Passenden Zylinder 85-90ccm gesucht für Neuaufbau

• Den JW85G+ würde ich nicht empfehlen wenn "Spaß" angestrebt wird. Ich habe von mehreren Leuten schon gesagt bekommen, dass sich das Moped mit den Zylinder echt langweilig fährt. (Ich mags total, gerade bei Touren mit mehr als 200km). Mit z.b. einem AOA3 ist's auf der Straße noch schlimmer, der dreht oben raus kraftvoll, aber viele verstehen unter Spaß etwas anderes.

Wenn ich an die oben genannten Vorstellung denke, dann kommt mir auch ein ZT90N mit Reso in den Sinn. Frühes Drehmoment ist dabei aber relativ. Wenn das maximale Drehmoment früh anliegt, dann kommt natürlich in höheren Drehzahlen nicht mehr so die Leistung dazu. Auch wenn ein Motor kraftvoll weiterdreht (sinkt das Drehmoment ab) ohne das die Leistung steigt, entsteht auf der Straße in höheren Gänge jetzt nicht wirklich der große Spaß.

Ich glaube viele erleben Spaß, wenn die Leistung (im Leistungsband) schnell ansteigt. (Auch wenn unten raus manchmal tote Hose ist.)

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

• Was ist denn eigentlich mit den RevUp-Zylindern von RZT?

Diese wurden doch nach der anfänglichen Kritik noch einmal überarbeitet.

Der 90S hat doch auch ansprechende Werte für Martin84 Vorhaben.

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

2 Mal editiert, zuletzt von CrazyMechanic (29. Januar 2026 um 18:22) aus folgendem Grund: Weil Baum

• Dein gewünschtes Setup würde auch einen samo83g mit einschließen als Option, ich empfinde die Zylinder als 83 und 94er als schöne Basis, von Alltags bis Rennzylinder.

Entweder als Rohling und ein wenig Nacharbeit von Tuner/dir selbst oder als fertiges Set.

Die Zylinder sind günstig, es gibt bestätigte Leistungswerte und ordentlich Potential.

Mit freundlichen Grüßen
    Raceleague

• Den Thread zum Samo 83g habe ich schon durch, ich glaube nicht das ich da zugreifen werde, ich bin gerade noch am überlegen ob ZT85G oder doch was anderes wie LT85 oder LT90.

Vermutlich würde ich doch lieber einen fertigen Zylinder nehmen, da bin ich mir einfach sicher das es funktioniert.

Mfg Martin..

Einmal editiert, zuletzt von Martin84 (1. Februar 2026 um 20:42)

• Hol dir den LT90 Reso. Da kannst du vom original Auspuff bis zum AOA3 alles fahren. Vergaser ist auch von 16mm bis 21mm möglich. Fährt sich in jeder Lebenslage super und ist perfekt für lange Touren

• Wäre mir zu schlaftablettig. Geht ja nicht um Touren sondern eher Eisdiele und mal ne Ballerrunde, wie ich es verstanden habe. Also schon Richtung ZT90N Sx oder LT90 Evo iVm LTM oder zumindest AOA4.

Einmal editiert, zuletzt von oel666 (2. Februar 2026 um 11:28)

• Also ein verschweißter AOA3 von JW liegt hier, bin aber auch offen für anderes, nur halt nicht zu sehr Reso lastig, nicht das ich mich nur in einem kleinen Bereich bewegen kann.

Ist denn der g85 von JW Sport etwas spaßiger als der LT90 Reso oder beide gleich Langweilig? Nicht falsch verstehen, aber ja es ist für die Sonntagsrunde die auch Spaß machen soll.

Also nicht nur 4h vor sich hin fahren mit 80kmh.

Mfg Martin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!