Die größten Eintragungen!

• Generell ist die Frage: wer stellt wann was in Frage? Eine Eintragung wird dann in Frage gestellt wenn einem Ordnungshüter bei einer AVK was gewaltig spanisch vorkommt oder im Falle eines Unfalls oÄ aus versicherungstechnischen Gründen die Bude zerpflückt wird und alles unabhängig erneut geprüft wird. Hab ich selbst schon schmerzlich durch. Sollte sich dann herausstellen dass die Abnahme haltlos ist, wird's interessant. Witzigerweise gibt's aber auch verschiedene Interpretationsvarianten wenns ans Eingemachte geht.

• Eigentlich gibt es da ja nur zwei Möglichkeiten,.Entweder es wurden Qualitativ Minderwertige Holschrauben verwendet ,oder das Anzugsmoment war zu groß. Bei letzteren ,wäre PZ-Tuning raus aus der Sache und die Prüfer müssten Ihren Segen geben.

Ich denk mir Mal meinen Teil zu Hohlschrauben wenn es die Bremse bei Aliexpress und co gibt, nur ohne eingelasertes Logo 😁

• Eigentlich gibt es da ja nur zwei Möglichkeiten,.Entweder es wurden Qualitativ Minderwertige Holschrauben verwendet ,oder das Anzugsmoment war zu groß. Bei letzteren ,wäre PZ-Tuning raus aus der Sache und die Prüfer müssten Ihren Segen geben.

Die erste kannste wie schon gesagt im Prinzip ausschließen, da bei einen Normteil alles vorgegeben ist, wie auch bei einer Stino Schraube.

Bleibt eigentlich nur eins, das die abgerissen wird, weil sie mit zu viel Nm angezogen wurde.

Ich bezweifel, das angeblich deswegen die Abnahme verweigert wurde sondern ehr weil Teile verbaut waren, die keine PZ Teile sind bzw. ohne die entsprechende Kennzeichnung.

Ist kein Geheimnis, das es optisch gleichen Bremsenteile zb, bei jackmotors, Ali usw. bekommst. Gibt Anbieter, da kannste auch über ihren Simson Scheibenbremse Konfigurator, die Bremse zusammenstellen, die optisch gleich wie die von PZ aus schaut, wovon nicht ein Teil ein Teilegutachten hat.

3 Mal editiert, zuletzt von ckich (8. Januar 2026 um 09:50)

• Ich denk mir Mal meinen Teil zu Hohlschrauben wenn es die Bremse bei Aliexpress und co gibt, nur ohne eingelasertes Logo 😁

Korrekt.

Ist bei der Kastenschwinge dasgleiche Spiel...

Hier werden dann nur die Daten & Nummern eingeprägt und es wird ein Gutachten dazu erstellt.. Daher kostet es halt auch das doppelte... Aber die eigentlichen Teile sind meistens Pfennig Kram!

Die PZ Teile werden auch nicht selbst von PZ hergestellt... Wird alles nur günstig eingekauft....

• Die PZ Teile werden auch nicht selbst von PZ hergestellt... Wird alles nur günstig eingekauft....

Wie es halt die meisten machen, was nichts ungewöhnliches ist.

Zitat

Hier werden dann nur die Daten & Nummern eingeprägt und es wird ein Gutachten dazu erstellt.. Daher kostet es halt auch das doppelte...

Das klinkt jetzt schon so als ob das Teilegutachten der Hersteller/Anbieter selber erstellt, was nicht der Fall ist.

Mit der Erlangung eines Teilegutachten, auch es auch nicht getan, die Teile müssen auch regelmäßig geprüft werden, im Rahmen des Qualitätssicherungssystem welches mit einen Teilgutachten verbunden ist.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (8. Januar 2026 um 12:23)

• Gerade auf der MsM-Webseite gelesen:

HINWEIS: Die Einhaltung des Fahrgeräusches von 80 db(A) für Fahrzeuge nach 1983 ist mit Luftfilterumbau / Änderungen am Endschalldämpfer nahezu unmöglich!

Brauch ich mir mit LT-Matte und 21er BVF bei nem AOA2,5 also gar keine Hoffnung machen? Das Wort "nahezu" lässt ja vielleicht noch einen gewissen Spielraum zu. :D

Falls es gar nicht geht: Was gibt man für nen Rahmen mit Endurostreben älter als 1983 aus?

Gruß

Michael

• Das Wort "nahezu" lässt ja vielleicht noch einen gewissen Spielraum zu. :D

man kann den Kasten so dämmen und zustopfen das man auf die 80db(A) kommt... dann fährt das aber halt auch entsprechend, beschissen.

Was gibt man für nen Rahmen mit Endurostreben älter als 1983 aus?

Einen Enduro Rahmen brauchst du nicht, das geht dann mit einem Austauschrahmen mit E Streben-Aufnahme ganz einfach ;)

Preise aktuell mit Papiere so 600 - 1.000€

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• man kann den Kasten so dämmen und zustopfen das man auf die 80db(A) kommt... dann fährt das aber halt auch entsprechend, beschissen.

Einen Enduro Rahmen brauchst du nicht, das geht dann mit einem Austauschrahmen mit E Streben-Aufnahme ganz einfach ;)

Preise aktuell mit Papiere so 600 - 1.000€

Habt ihr mal den Unterschied zwischen der dicken polini matte und denen von zt/lt und Co gemessen? Finde die beim fahren deutlich angenehmer von der geräusch Kulisse her. Auf dem Prüfstand war nur ein halbes PS (85er mit 14,5ps, 12,5 nm bei ca 8500) unterschied zwischen ohne matte und der polini. HD 115 im 21 bvf. Luftdurchsatz scheint also ausreichend zu sein.

https://ebay.us/m/i321fb

• Das steht tatsächlich, als direkter Vergleich ZT Matte zu Polini Matte, für das Frühjahr auf dem Plan...

man sollte sich halt vor Augen halten wie "wenig" 80db(A) sind... Wir haben ja unter anderem meine Serien S51 (100% Stino) als Referenz gemessen, extra als das Corollation Car aus München hier war und da sind 79db(A) herausgekommen.

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:

• man sollte sich halt vor Augen halten wie "wenig" 80db(A) sind... Wir haben ja unter anderem meine Serien S51 (100% Stino) als Referenz gemessen, extra als das Corollation Car aus München hier war und da sind 79db(A) herausgekommen.

Ist ja erschreckend wie wenig man am Lufi o.Ä. machen kann sobald der Rahmen jünger als 1.10.1983 ist 🫣

• Das steht tatsächlich, als direkter Vergleich ZT Matte zu Polini Matte, für das Frühjahr auf dem Plan...

man sollte sich halt vor Augen halten wie "wenig" 80db(A) sind... Wir haben ja unter anderem meine Serien S51 (100% Stino) als Referenz gemessen, extra als das Corollation Car aus München hier war und da sind 79db(A) herausgekommen.

Was war da für ein auspuff verbaut? Mza mit den 3 Nasen an der ersten Dämpfer Platte?

• man sollte sich halt vor Augen halten wie "wenig" 80db(A) sind... Wir haben ja unter anderem meine Serien S51 (100% Stino) als Referenz gemessen

Krass! Im Stand oder im vorbei fahren?

Ein wirklich originales Moped hört man ja im Stand gar nicht mehr wenn man ein paar Schritte weg geht.

• Habt ihr eine einzelBnahme der Simson vorgenommen oder warum die Fahrgeräuschmessung?

Was kostet dies bei einem Moped.

Frage deswegen da ich meinen Golf 1 mit g60 Motor aufgebaut hatte und das "selbe" Procedere durchlaufen habe...

Grüße

• Was war da für ein auspuff verbaut? Mza mit den 3 Nasen an der ersten Dämpfer Platte?

Jain :D Das Mittelteil ist ein alte Variante von Sachsenmoped, als diese noch dem Original entsprochen haben... der ESD ist von einem Prototypen, entspricht 100% dem Original DDR. Krümmer ist ebenfalls Sachsenmoped 28/25mm, am Mittelteil verschweißt und ungekürtzt... Ich habe ja noch ein paar mehr Fahrzeuge im Fuhrpark die teilweise unberührt DDR Auslieferung sind und da ist kein Unterschied warzunehmen.

Das Fahrzeug taugt als Referenz schon sehr sehr sehr gut ;)

Krass! Im Stand oder im vorbei fahren?

Amtliche Fahrgeräuschmessung. Vorbeifahrt, 50km/h (3. Gang) Anfahrt am ersten Messpunkt schlagartig Vollgas, am zweiten Schlagartig gas wegnehmen und ausrollen...

Es Sei dazu gesagt das im normalfall Fahrzeuge mit einem 4 Gang Getriebe im 2. Gang gemssen werden, da wir allerdings eine vergleichbarkeit herstellen wollten und 99,9% der Simson Tuning TÜV Fahrzeuge ein 5 Gang (Messung erfolgt dann im 3. Gang) montiert haben, haben wir auch dieses Fahrzeug im 3. Gang gemessen...

Habt ihr eine einzelBnahme der Simson vorgenommen oder warum die Fahrgeräuschmessung?

TÜV Abnahme - Motoren Service Maul
    Vorstellung zur Abnahme als Leichtkraftrad mit technischen Änderungen bspw. Scheibenbremse Reifen Felgen Lenker Stoßdämpfer usw.
    www.motorenservicemaul.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!