KEO's 50ccm GP Rennzylinder

• Nein das ich ich nur fürs Foto gemacht, beim Zylinder montieren.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Richtig fein gemacht. Nirgendwo geschlampert und schnell schnell. Aber was ich richtig geil finde ist die Tatsache das du die Membrankacke draußen gelassen hast. Schlitzer oder Drehschieber sonst nix:rockz:

Vielleicht findet da noch ein 6 Gang rein bei den Steuerzeiten.

Häufig wird in der Klasse ein 2-6 Gang gefahren und der 1. weg gelassen. Den braucht man nur zum Starten kurz. Kickstarter braucht man nicht an der Rennstrecke und ist nur Gewicht.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Ahh

Ja das macht Sinn mit der 2—6 Abstufung. Danke für die Erklärung. Ich bin mit den Regeln der Serie nicht so bewandert , hab mir das vorhin mal durch gelesen. Das ist genau meins. Schlitzer:rockz:

Bin schon gespannt auf die ersten Testrunden vom Keo:)

• Gerade geguckt. Hatte meinen Vergaser vor ca. 1 Jahr gekauft. Wird so leider nicht mehr angeboten. Wenn man einen Versuch wagen möchte, sollte man die höherpreisigen Modelle nehmen und die (negativen) Bewertungen beachten.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Erstmal ein Lob.. Wirklich schöner Aufbau in guter Qualität.

Frage zum Kopf: Welchen Quetschflächenanteil hast du und warum die niedrige Verdichtung?

• Frage zum Kopf: Welchen Quetschflächenanteil hast du und warum die niedrige Verdichtung?

Ja den Kopf habe ich nochmal angepasst und komme nun auf 12.5:1 theoretische Verdichtung.

Den Quetschflächenanteil müsste ich mal ausrechnen, hab dazu ein Screenshot vom Drehbankvideo gemacht.

Zur Zeit bin ich stark am üben, den Auspuff fertig zu bekommen.

:rockz:

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Zur Zeit bin ich stark am üben, den Auspuff fertig zu bekommen.

Wenn dus optisch/schweißtechnisch etwas besser haben willst nimm eine Gaslinse statt einer kleinen Düse, nehme zwar für meine Testanlagen auch kleinen Düsen zwecks Gasverbrauch aber mit Linse ist technisch besser, da wird es nicht so heiß.

Aber schön das hier mal jemand wieder selber was bastelt und nachdenkt.🤌

Mit freundlichen Grüßen

Raceleague

• Das Schaltgestänge sieht ja wild aus. :/

Bist Du damit schon mal so gefahren?

Nein bin ich nicht, flog vorher schon raus ^^

Das war eine frühe Idee, als es beim Rahmen schweißen so aussah, als müsse ich innen lang mit dem Gestänge. Aber das war schon beim händisch Schalten zu weich und nachgiebig.

Schalten mit weichen Anschlag. Das wird auch ziemlich schnell brechen.

Ein Kaufargument, weicher Anschlag 8o

Hier das neue Gestänge.

Gestern Abend war dann der erste provisorische Startversuch, uhh war ich glücklich!! :cheers:

Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich mache das traditionell sehr gern mit dem Arm:thumbup:

• Nach ein paar Nachtschichten war das Fahrwerk soweit erstmal "fertig" für die ersten Fahrversuche, passend dazu hatte ich letzten Freitag Gelegenheit in Mülsen auf die Kartbahn zu kommen. Im nachhinein war das doch alles etwas stressig und es haben sich Fehler eingeschlichen.

Donnerstag wollte ich die PVL abblitzen, die Lampe ging aber nicht, eine kurze Probefahrt bescherte mir noch einen Klemmer. Den habe ich Freitag Mittag noch weg bearbeitet und machte mich auf den Weg zur Strecke. Nach einer Runde sachtem fahren, einer Pause und dem beenden der 2. Runde blockierte das Hinterrad im 4. Gang auf der Start-Ziel-Geraden. Zufällig waren ein paar Mitarbeiter von LT anwesend und gaben mir noch Tipps. Endrohrdurchmesser größer und ZZP später.

Wenn ich das jetzt hier so wiedergebe, kann ich nur über meine Voreiligkeit den Kopf schütteln :lol:

Hd 230 im 24er Mik

ZZP wie von LT im Video eingestellt auf 1,7

Engstelle 18mm im Auspuff

Am nächsten Tage ging es ans wieder herrichten, Natronlauge hat das Alu aufgelöst und meine China Honale hat 1/100 Material rausgekratzt, damit ist die Oberfläche wieder schön.

Ich hatte damals einen 2/100 größeren Kolben als Ersatz...bzw für solche Fälle besorgt, diesen habe ich nachgemessen und über dem Kobo abgedreht bis 25/100mm unter Nennmaß im Ringbereich. Nun ists ein Rennkolben mit 2 Ringen.

Kurbelwelle werde ich noch prüfen auf Schlag und dann werde ich mal abblitzen um zu sehen mit welcher Einstellung ich unterwegs war am Freitag

Und noch eine Erfahrung reicher bin ich: Das Ronge 2-6Gang ist gekauft, mit einem normalen 5Gang mit langem 1. Und sonst kurzer Übersetzung fährt es sich nicht so spritzig.

2 Mal editiert, zuletzt von keokeo (21. April 2026 um 14:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!