Neuer ZT-Tuning Zylinder

• In der Zeit als noch großvolumige Zweitakter mit Vergasertechnik über die Autobahnen gejagt worden sind, wurde die Powerjet-Funktion wortwörtlich missbraucht, um die Motoren dauervollgasfest zu bekommen. Hier stand der Fokus weniger auf Feinabstimmung, mehr auf Innenkühlung. Die Idee ist ein alter Hut.

Solche Werbetexte gibts überall. Manche Getränkehersteller werben damit, dass ihre Getränke "flügel verleihen" oder dass Schuhe beim abnehmen helfen. Früher wurde Heroin auch als Hustenmittel verwendet- heute weiß man das besser.

Naja wenn ich von einem Renommierten Tuner einen vergaser kaufe auf dem Geprüft steht gehe ich davon aus das das passt👍

Eine teure Erfahrung, aber es handelt sich immernoch um Zweitakter. Je mehr Literleistung so ein Motor hat, desto mehr wird aus einer Kolbenmaschine eine Strömungsmaschine. Desto mehr wird so ein Motor "wetterfühlig". Da reicht es schon, wenn man bei 30°C abstimmt und dann am nächsten Tag nach dem Regen sind es nur noch 15°C- da magert der Motor schon ab- kann reichen. Wie soll das der Versender der Vergaser wissen? Auch an welchen Motor das ganze gesteckt wird, ob ein Luftfilter vorhanden ist, welche Membran verbaut ist... An einem Tuningmotor gibts kein zusammenstecken und schon funktionierts. Das geprüft wird sich meiner Meinung nach eher auf die Vollständigkeit beziehen. Wie außerdem schon beschrieben wurde, haben viele PWK´s ein zu kleines Nadelventil. Vermutlich um Spritpumpen verwenden zu können. Das muss ganz oft nachgearbeitet werden.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

• Schade! Im Überdrehbereich abgemagert. Mit Powerjet (also richtig mit Röhrchen hinter dem Schieber) wäre das nicht passiert.

Dieses Problem der nicht Dauervollgasfestigkeit haben alle Zweitakter mit hoher Literleistung.

Hallo,

Also es gibt ja verschiedene Ansätze wie man ein Powerjet abstimmen sollte. Meiner Erfahrung nach aber komplett anders. Im Vollastbereich der ausschließlich über die HD (und damit eine starre Kraftstoffmenge) geregelt ist kommt es in der Regel unterhalb des Resobereichs zum Überfetten, im Resobereich passt es dann, beim Überdrehen überfettet der Motor dann wieder. Bzw je nachdem wie weit man dann mit der HD magerer geht wird der Vorresobereich und das Überdrehen besser (band wird breiter) aber im Resobereich wirds kritisch und mager. Hier kann ein gesteuertes Powerjet viel besser helfen indem es nur innerhalb dieses Resobereichs anfettet, man die Bereiche darunter und darüber also recht mager hält. Also praktisch genau das Gegenteil davon den Überdrehbereich anzufetten (was man auch machen kann wenn man eher ein "Drehzahlbegrenzer" erreichen will mit dem Powerjet um ein Überdrehen zu verhindern). Aus genau diesem Grund halte ich ungesteuerte Powerjet-lösungen für nicht zielführend, das was man damit erreichen kann geht auch über eine größere / kleinere HD zu erreichen.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Ein aktives Powerjetsystem (Magnetventil, Signal öffenet und schliest einen Zusatzkanal) ist eine feine Sache. Es gibt aber leider keine preiswerte Lösung zum Nachrüsten.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Der undichte Zylinderkopf kann ebenso für den Schaden verantwortlich sein oder Falschluft. Da es immerhin 20km Volllast gehalten hat, denke ich ist die Abstimmung nicht zu verkehrt. Es muss sich während der Ballerei was verändert haben und das kann eine Undichtigkeit sein, wie erwähnt.

• Ein aktives Powerjetsystem (Magnetventil, Signal öffenet und schliest einen Zusatzkanal) ist eine feine Sache. Es gibt aber leider keine preiswerte Lösung zum Nachrüsten.

Davon hast du aber nichts geschrieben! Sondern lediglich von einem Unterdruck gesteuertem System.

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Solche Werbetexte gibts überall. Manche Getränkehersteller werben damit, dass ihre Getränke "flügel verleihen" oder dass Schuhe beim abnehmen helfen. Früher wurde Heroin auch als Hustenmittel verwendet- heute weiß man das besser.

Eine teure Erfahrung, aber es handelt sich immernoch um Zweitakter. Je mehr Literleistung so ein Motor hat, desto mehr wird aus einer Kolbenmaschine eine Strömungsmaschine. Desto mehr wird so ein Motor "wetterfühlig". Da reicht es schon, wenn man bei 30°C abstimmt und dann am nächsten Tag nach dem Regen sind es nur noch 15°C- da magert der Motor schon ab- kann reichen. Wie soll das der Versender der Vergaser wissen? Auch an welchen Motor das ganze gesteckt wird, ob ein Luftfilter vorhanden ist, welche Membran verbaut ist... An einem Tuningmotor gibts kein zusammenstecken und schon funktionierts. Das geprüft wird sich meiner Meinung nach eher auf die Vollständigkeit beziehen. Wie außerdem schon beschrieben wurde, haben viele PWK´s ein zu kleines Nadelventil. Vermutlich um Spritpumpen verwenden zu können. Das muss ganz oft nachgearbeitet werden.

Mein geprüft bezieht sich darauf das ich davon ausgehe das der Tuner solche Probleme mit dem Schwimmernadelventil kennt und beseitigt, der Aufpreis den ich zahle weil ich bei ihm bestelle kommt ja dadurch zustande, dass ich für seine Kompetenz bezahle.
    Naja dann wird der nächste vergaser ich China gekauft wenn man sich da nicht drauf verlassen können muss…

Übrigens: hab die Ablassschraube rausgedreht und nochmal einen Durchflussmengentest gemacht, es waren auf 3min 960ml und auf eine Minute 330, also gehe ich davon aus das meine Tankentlüftung hinhaut und auch das Nadelventil genug durchlässt, das ist ja immernoch ein 86er und kein 140 rotax mit 16k u/min

• Manchmal denke ich mir bei solchen Preisen, dass ich im falschen Film bin:sorry: 500€ für einen luftgekühlten Simson Zylinder mit einer verunglückten Spülung. Macht ja scheinbar nix- wird ja trotzdem gekauft. Vielleicht bin ich bei sowas auch einfach zu lange raus. Das dort die Leistung kommt, liegt auf der Hand. Es sind ja immerhin auch 90ccm. Mit bissl Drehzahl und nicht ganz unpassendem Auspuff kommt doch da die Leistung schon. Was man ZT aber zu gute halten muss, ist, dass die angegebene Leistung eigentlich immer drin oder machbar ist- nur doof, dass diesmal keine offizielle Leistung angegeben ist:heuldoch:. Die 320 PS/L kann ich nicht nachvollziehen. In dem auf der ersten Seite gezeigtem Diagramm sind das 26PS Motorleistung d.h. korrigiert! Das sind für mich bei 90ccm 289PS/L korrigiert.

Da möchte ich doch gerne Jens oder auch Kevin (LT Evo 90 Membran) beistehen.

Der Preis ist gerechtfertigt! Was man für das Geld out of the box bekommt, war vor Jahren noch ein feuchter Traum.

Ab wann ist die Spülung nicht mehr verunglückt? Wenn in Serienfertigung 350 PS/l kommen oder erst ab 400??? ^^^^

Es sind nicht 90 ccm, sondern 86 ccm. Wenn mein Dreisatz stimmt werden 300 PS/l in der Stage 2-Variante erreicht, ohne (!) den Fräser anzusetzen.

Rekord in der Simsonszene für Massenanfertigung! (Ein MTX 130 müsste 39,5 PS schaffen).

Das verdient Anerkennung:!:

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• nu! bei den 320ps bin ich von den 28.7ps ausgegangen aus dem ZT Instagram-Teaser-Video und die Marketingklatsche 90er hat 86.4ccm - was unter sehr guten Bedingungen und leichter Nacharbeit 330ps/l entspricht, selbst wenn der Zylinder „nur“ 300ps/l hat ist das immernoch beeindruckend mit den Vorraussetzungen (Luftgekühlt/Simsonblock usw.)

Würde gerne noch was zu der Aussage das 500€ überteuert wären schreiben aber das ist nich der Sinn der Sache.

Die These von ZxMadX finde ich auch nicht so abwegig, hat sich evtl. etwas gelöst durch die lange anhaltende Vibration, bspw. Ansaugstutzen, Stehbolzen wodurch Nebenluft entstehen könnte.

Könnte mir auch noch vorstellen dass das Ringstoßspiel zu gering war.

Mit freundlichen Grüßen

Raceleague

• Also beim losmachen war nichts lose, die Membran habe ich mit Dichtung und dichtmasse eingesetzt und den Ansaugstutzen auch eingedichtet an dem Gummi, gut ich habe vergessen die Schrauben des Ansaugstutzen einzukleben aber kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das da was durch ist

Gut ringstoß hab ich nicht gemessen, kann sein, der Zylinder ist heut zu Dhl gegangen und kommt hoffentlich morgen bei Zt an, die haben mir „nur“ mit dem Kulanzantrag geantwortet- mal sehen was die sagen

Nochmal zu dem gerissenen Kopf von mir, hatte das schonmal jemand? Ist mir noch nie untergekommen. Hab die guten 12,9er Vernandi stehbolzen drin und die kopfmuttern über Kreuz in 2 Gängen auf 12nm angezogen, kann das zu viel sein?

• Torsten, wie hast du das eigentlich mit der Verlegung des Kupplungsbautenzuges gelöst durch die breiten Rippen?

Ps. Torstens Bedüsungsgröße kennen wir ja mit MTX und Pwk mit 148er Düse, aber welches Größenmaß ist denn da vergleichbar/eigentlich zu nutzen mit einem Mikuni TM35?

• Waren eben auf einem Treffen wo 2 davon rumgefahren sind. Beide waren auf dem Prüfstand und haben nicht mehr als 20,5ps erreichen können. Der eine auch "nur" 11,3NM. Auf dem ersten Blick waren die Anbauteile dran wie ZT diese vorgibt (im Video).

Natürlich wird hier der Fehler beim Bediener liegen und im Abstimmen zu finden sein. Aber einfach so out of the Box ist wohl doch nicht.

• Bin da kein Profi, keine Ahnung. Wollte bloß das mitteilen wie es heute war. Ich kann nur sagen das bei dem einen Diagramm ~20ps waren und die 11,3NM bei 12000 u/min waren. Vlt hilft das was.

• Torsten, wie hast du das eigentlich mit der Verlegung des Kupplungsbautenzuges gelöst durch die breiten Rippen?

Ps. Torstens Bedüsungsgröße kennen wir ja mit MTX und Pwk mit 148er Düse, aber welches Größenmaß ist denn da vergleichbar/eigentlich zu nutzen mit einem Mikuni TM35?

Also mikuni müsstest du so round about 320 anfangen denke ich, kupplungsbowdenzig geht am Zylinder dank der Aussparung vorbei

Ich werde mit meinem setup mal auf den Prüfstand wenn es sich ergibt und Teil hier alles mit, wird aber noch paar Wochen laufen

Übrigens wurde mein Zylinder von Zt auf Kulanz getauscht, also Daumen hoch an die jungs

• Bin da kein Profi, keine Ahnung. Wollte bloß das mitteilen wie es heute war. Ich kann nur sagen das bei dem einen Diagramm ~20ps waren und die 11,3NM bei 12000 u/min waren. Vlt hilft das was.

Das genaue setup wär interessant gewesen, also meiner hat würde ich sagen definitiv mehr, sonst wär ich am mtx nicht so gut drangeblieben, der hat seine knapp 38ps bestätigt aufm Prüfstand

• Das kann ich dir leider nicht sagen :(

Ich bin über das Gelände geschlendert und habe das Moped gesehen. Da hat das ausgedruckte Prüfstandsdiagramm drauf gestanden mit den oben aufgeführten Werten. Deswegen meinte ich auch, die krux liegt definitiv beim Bediener und dessen Abstimmkünsten. Auf den Kurzen Blick habe ich nur eine VForce 3 und eine dicke esse erkennen können. Das wird aber sicher nicht viel helfen.

Der andere Kollege, mit den grob selben Leistungswerten, hatte das passende setup wie es ZT angibt verbaut. Das habe ich nur beim Prüfstandslauf gehört, da er sich mit dem Betreiber unterhalten hat. Danach kam ein 85M von einem anderen Tuner , der hatte 2 PS mehr. Ab da war , nach der Mimik zu urteilen, der Tag vorbei.

• Vielleicht war das gemessene Ergebnis mit den 20,x ps Radleistung und die Kurven von ZT mit 26-28ps Motorleistung ?

Weil da sind schnell mal 3ps weg in der Region. Dann noch 2ps in der Abstimmung liegen lassen / andere Zündung und dann kommt das schon hin würde ich sagen.

TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!