LT90EVO vs. JW Stock 85

• Grüße,

Will mir im Winter einen neuen Motor bauen, mit den oben genannten Zylindern.

Welchen würdet ihr empfehlen? Fahre zur Zeit dem Zt90s3. Bin mir leider noch zu sehr unsicher was mehr bringt, laut angegeben Daten eigentlich der lt90 🤷‍♂️

• Der LT ist ein Nicasiler, der JW-Zylinder hat eine Gussbuchse.

Die Gussbuchse ist bei einem Klemmer/Verschleiß schneller wieder instand gesetzt, als wenn die Beschichtung flöten geht.

Leistungsmäßig sind beide auf einem ähnlichen Level, wenn ich mich richtig erinnere, wobei der LT die Nase vorn hat, dank neuer Gussform und der höheren Temperaturtoleranz der Beschichtung.

Auspuffe sind bei beiden Zylindern von AOA1 bis Rennauspuff möglich.

S105-Fahrer hat glaube beide probiert und kann mehr dazu berichten falls er seine Erfahrungen hier teilen möchte. Gibt aber auch Infos im Aufbaufred seiner Schwalbe

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

• Warum kein Stage 3 mehr ?
    90 evo ist nen mega Zylinder, an deiner Stelle würde ich den präferieren, einfach weils stabiler bei Hitze ist dank des Nicasils- außerdem denke ich das der den besseren Kompromiss aus Fahrbarkeit und Leistung bietet

• Der LT ist ein Nicasiler, der JW-Zylinder hat eine Gussbuchse.

Die Gussbuchse ist bei einem Klemmer/Verschleiß schneller wieder instand gesetzt, als wenn die Beschichtung flöten geht.

Im Grunde stimmt das. Man muss jedoch schon sagen, dass einiges passieren muss, bis die Beschichtung wirklich kaputtgeht. Solange es keine Fremdkörper mit durchzieht macht eine ordentliche Beschichtung (welche der LT90N Evo hat ;)) i.d.R. auch einen kleinen bis mittelgroßen Klemmer mit. Wichtig ist nur, dass man dan nicht weiter fährt, sondern den Zylinder entsprechend nacharbeitet (Aluauftrag entfernen und ggf. Honen), den Kolben ersetzt und die Ursache für den Klemmer beseitigt.

Aus dem Kundenservice der letzten 3 Jahre kann ich sagen, dass in 80-90% all dieser Fälle, wo es am LT90N Evo doch einmal klemmte (was wenn alles passt eigentlich nie vorkommt), wir die Beschichtung retten konnten. Dass hier eine Neubeschichtung notwendig ist, kommt extrem selten vor. Wenn jemand mit dem LT90N Evo hier Probleme hat, einfach an den Kundenservice wenden und den Zylinder zur Prüfung einsenden. In den meisten Fällen ist das Problem kleiner als man denkt.

Zusammengefasst: Beschichtete Aluminiumzylinder sind aus unserer Sicht in diesem Segment immer die bessere Wahl: Deutlich und spürbar bessere Temperaturstabilität. Mehr Reserven. Extreme Verschleißfestigkeit der Oberfläche. Viel Formstabiler durch weniger Verzug. Bei anständiger Pflege sehr hohe Laufleistungen. Das Argument mit der besseren bzw. einfacheren Regenierbarkeit von GG-Zylindern hält sich nachwievor fest in der Szene. Aus technischer Sicht gesprochen ist es aber quatsch und schon lange überholt.

• Das Argument mit der besseren bzw. einfacheren Regenierbarkeit von GG-Zylindern hält sich nachwievor fest in der Szene. Aus technischer Sicht gesprochen ist es aber quatsch und schon lange überholt.

Echt? Nen Nikosia zylinder kann mit fix durchbohren und hohnen gerettet werden?

Ich denke eher nicht oder?

Der Auftrag der neuen beschichtung macht auch nicht jeder, einen zylinder aufs nächste Übermaß schleifen dagegen schon deutlich mehr.

Du darfst als Person die Zugang zu "allem" hat nicht nur die technische Sicht sehen, sondern auch einfach mal die Kunden die eben nicht soviele Möglichkeiten haben 😉

Und aus deren Sicht ist die GG buchse immer noch klar im Vorteil.

• mein 90er Evo hat leider beim Abstimmen auch schon geklemmt, weil sich bei etwas über 100km/h eine Mutter vom Vergaser gelöst hat und er dadurch extrem Nebenluft gezogen hat. Der Zylinder wurde bei LT neu gehont, sah danach aus wie auf dem Foto und läuft nun trotz der Fehler in der Laufbahn seit ca 1500km gut. Leider war der Kolben mit rund 100 Euro nicht gerade günstig.

Ich kenne persönlich 3 andere Fälle, wo sich der Nicasiler nach einem Klemmer wieder rückstandsfrei durch honen instandsetzen lies. Also das klappt schon.

• Grandpa Les dir bitte einmal durch was ich oben geschrieben habe. Niemand stellt in Abrede, dass es einfacher ist einen GG-Zylinder zu schleifen als einen Aluzylinder neu zu beschichten. Mein Post hat sich darauf bezogen, dass die immernoch stark verbreitete Angst in Sachen beschichteter Zylinder unbegründet ist, weil Erstens der Verschleiß bei einer vernünftigen Beschichtung nahezu vernachlässigbar ist, wenn man einige Dinge beachtet (Luftfilter) und weil Zweitens eine gute Beschichtung selbst bei einfachen Klemmer i.d.R. nicht gleich aufgibt. Eine Neubeschichtung ist nur in Extremfällen wie bei starken Kolbenfresser oder aber nach sehr sehr sehr viel Laufleistung notwendig.

Dazu kommt eben der Fakt, dass der beschichtete Zylinder extrem viele Vorteile hat. Und ja das sind sehr viele. Der Aluzylinder kann alles besser, außer eben die Sachen mit der Regeneration (welche aber nur in Extremfällenm wirklich zu tragen kommt), sofern die Qualität der Beschichtung passt.

Beispiel ist der Vergleich LT85 Evo zu LT90N Evo. In Sachen Temperaturbeständigkeit, Laufruhe, Geräuschkulisse, Verformung (Vermessung gelaufener Zylinder), und ja auch Haltbarkeit u.s.w. spielt der LT90N Evo in einer ganz anderen Liga. Das ist einfach so. Nicht weil der LT85 Evo ein schlechter Zylinder ist, keineswegs, sondern eben weil die Beschichtung hier einfach wesentliche Vorteile hat.

• Na denke der zt ist was für die Drehzahl Generation. Bin zu alt für nur Gas die ganze Zeit 😃

Klingt für mich nach 85G+, hat auf dem Papier nicht die Höchstleistung dafür immer Leistung. ST85 mit LTM ist, gerade in Kurven oder wenn’s hügelig wird nicht wirklich schneller. Mit entsprechenden Auspuff geht beim ST natürlich deutlich mehr, das geht dann aber auch wieder mit Drehzahl einher.

S85 Tüv, Golf 4 1.9TDI

• 85G+ ist für mich der beste Alltagszylinder. Jeffrey sagte mir er lebt von einem dicken Krümmer, wollte ich nicht so glauben und probierte mal einen AOA3. War vorher schon super, aber der AOA3 legt echt überall nochmal was drauf.

• Im Grunde stimmt das. Man muss jedoch schon sagen, dass einiges passieren muss, bis die Beschichtung wirklich kaputtgeht. Solange es keine Fremdkörper mit durchzieht macht eine ordentliche Beschichtung (welche der LT90N Evo hat ;)) i.d.R. auch einen kleinen bis mittelgroßen Klemmer mit. Wichtig ist nur, dass man dan nicht weiter fährt, sondern den Zylinder entsprechend nacharbeitet (Aluauftrag entfernen und ggf. Honen), den Kolben ersetzt und die Ursache für den Klemmer beseitigt.

Aus dem Kundenservice der letzten 3 Jahre kann ich sagen, dass in 80-90% all dieser Fälle, wo es am LT90N Evo doch einmal klemmte (was wenn alles passt eigentlich nie vorkommt), wir die Beschichtung retten konnten. Dass hier eine Neubeschichtung notwendig ist, kommt extrem selten vor. Wenn jemand mit dem LT90N Evo hier Probleme hat, einfach an den Kundenservice wenden und den Zylinder zur Prüfung einsenden. In den meisten Fällen ist das Problem kleiner als man denkt.

Zusammengefasst: Beschichtete Aluminiumzylinder sind aus unserer Sicht in diesem Segment immer die bessere Wahl: Deutlich und spürbar bessere Temperaturstabilität. Mehr Reserven. Extreme Verschleißfestigkeit der Oberfläche. Viel Formstabiler durch weniger Verzug. Bei anständiger Pflege sehr hohe Laufleistungen. Das Argument mit der besseren bzw. einfacheren Regenierbarkeit von GG-Zylindern hält sich nachwievor fest in der Szene. Aus technischer Sicht gesprochen ist es aber quatsch und schon lange überholt.

Und vor allem billiger in der Produktion. Um das auch mal mit zu erwähnen.

• Hab jetzt das zt Gehäuse und hab weniger Leistung als mit dem DDR Gehäuse. Liegt an der vorverdichtung

ach ja? wie viel ps hast du denn weniger, als mit dem ddr gehäuse? na wenn das an der vorverdichtung liegt, musst du doch nur ein paar korken in die auswuchtbohrungen der kurbelwelle stopfen. dadurch steigt die vorverdichtung und somit die leistung wieder.

• Ich fahre den LT90 Evo mit 24er Mikuni (HD180) ,mittlerweile 3500 km ohne Probleme.

Fahre mit AOA3 und LTM85 Auspuff, je nachdem ob meine Tochter mitfährt oder ich alleine.

Mit beiden Auspuff Anlagen habe ich keine thermischen Probleme , mehrere Kilometer Vollgass am Stück sind kein Problem.

Vmax 110kmh bei optimalen Windverhältnissen, bin nicht der leichteste 😬
    Bin sehr zufrieden, fährt sich auch auf längeren Touren mit dem LTM85 Auspuff recht gut.

• Zum Thema Nicasiler kann ich nur sagen dass sie rein technisch klar den Fortschritt darstellen. In anderen Zweiradsparten ist das seit Jahrzehnten usus. Es ist definitiv noch viel verharztes Denken dabei. Fakt ist aber auch dass ein Nicasiler viel weniger verzeiht als eine Gussbuchse hinsichtlich Temperatur, Fremdkörper usw.. Das ist eben nichts für die gute alte Dorfh*re.

Außerdem, insbesondere bei Simson, muss ich klar sagen dass jegliche Vollaluzylinder einfach nur beschissen klingen, verglichen mit ori DDR. Rein akustisch passt das null. Schon vom Weiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!