Reimporte dürfen in Sachsen-Anhalt legal 60km/h fahren

• Moin,

Wurde mir gerade in die Timeline gespült.:

In Sachsen-Anhalt dürfen Reimporte jetzt/bald auch 60km/h fahren wenn diese denn DDR genehmigten Typ entsprechen und vorm 28 Februar 1992 in Verkehr genommen wurden.

Das gilt bisher nur in Sachsen-Anhalt. Wie genau das geprüft wird ob das Fahrzeug dem DDR Typ entspricht , ist das nicht beschrieben. Wahrscheinlich einmal zum TÜV der rüber schaut und ein Papier für die Zulassungsstelle ausstellt.

Wenn das auf weiter Bundesländer ausgeweitet würde, würden die Simson Preise dann vielleicht mal etwas runter gehen?

Und ja die CDU hat das von der AFD geklaut. Die versuchen wohl irgendwie ihre Prozente zu retten.

Historische Entscheidung für Simson-Mopeds: Reimporte dem DDR-Bestand gleichgestellt
    Simson-Fahrer in Sachsen-Anhalt dürfen sich auf eine wichtige Änderung freuen. Auch reimportierte Mopeds aus DDR-Produktion dürfen künftig bis zu 60 Kilometer…
    www.mdr.de
  • Da bin ich auch echt gespannt, das wäre ja eine Rolle rückwärts die da innerhalb kurzer Zeit gemacht wird vom Verkehrsministerium, da sie ja erst es abgelehnt haben und noch nachgeschärft haben, das auch ja die Zulassungsstellen geltendes Recht umgesetzten.

• hatten den die Export Modelle eine KTA Typ Genehmigung ?

Wenn das auf weiter Bundesländer ausgeweitet würde, würden die Simson Preise dann vielleicht mal etwas runter gehen?

die Preise werden dadurch nicht fallen - dadurch steigt nur der Gewinn für die Händler und der Ersatzteil Produzenten

Meine Meinung dazu ist - alles nur "heisse" Luft

MfG

• Erste Idee: CDU Thüringen im Juni 2025. Aber das ist am Ende egal. Wer umsetzt ist wictig

In Thüringen hapert es bisher an der Umsetzung. Von daher schön, dass es jetzt praktische Vorbilder gibt.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• hatten den die Export Modelle eine KTA Typ Genehmigung ?

Nein.

Die Simson für den Export waren ja teilweise anders aufgebaut z.b keine Sozius Fußrasten oder keine Hupe.

Der Beschluss sieht jetzt vor das du eine Reimport auf den Stand eines DDR Fabrikates bringst, also z.b Hupe und Sozius Fußrasten anbauen.

Das muss dann wahrscheinlich durch TÜB,DEKRA etc bestätigt werden und man bekommt eine 60 km/h Zulassung.

Wäre interessant zu wissen wie das alles dann wirklich abläuft.

• Aufjedenfll werden die Preise in der Region dann nochmal hochgehen. Die Exporte kosten dann genausoviel wie die ddr Maschinen, und die Besitzer von ddr Maschinen sagen dann das ihre doch mehr Wert sind weil es "originale" sind.

Ich bin gespannt, und freue mich das ich mir keine solchen Fahrzeuge mehr kaufen muss/möchte.

• In Thüringen hapert es bisher an der Umsetzung. Von daher schön, dass es jetzt praktische Vorbilder gibt.

Es gab da eine Absage vom Verkehrsministerium und wenn ich das dem Artikel richtig entnehmen ist da in Sachsen-Anhalt noch nichts mit Vorbilder, bzw. in trocken Tüchern.

Glaube kaum das Sachsen-Anhalt diesbezüglich ein Alleingang machen kann wenn das Bundes Verkehrsministerium da nicht zustimmt.

Nehmen wir mal an, Sachsen-Anhalt kann das umsetzten und andere Bundesländer nicht, dann gäbe es halt ein tourismus bezüglich BE erteilen. Mit anderen Worten es kann da kein Bundesland Alleingang machen weil es Auswirkungen auf alle hat.

Ist halt Wahlkampf und da wird viel versprochen......

• Glaube kaum das Sachsen-Anhalt diesbezüglich ein Alleingang machen kann wenn das Bundes Verkehrsministerium da nicht zustimmt.

Laut Artikel liegt die Genehmigung vor.

" Grundlage ist demnach eine neue Genehmigung des Bundes. Sie hebt die Unterschiede zwischen ursprünglich für die DDR gebauten Fahrzeugen und später reimportierten Modellen auf."

Mich würde der genauere Gesetzestext interesierern. Das muss ja irgendwo veröffentlicht werden damit das gilt.

• Lief auch beim MDR, scheint alles in Ordnung zu sein.

Historische Entscheidung für Simson-Mopeds: Reimporte dem DDR-Bestand gleichgestellt
    Simson-Fahrer in Sachsen-Anhalt dürfen sich auf eine wichtige Änderung freuen. Auch reimportierte Mopeds aus DDR-Produktion dürfen künftig bis zu 60 Kilometer…
    www.mdr.de

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!