Verblassten Lack aufarbeiten

• Hab mich veruscht hier zurückzuhalten, da viele Antworten in meinen Augen "naja" sind und auch die Fragestellung einfach dahingerotzter Mist ist,, aber Rolli bringt einen dann doch zum Tippen.

Was glaubt Ihr ,was der Lackierer mit dem Grundlack macht,bevor der Klarlack draufkommt?

Garnichts. Im Höchstfall nochmal kurz mitm Staubbindetuch drüber und fertig.
    Niemand, aber auch absolut niemand, schleift im normalen Reparaturlackprozess Basislack bevor Klarlack draufkommt.

• Nur mal so am Rande:

1)

Owatrol ist nicht ohne Weiteres bzw gar nicht überlackierbar. Zumindest nicht mit professionellem 2K-Lack.

2)

Seilfett hat am Unterboden nichts verloren. Kontraproduktiv und dauerhaft ekelhaft klebrig. Dafür gibts entsprechend geeignete Fette/Wachse, je nach Einsatzbedingungen.

Zu 1)

Owatrol ist Firnis mit Beigabe von Fließverbesserer und Schnelltrockner.

Firnis (selbst reines LeinÖl) ist sowohl auf Holz ,als auch Metall nach 2 Tagen Trocknung sehr zuverlässig überlackierbar an Stellen die keiner Sichtlackierung bedürfen. Ideal also zum Rostschutz an zB Unterböden , verkleideten Stellen etc... Die Lackierung selbst zB mit Klarlack wirkt an der Oberfläche oft etwas stumpf.

Zu 2)

Seilfett ist tatsächlich sehr pappig und es haftet die "Umwelt" gern daran zB am Unterboden am Seilfett selbst. Macht Schweißen etwas schwieriger , weil es wg Brandgefahr vor Schweißen halbwegs ordentlich entfernt werden sollte...aber das Seikbahnfett/Seilfett ist ein grandioser Rostverhinderer...nur noch zu toppen durch Seilfett mit Silikon wie MikeSander's oder TimeMax.

Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Schreibs gerne nochmal, mit etwas Glück steigt dann auch der Wahrheitsgehalt...

Je öfter man seine Gedankengänge zu Seilfett runterpsalmt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass ein neuer Trottel dran glaubt. Dem Sanders bleibt wahrscheinlich seine Honigwabe im Halse stecken bei dem was du ihm hier so andichtest.

• Schreibs gerne nochmal, mit etwas Glück steigt dann auch der Wahrheitsgehalt...

Je öfter man seine Gedankengänge zu Seilfett runterpsalmt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass ein neuer Trottel dran glaubt. Dem Sanders bleibt wahrscheinlich seine Honigwabe im Halse stecken bei dem was du ihm hier so andichtest.

Ich benutze das benannte Zeugs ( Seilfett und Firnis etc) seit ca 25 Jahren...habe damit weit mehr als ein Fahrzeug , Gartenmöbel und dergleichen Teile bearbeitet...immer mit DEM von mir geschilderten Erfolg... Manche dieser Fahtzeuge habe ich heute noch..zB Mercedes C126 500SEC Bj 1991 seit 2002 mit MS's geflutet...und völlig Hohlraum-und-Kanten-rostfrei, Wasserfaß (altes Bierfass Holz mit Eisenbereifung seit 10 Jahren beregnet und beschneit im Garten), einen 20 Jahre alten Jeep ...innen MS's und am Boden einfaches Seilfett...ROSTFREI....mein Hymer-Womo Bj 1983...selbst restauriert mit MS's und teils mit Firnis und Klarlack drüber an empfindlichen Teilen..

Du must mir nicht glauben...

aber ich weiß es...

...aus Jahrzehnte-langer Erfahrung...

Du hast dein Wissen im technischen Bereich...ohne jede Frage.....

...aber andere auch....klingt für dich vlt komisch...ist aber so.

Und eine Bitte...

Versuche ein wenig deinen leicht als suboptimal im FreundlichkeitsLevel erscheinenden Schreibstil zu mildern....

Mir persönlich macht der nichts aus, aber ich bemerke gehäuft, daß du auch sonstige Nutzer des Forums in dieser Art beschenkst...

...anders wäre ,denke ich, schöner für den gemeinsamen Austausch hier im Forum.

In diesem Sinne.....

Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Eher problematisch sehe ich dass hier und in vielen weiteren Themen "es darf nichts kosten/mir hattn do nüscht - Expertentipps" gegeben werden. Der hilfesuchende Fragesteller nimmt das für bare Münze und ruiniert sich seine Teile.

Nichts für ungut!

• Seilfett, das Allheilmittel.

Eine kleine Auswahl an Fahrzeugteilen die von nem ehem. "Spezialkunden" 2 Mal im Jahr mit Seilfett behandelt wurden. Das Zeug ist und bleibt Dreck.

Schützt nicht vor Rost, macht alle Arbeiten einfach eklig und lässt sich zum schweißen beschissen entfernen. Wie viele Karren haben bei dir schon das Knistern begonnen?

Sanders enthält übrigens immernoch kein Seilfett, aber sei's drum. In der Seilfett- und Branthocommunity wird auf Fakten nicht allzuviel Wert gelegt. Da zählt mehr das Bauchgefühl.

Mein erstes vor nun 20 Jahren gewerblich restauriertes Auto sieht bei Alltagsnutzung nicht "schlimmer" als ein Neuwagen beim ersten Tüv aus, so verkehrt kann's nicht gewesen sein...

• SternExp ich würde denken bei deinem spezialkunden ist das problem der unterbodenschutz. Der Schutz nur vor neugierigen blicken, aber keinesfalls vor rost. Und wenn darunter gammeln ist, und man schmiert was anderes drüber bringt das logischerweise nix. Das Mittel der Wahl sollte schon direkt an die zu schützenden stellen rankommen.

P.s. kann bisher nix zu MS sagen, dieser Winter wird es zeigen. Ein anderes Mittel hingegen hat nach einem Jahr Nutzung bisher gute Ergebnisse gezeigt. Aber der Zeitraum ist halt reichlich kurz.

• Das ist getrocknete Seilfettpampe gemischt mit dem üblichen Straßendreck welcher am Unterboden so anfällt.
    Da ist kein Unterbodenschutz drauf, weder ab Werk noch nachträglich.

Wachs ist kein langanhaltendes Mittel um geschundenen Lack gesund zu bekommen.
    Es legt sich in die Riefen und Poren und nach kurzer Zeit siehts wieder aus wie Huf.

• Der Lack war total verblasst. Also erstmal mit Seifenwasser gereinigt. Dann die Scheuermilch auf einen nassen lappen...Jetzt wo der Lack wieder wie original aussieht und nicht mehr hellgrün,würde ich auch nur aller paar Jahre mit sanften Mitteln arbeiten.wenn es überhaupt nötig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!