zylinder mit Nebenauslässen sieht man das die Stege oft gerissen sind

    Sieht dramatsich aus. Ist es aber oft/meistens nicht. Ich hab schon zig Zylinder mit gerissenen Stegen gesehen. Der Motor lief trotzdem problemlos.

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  • Guten Tag liebe Simson Freunde 👋

    ich habe mir neulich einen LT85EVO gekauft und bin den bis jetzt mit AOA2,5 gefahren und es waren 92KMH aufrechtsitzend auf einer Geraden drin.

    Ich habe mir den Zylinder aber eher als "Spaß Mobil" gekauft und deshalb möchte ich jetzt entweder einen LTM85 oder einen LT Reso S60-90 dranbauen.

    Ich würde mir erhoffen, das man dan bei moderaten Windverhältnissen (also nicht extrem viel oder wenig) auf ner Geraden aufrechtsitzend so 108-110 schafft und mit klein machen eventuell mal 115.


    Meine Frage ist jetzt, welcher der beiden Anlagen mehr Sinn dafür macht, weil ich anhand des Diagrammes vom 85er EVO vermute, das der Reso S60-90 zwar weniger Spitzenleistung hat, aber dafür überdreht er besser und weiter, was ja theoretisch heißt er ist schneller, oder nicht? Oder wäre doch der LTM schneller?

    Eventuell kann ja mal jemand seine Erfahrungen schildern.

    Setup wäre 21er BVF, LT Luftfiltermatte, 5 Gang mit 24:32 im 5. (also das was gefühlt jeder hat), 17:54 Primärantrieb und momentan 15:34 Sekundärübersetzung.


    MfG

    Ronny

  • Danke schonmal für die Antworten,

    Klar, 115 ist sehr weit gestapelt, aber ich würde mir schon 108-110 konstant auf der Gerade wünschen, vorallem weil ich mit meinem LT90reso und AOA2.5 damals immer so gute 92-95 geschafft habe auf der Geraden und hätte man da den Reso drangehangen, wären ja sicher auch 100-105 drinne gewesen. Und der 90Reso ist ja eigentlich schon ein Stück Leistungsschwächer

  • Setup wäre 21er BVF, LT Luftfiltermatte, 5 Gang mit 24:32 im 5. (also das was gefühlt jeder hat), 17:54 Primärantrieb und momentan 15:34 Sekundärübersetzung.

    Auf 14:34 wechseln und du fährst mit dem LTM 105km/h

    Mit 15:34 sind es schon 113km/h und das schafft der Zylinder nicht aufrecht sitzend


    Edit. 16:34 wären 120km/h dann theoretisch. Berg runter und mit Anlauf dann vllt

  • Das theoretische Gerechne ist ja gut und schön. Ich würde den LTM dranhängen und erstmal abstimmen. Dann siehst Du welche Übersetzung er im 5. noch solide gestemmt kriegt und welche Vmax sich ergibt.

  • Das theoretische gerechne haut komischerweise sehr gut hin. Hab mit 10500 gerechnet. Da fällt die Leistung im Diagramm von LT ab. 14:34 dreht der auch die 10500.

    Bin den Evo relativ lange gefahren und ein 16er Ritzel drückt da garnix weg. Gut hat auch jeder ein anderen Anspruch wie gut so ein Moped beschleunigen soll.

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