• Moin,

auf Youtube wurde mir heute ein Video von RZT vorgeschlagen wo Sie ihre neuen Motorgehäuse zeigen. Gehäuse

Was haltet ihr geschraubten 3 Kurbelwellenlage? Es ist zwar einfacher zu montieren und auch nachzurüsten aber ich als Laie hätte vermutet das eine durchgehen Aufnahme für das Lager stabiler ist.

Und was mir auch aufgefallen ist das die Aufnahme vom Kupplungswellenlager an einer Seite sehr dünn ist. Dies wurde wenn ich mich recht entsinne beim PZ Gehäuse kritisiert.

rzt.de

• Beim Kupplungswellenlager kann man es fast nicht anders realisieren da dort der Schwenkhebel lang muss.

Montagetechnisch ist das mit dem 3. Lager so deutlich schöner, ich denke in Sachen stabilität sollte das keinen Unterschied machen, es sitzt ja zusätzlich auf einem Bund

• ZT hat das bei ihrem Gehäuse zumindest optisch schöner gestaltet, die Arbeiten aber da mit zusätzlichen Verrippungen

Was jetzt stabiler ist kann ich nicht beurteilen.

Was das RZT Gehäuse noch unterscheidet ist das anstelle des 6000 Lager bei der Kupplungswelle ein 6200 eingesetzt wird.

Ab und zu habe ich hier schonmal gelesen das dieses Lager bei getunten Motoren Probleme macht (z.b MTX).

Aber ist das Lager sonst auch so anfällig?

• Sehe ich das richtig, das dritte Kurbelwellenlager wird beim RZT Gehäuse vom Getriebe aus geschmiert ?

Und wie hat sich dann das Heiko gedacht den Lagersitz mit Lager runter zu bekommen um gegebenenfalls den Simmerring zu wechseln ?

Einmal editiert, zuletzt von ckich (17. März 2026 um 09:52)

• Ja aber wenn nichts darn ist wo man mit Abzieher ansetzen kann, kein Rand oder ähnliches.

Dann ist mir aufgefallen das die drei Löcher mit Gewinde da selber bohren musst, aber Leerlaufkontakt wird für 30€ angeboten X/

• Das erste Video vom Motorgehäuse ist mir entgangen.

Da ist auch noch die Rede von einer eventuell kommenden Ausgleichswelle.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inwiefern sinnvoll sowas ist? Bei Rennmotoren wo die Drehzahl sich schnell ändern soll würde solch eine Welle gar nicht eingebaut werden wegen Gewicht und dadurch auch langsameres Hochdrehen.

• Inwiefern sinnvoll sowas ist? Bei Rennmotoren wo die Drehzahl sich schnell ändern soll würde solch eine Welle gar nicht eingebaut werden wegen Gewicht und dadurch auch langsameres Hochdrehen.

Hallo,

Kurze Frage: Wieviele RENNmotoren hast du schon gesehen in deinem Leben?

MFG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Keinen deswegen war das auch eine indirekte Frage.

Die Gründe/Vorteile für eine Ausgleichswelle in einen Rennmotor würde mich interessieren.

Meine bisheriger Eindruck was das der Kurbeltrieb und was dazugehört so leicht wie möglich sein müsste, damit der Motor leichter hoch oder ab touren kann.

Eine Ausgleichswelle würde dem entgegenstehen weil ja noch extra Gewicht eingebracht wird was beschleunigt und auch wieder abgebremst werden muss.

Wie geschrieben, Gründe/Vorteile für eine Ausgleichwelle würden mich interessieren.

Ich hätte als Verwendungszweck Touren Mopeds gedacht wo man relativ häufig in eine Drehzahlfenster bleibt und nicht so häufig den Motor stark beschleunigt oder abtouren muss.

• Wenn der motor sehr „rund“ läuft ohne große vibration ist schon eine menge verlustleistung durch vibration gebändigt. Somit hat msn zum schluss doch ein gewinn. Dazu kommt das etwaige schäden wegen vibration gemindert werden, auspuff, motoraufhängung usw..

• Vibrationen sind schlecht für hoch drehenden Motoren. Allein das Aufschäumen des Benzins im Vergaser kostet dich Leistung.

Dazu kommt, dass die Fahrwerke das auch nicht mögen und bspw. Rahmen und Auspuffe einreißen.

Und wenn der Bienenschwarm bei 12000 Umdrehungen aufwärts deinen Hintern massiert und den Lenker so vibrieren lässt, dass du dich kaum noch fest halten kannst wümschst du dir jede Maßnahme her, die Vibrationen verringert.

An meinem Rennmoped hat sich dankbarerweise SL Raceparts eine aufwendige Motorhalterung für den KTM SX85 Motor ausgedacht, die alles so gut es geht in solide Gummipuffer lagert. Das verhindert, dass der Rahmen den Motor auskotzt.

Mein Honda NS1 Motor, der eine Ausgleichswelle hat, war da deutlich entspannter - aber an anderer Stelle leider an die Grenze seiner Evolution angelangt.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!