Dann muss man das über ein Umweg (anderen EU-Staat) halt abnehmen lassen.

KBA ändert Regeln für Gutachten
-
-
Weiß eigentlich einer wie das bei fahrzeugteilen aussieht die einzragungsfrei sind dank Gutachten? Verlieren diese Gutachten auch ihr Gültigkeit? Muss ich den Müll dann noch rechtzeitig eintragen lassen?
Speziell sowas wie Federn oder Felgen?
-
Meinst du EG/ECE-Genehmigungen oder ABEs?
EG/ECE-Homologation darf das KBA nicht ändern/ungültig machen, da diese von der EU vorgegeben werden.
Wie das ganze mit ABEs aussieht, wird sich zeigen. -
Also,als ich jung war (das ist sehr lange her ) da gab es einen Katalog von D&W da konte man sich schöne Sachen heraus suchen, Lenkräder zum Beispiel hatten gar keine Nummern. Dann verschärfte sich die Sache und man brauchte ein Mustergutachten. Darauf wurden auch Eintragungen gemacht und sogar von Briefkopien hat es auch geklappt. Die nächste Stufe waren dann Teilegutachten für den Sachverständigen zur Kenntnisnahme. Damit konnten Felgen eingetragen werden, auch für mehrere Typen.
Seit einiger Zeit nun gibt es keine Eintragungen mehr nach Briefkopien, nach Teilegutachten ,wenn der Typ nicht explizit daruf steht,
Und nun muß das KBA das entsprechende Tuningteil absegnen, was für die Hersteller mit erheblichen Kosten verbunden ist. Der Sachverständige hat nun die schwierige Aufgabe die KBA Nummer mit dem Teil zu vergleichen. Er braucht sich nicht mehr in die Gefahr begeben um mit technischem Sachverstand eine Sache zu begutachten, Das macht jetzt das KBA für ihn.
Einzelabnahme heißt nun die Teile mit den KBA Nummern abgleichen.
schönen Feiertag
-
Einzelabnahme heißt nun die Teile mit den KBA Nummern abgleichen.
Also nicht anderes wie jetzt, Nummern abgleichen mit Teilegutachten.
-
Also nicht anderes wie jetzt, Nummern abgleichen mit Teilegutachten.
Nur das es ja bisher möglich war fahrzeugremse Teile mit entsprechenden nachweisen eintragen zu lassen. Das kba wird ja aber z.b. eine t5 felge nicht aufm Golf prüfen. Oder einfach Zubehör räder die für Fahrzeug x geprüft sind können dann theoretisch nicht auf Fahrzeug y gefahren werden...
Könnte ne interessante nummer werden, oder es wird wieder heißer gekocht als es ist. Uf jedenfall werden die Kosten für den Endverbraucher steigen, wie immer...
-
MZA kommt in den nächsten Wochen bereits mit TTG für die SWH Gabeln um die Ecke... Nur mal so am Rande
Ich hab die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben das es überhaupt mal wieder Gabeln geben wird
-
Ich hab die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben das es überhaupt mal wieder Gabeln geben wird
Da bist du nicht der einzige… Ich warte gespannt.
Ich vermute die Gabeln kommen dann, sobald das neue Gutachten durch ist.
-
Die Gabeln sind seit fast 4 Wochen bei MZA in Meiningen, ich weiß nicht warum man es partu nicht geschissen bekommt das Online zu stellen. Es nervt mich selbst zu tode...
-
Die Gabeln sind seit fast 4 Wochen bei MZA in Meiningen, ich weiß nicht warum man es partu nicht geschissen bekommt das Online zu stellen. Es nervt mich selbst zu tode...
Die würfeln noch welchen Preis die Gabeln haben sollen.
-
Hatte auch vermutet, dass MZA die Nachfrage noch zu gering ist...
-
Na die Teile-Typgenehmigung ist doch erst ab Ende Juni gültig.
Was sollen die da die Gabel jetzt liefern wenn die damit noch nicht abgenommen bekommst
Abgesehen davon, ich warte schon lange nicht mehr darauf das MZA mal Gabeln wieder liefert ...........
-
Woher hast du solche Insider Infos? 👀
-
Als MZA Partner nimmst du dein Telefon, rufst den Außendienst oder den Vertrieb an und fragst ...
-
Zitat
Dann muss man das über ein Umweg (anderen EU-Staat) halt abnehmen lassen.
Welche Vorschriften für ein Fahrzeug gelten hängt von der Art der Zulassung ab. Wenn es eine Nationale Zulassung hat dann gelten die Vorgaben vom KBA. Alles was nach 2000 in den Verkehr gekommen ist hat in der Regel eine EU-Zulassung.
Dem Staat kommt es darauf an ältere Fahrzeuge zu benachteiligen, wer darauf keine Lust hat kann sich ein Neufahrzeug kaufen, am besten ein teures aus nationaler bzw. heimischer Produktion, das ist der Sinn der Sache.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!