PZ VM16 Vergaser Erfahrungen

• Ja also ich hab darüber auch meine Vermutungen. Aber wie gesagt. Genau das habe ich erwartet. :strange:

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Dass da noch kein Statement/Rückruf oder sowas kam... die Kommentare dort sind jetzt schon voll von schlechtem Feedback, hier im Forum ebenso. Und das alles soll bei PZ in den Produkttests nicht passiert sein?

• Und das alles soll bei PZ in den Produkttests nicht passiert sein?

Grundsätzlich laufen die Produkte beim hersteller immer perfekt, dank ausgiebigen Tests.

So zumindestens die Theorie, in der Praxis gestehen es sich die hersteller nur sehr selten ein wenn ein Produkt kacke ist.

• Wir sind ja auch alle "ZU BLÖD " Vergaser abzustimmen, deshalb schickt man uns ja auch Abstimmanleitungen das perfekte Abstimmen ist NUR dem Hersteller vorbehalten. :crazy:

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Bei mir laufen zwei Stück davon tadellos und bei Dutzend Leuten denen ich die Mopeds gemacht habe auch. Machen keinerlei Probleme wenn man die Falschluft abgestellt hat

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Bei meinem VM-22 hing das Schwimmernadelventil auch beim ersten Mal. Ist nicht schön, aber seit dem kam es nicht wieder vor.
    Ich habe auch noch eine 125er Sherco als Zweitakter. Fahre die leider zu wenig. Wenn die länger steht und der Vergaser leer ist durch Verdunstung hängt das Schwimmernadelventil auch manchmal. Da ist ein Original Keihin PWK Vergaser in 36mm verbaut.

• Drei Tage um genau zu sein ^^

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• In Anbetracht der vielen negativen Stimmen hab ich mir, nachdem ich still mitgelesen habe, mal einen Account gemacht um meine Erfahrung zu teilen. Ich hab eine stino KR51/1 und hab den Vergaser out of the box verbaut. War ein bisschen gefummel da mein Gasbowdenzug zu kurz war, aber ansonsten hat alles gepasst. Ohne überzulaufen spring die Kiste an und tuckerte fröhlich vor sich hin. Alles in allem läuft die Kiste viel zuverlässiger im Vergleich zum BVF Vergaser. Auch das einstellen geht viel besser (bisher nur am Schräubchen fürs Standgas rum gedreht). Zugegebenermaßen bin ich noch blutiger Anfänger was das Simson Hobby betrifft. Viele Dinge die einem vllt. auffallen könnten gehen bestimmt noch an mir vorbei. Dennoch, bin ich zufrieden.

• Mal abgesehen von den Problemen mit dem klemmenden Nadelventil und unzureichender Abdichtung des Düsenstockes, ist der Vergaser vom Grund Setup her eine Fehlentwicklung da er nicht zum Einsatzzweck passt, für die ihn 90% der Käufer verwenden.

Standard S51 - original oder Sport Zylinder - Serien Luftfilterkasten / maximal etwas größere Patrone oder komplett original

Im Vorstellungsvideo an der KR51/1 von Paul ist auch ein gebastelter "offener Luftfilter" mit 2 Patronen und kurzem Ansaugweg verbaut. Logisch, dass ein Vergaser, der an diesem Luftfilter aus der Kiste perfekt läuft, nicht mit der Serien Ansauganlage einer S51 geschwiege denn einer Schwalbe (Luftberuhigungskasten, langer Ansaugschlauch..) "out of the Box" funktioniert... LLD, Nadelstellung und HD müssen zwangsweise angepasst werden.

Nicht umsonst haben die Simson Ingenieure einst für jeden Motortyp und jede Ansaugeinlage ein eigenes Vergasersetup mit unterschiedlichen Nadeln, Düsenstöcken, HD´s und LLD´s auserkoren. :)

Und das ist die Fehlauslegung des Setups, die sich ein bisschen in die typische PZ Philosophie einreiht, "Hauptsache Viel und Laut". Kein Käufer nutzt an einem 16mm Vergaser in BVF Optik einen offen Luftfilter oder eine Filtermatte oder ähnliches, Lautstärke und Unauffälligkeit sind dann Geschichte und es bringt bei nicht komplett ausgereizten Zylindern meist auch keinen nennenswerten Vorteil, außer den Verbrauch zu erhöhen.

Wenn einem Unauffälligkeit und Verbrauch egal sind, kann man direkt einen größeren Vergaser verwenden.

Der Test und die Antwort des Supports "zieh die Luftfilter Muffe ab" und auf einmal funktioniert es bestätigt das. So propagiert es Paul auch immer wieder und schriebt es ja auch in seiner Abstimmbibel etc, Vergaser muss mit Luftfilter genau so funktionieren wie ohne Luftfilter. Das Konzept macht aber an den Serien Luftfilteranlagen der Simson Fahrzeuge keinen Sinn.

Das die Vergaser mit den CS geschlossenen Ausgleichsluft Systemen eine so kleine HD brauchen um oben raus nicht zu überfetten und "gegen eine Wand zu laufen" kenne ich so auch von den ZT Vergasern und bin ich nach wie vor nicht überzeugt von, hatte noch keinen Vergaser im BVF gewandt bei dem das gut funktioniert hat.

• Nach ein paar fahrten habe ich festgestellt das ich ebenso das Problem habe bei ca. 55kmh gegen "eine Wand" zu fahren. Hab auch wieder den MZA Luftfilter verbaut da ich den Eindruck hatte das dieser besser als der mit vlies lief.

Jemand eine Idee wie ich das beheben könnte?

Meine Ideen waren jetzt kleinere HD (muss ich bestellen, lag ja nicht bei) und die Nadel etwas tiefer hängen. Wie schon geschrieben ist der Vergaser im Standard Setup an einer kr51/1 verbaut. Laut Kerzenbild würde ich zumindest behaupten das sie zu fett läuft.

Kann es vllt. am fehlenden Sprit liegen? Der Sprit Einlauf ist ja ein bisschen anders als beim BVF und ragt nach oben anstatt zur Seite unten. Damit der stutzen ja etwas über dem Benzinhahn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!