Zylinder Empfehlung

• Hallo Leute,

Ich fahre eine s50 (m541) Motor

Suche grad nach nem Guten 50er Sport, oder nen 60er.
    Hat wer Erfahrung von nem Guten Zylinder ?
    Der Zylinder sollte jetzt nicht wirklich auffällig sein und auch etwas halten und nicht nach paar Tausend Kilometer fressen.

LG Darius

• Hallo Leute,

Ich fahre eine s50 (m541) Motor

Suche grad nach nem Guten 50er Sport, oder nen 60er.
    Hat wer Erfahrung von nem Guten Zylinder ?
    Der Zylinder sollte jetzt nicht wirklich auffällig sein und auch etwas halten und nicht nach paar Tausend Kilometer fressen.

LG Darius

Falls dir die Lust noch nicht vergangen ist frage ich nochmal nach........

Wenn du zwischen 50er oder 60er schwankst würde ich immer zum 60er greifen. Welche Anbauteile möchtest du fahren? Alles so lassen wie es ist oder ist das wechseln von ein paar Teilen vertretbar? Muss es einer mit Gussbuchse sein oder darf es ein Nicasiler sein? Welche Charakteristik wünscht du dir? Mehr Kraft von unten raus oder soll das Moped deutlich schneller werden? Gleich vorweg, einen Zylinder der alles kann gibt es nicht. Irgendwo ist es immer ein Kompromiss(mal mehr, mal weniger).
    Noch wichtiger, in welchem Zustand ist der Rumpfmotor? Hat der schon eine Regeneration hinter sich? Wenn ja, wann?

Einmal editiert, zuletzt von AlexING (2. Januar 2026 um 11:21)

• […]

Zwei mal schon eingebaut. In Verbindung mit 19er Vergaser, Luftfilter Umbau und AOA2,5 Auspuff, hat der 60ccm Zylinder eine gute Leistung. Der 60ccm Schmitt Sportfreund Zylinder hat gefühlt etwas mehr Druck. Den muss man allerdings bearbeiten ( Spacer, innenzentrierten Zylinderkopf ). Vom Schmitt GST Zylinder würde ich abraten. Der fährt sich in unteren Drehzahlbereich nicht schön.

• Also kann persönlich den LT 51/60 Pro dir raten!

Wenns für dich keine Umstände macht würd ich an deiner Stelle jedoch den 60 er nehmen, da er sich angenehmer fährt.

Haltbarkeit ist echt Top bei den Zylis hab jetzt 500 Stunden runter und der wird mehr als sonst was getreten :wallknocking: - Kreuzschliff auch noch erkennbar, rasselt nur langsam ^^

• Dxrius10

Schmitt Sportfreund 60 aber nicht den GST, zum Sportfreund gibt es einen schönen Thread hier. Bitte mal die Suche benutzen, ich weiß nicht mehr von wem das Thema war. Aber beeindruckend was der Zylinder geleistet hat, sollte man im Auge behalten.

Oder den ZT TGL 60, den fahr ich aktuell. Anbauteile original und Bingvergaser ist bei mir verbaut, der hat genug Kraft und zieht locker ein 16er Ritzel. Liefert so stabile 70km/h. Der Zylinder hat guten Druck bei niedrigen und mittleren Drehzahlen, dreht aber nicht so weit aus wie z.B. der LT 60 Pro(liegt im Keller). In meiner Konstellation liegt der Verbrauch unter Serienniveau und er ist wirklich sehr sehr einfach abzustimmen. Macht im Alltag richtig viel Spaß, vorallem in der Stadt. Mit einem kürzeren Krümmer dreht er weiter und legt dann bei der Endgeschwindigkeit zu, siehe Diagramme auf der ZT-Seite. Preislich auch sehr attraktiv.

Preislich etwas mehr als von dir angegeben den LT 60 Pro, fuhr ich auch eine Zeit lang. Untenrum ist nicht viel, aber wenn er etwas Drehzahl hat legt er los. Damit kann man dann wirklich 85er ärgern, da rührt sich was. Ich hatte auch noch keinen Zylinder der so ruhig läuft. Leider recht durstig, meine bisherigen zahmen 85er waren alle sparsamer. Ist mir von der Charakteristik zu scharf, daher liegt er im Keller. Es macht schon Spaß wenn man ihn drehen lässt und Leistung satt vorhanden ist, der fetzt so richtig. Mich persönlich nervt es im Alltag so einen Zylinder immer bei Laune zu halten um nicht zu verhungern.

• Vllt hat es der ein oder andere übersehen

Wenn er nur 200€ ausgeben will brauch er meiner Meinung nach keinen Sport 50/60er anrühren...

So billig sind die Zylinderkits heutzutage ne mehr, daher wäre es sinnlos dabei nach etwas zu suchen, es sei denn er versucht sein Glück bei einem gebrauchten Kit auf Kleinanzeigen - aber naja...

• Ich hab AlexING hier eine Nachricht geschrieben, würd mich freuen wenn du die auch mal lesen würdest.
    So im Preis Segment 200€ vll

Würde dir auf jeden Fall auch wie schon oben erwähnt den MT60 Reso von MZA empfehlen. Guck mal bei Adlertech da kostet das Set aktuell 196€. Der Zylinder geht mit gefühlt allen Anbauteilen gut. Sollte sich mit deinem Setup gut ergänzen, da es ja recht original ist. Denke das du so ca. 8,5PS am Motor haben wirst. Leistungsangaben stehen ja aber auch noch mal in der Beschreibung von Adlertech. Mit dem Zylinder bist du gut beraten ist eigentlich der beste den du für das Geld kriegst.

60ccm MT60 / LT60 Megu Zylinderkit geprüft S51, SR50, KR51/2
    Der MT60 Megu ist unserem 60er Hiker sehr ähnlich, besitzt jedoch eine beschichtete Laufbuchse. Fahreigenschaften und Leistungswerte sind sehr ähnlich.Das…
    adler-tech.de

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!