Was habt ihr heute so Gemacht?! (Werkstatt)

  • Mir ist eine fertige 4 Zylinderkurbelwelle zugelaufen. Eigentlich hab ich da keine richtige Lust drauf. Mit einem gegossenem Ansatzgehäuse. Von einem befreundeten, aber verstorbenen Motorenschrauber. Die Welle lag bestimmt schon 15 Jahre so rum😅 und ist fertig.

    Hat da jemand Lust drauf?

    Kannst du mir per PN mal paar Bilder zukommen lassen, würde ich mir gerne mal anschauen. Kannst auch gleich deine Preis Vorstellung dazu schreiben.

  • ...mich darüber geärgert das die MZA Gepäckträger mittlerweil auch wieder minderwertiger geworden sind. Die Materialstärke gegenüber dem den ich vor ein paar Jahren gekauft habe ist deutlich reduziert. Dadurch ist unter anderen der Biegeradius auch nicht mehr so schön/gleichmäßig und das Rohr an der Stelle mehr Oval.

  • ...mich darüber geärgert das die MZA Gepäckträger mittlerweil auch wieder minderwertiger geworden sind. Die Materialstärke gegenüber dem den ich vor ein paar Jahren gekauft habe ist deutlich reduziert. Dadurch ist unter anderen der Biegeradius auch nicht mehr so schön/gleichmäßig und das Rohr an der Stelle mehr Oval.

  • Gott sei dank hab ich mit der MZA/FEZ Scheiße nichts mehr zu tun…Nur noch Honda Ersatzteile oder Premium Ersatzteile…zb Pferrrer Verklleidungen…


    Was in der Ost Moped Szene so angeboten wird an Teilen…Halleluja ^^🙄✌️


    ORP oder Langtuning mal Ausgenommen…..

  • Geiz ist geil.

    Die Hersteller/Händler haben sich die letzten 20 Jahre an die Kundschaft angepasst.

    Unterm Strich ists ein zu kleiner Teil an Kunden die nen Nagel im Kopf haben und die Moppeds auch im gediegenen Alter noch mit anständigen Teilen fahren wollen.

    Guck dich um, ne Simson ist immer noch ne Überbrückung zwischen Fahrrad und Auto und genauso lange müssen Teile nur halten. Wer in in 3 Jahren mal was doppelt kaufen muss weil es kaputt geht verschmerzt das auch noch. Anders als Menschen die seit 20 Jahren mit den gleichen Mopped fahren und manches Teil schon 8 mal getauscht hat.

    Werden Teile in besserer Qualität angeboten wird's auch oft nur zurückhaltend angenommen. Das Taschengeld kneift halt irgendwann wenn der MTX verbaut und der Eloxklimbimkatalog einmal hoch und runter durchgeordert ist.


    Ist wiet ist, pflegt man hier zu sagen.

  • Noch schlimmer ist ja der Umgangston bei einer Reklamation. Dann hält man den letzten Rotz in den Händen und soll damit leben? Meine Scheibenbremse tauschte ich zweimal um, die dritte Scheibe hat dann nicht mehr geeiert. Am besten ist auch die Aussage: " Das Problem ist uns bekannt, aber............. ". Sie wissen das Müll produziert wird, aber die Ausfallquote ist ja nur sehr gering :hammer: .

  • Willst du bei den Onlinehändlern mitspielen musst du sämtlichen Müll anbieten, den auch die andern verhökern.

    Bist du heutzutage kein Vollsortimenter mit allen "Qualitätsstufen" springen dir die Kunden ab. Ganz einfach.

    Bin ja nun hauptsächlich im stationären Handel tätig und nur nebenbei etwas online. Die Stammkundschaft hats mitlerweile begriffen, dass ich nur Teile verkaufe/anbiete, die ich auch selbst in meiner Werkstatt verbaue und getestet hab. Kommt mal wieder ein neuer daher fängt die Leier meist von vorne an. "Warum hast du das nicht" "Ich will aber Teil X von Y". Nach ner halben Stunde Beratung warum man den Plunder nicht verkauft hat man nen Kunden der die Werkstatt verlässt, nix verdient aber nen gutes Gewissen keinen Krempel verhökert zu haben. Was nützt es wenn der Kunde in 3 Wochen wieder auf der Matte steht und trotz allen Warnungen das Plunderteil(chen) doch kaputtgegangen ist.

    Wer ist nachher der Arsch? Der Kunde doch nicht, denn der hat die Warnung schon wieder vergessen, es ist immer der Händler/Hersteller...

    Wem fährt man da jetzt besser an die Karre? Dem Händler vor Ort, dem man nen Knopf an die Backe quatscht oder einen der Onlineriesen wo die Beschwerde in nem Computerfrettchenzentrum ankommt wo noch nie jemand an ner Simson geschraubt hat. Das wird gekonnt mit 3 Textbausteinen abgearbeitet und "der nächste bitte!".

  • Geiz ist geil.

    Die Hersteller/Händler haben sich die letzten 20 Jahre an die Kundschaft angepasst.

    Unterm Strich ists ein zu kleiner Teil an Kunden die nen Nagel im Kopf haben und die Moppeds auch im gediegenen Alter noch mit anständigen Teilen fahren wollen.

    Guck dich um, ne Simson ist immer noch ne Überbrückung zwischen Fahrrad und Auto und genauso lange müssen Teile nur halten. Wer in in 3 Jahren mal was doppelt kaufen muss weil es kaputt geht verschmerzt das auch noch. Anders als Menschen die seit 20 Jahren mit den gleichen Mopped fahren und manches Teil schon 8 mal getauscht hat.

    Nur blöd das beim Auto auch nicht besser ist.

    Steuerketten eine deutlich kürzeren "Wechselintervall" als Zahnriemen, Motoren die nach 100000km platt sind usw.

  • Na Männer, Stammtisch heute geschlossen?


    Direkt aus der Werkstatt..

    Abformen,nacharbeiten und mich um die Durchbrüche am Auslass kümmern...

    Ich glaub das Schweißen klemm ich mir, da ich den Zylinder eh kaum bewegen werde. Es wird also ein JB-Weld-Versuchszylinder.

    RMBOrcng

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!