Was habt ihr heute so Gemacht?! (Werkstatt)
-
-
Wowww😏
-
-
Der linke Anschluss bezieht seine Frischluft durch die rechte Filtermatte? Wirkt auf den Fotos zumindest so.
-
So ist es auch.
-
-
Frage, was sind die Vorteile?
-
Kurz und knapp: weniger Verlustleistung und dadurch mehr Leistung am Rad
-
Und wenn man sich den richtigen Kettenhersteller aussucht, ist die Haltbarkeit identisch mit der 420er Kette.
-
Welchen Drehstahl hast du genutzt?
Ich hatte das letzte mal cbn genommen.
-
Sollte eigentlich die Enuma 415 SHDR werden, laut Verkäufer gibt's die aber leider nicht mehr. Deswegen jetzt die DID 415 ERZ.
-
Drehmoment-Ernter: Du meinst für das Stahlritzel? Dafür hab ich ne TiN-beschichtete HM Universalplatte genommen, was anderes hatte ich jetzt nicht da. Zugegeben, die sieht jetzt nach dem einen Ritzel nicht mehr gut aus aber sie hat's durchgezogen
-
Bei den Ritzeln die im Umlauf sind kannst ganz normale Tin beschichtete nehmen für mittlere Bearbeitung und 0,8 Radius. So Hart sind die nicht zumal der unterbrochene Schnitt der schnelle Tod für CBN ist.
Schau dir die Garant HB70 Serie an. Wenn du mir deine Meißel nennst kann ich auch gern was raussuchen. -
Hat schon Jemand die 415er Ritzel und Mitnehmer von Sachsenmoped probiert?
-
Danke für die Info spremtom , ja mit cbn ging das zwar super, aber die Platte sah danach auch nicht mehr wie neu aus. Da schaue ich Mal bei Garant.
-
Die Garant HB70 kann man für fast alles nehmen (außer extrem hartes Zeug wie Nimonic oder Kupfer, Alu und ähnliches).
-
Je nach Platte und Spanbrecher geht das aber auch. Ich arbeite mit dem Zeug jeden Tag und trotz großer Firma wird bei solch Zeug jeder Cent doppelt umgedreht. Da für jede Anwendung die entsprechend perfekte Platte zu bekommen ist jedes Mal nen Krampf. Haben jahrelang nur Tungalow Platten gehabt mit Konturen damit arbeitet heute kein kleiner Pfuscher mehr mit.
CBN nehm ich generell nur für alles über 60HRC und ununterbrochenem Schnitt. Bei 65HRC gehen die HB7010-1 als CNMB120404 mit SS Spannbrecher bedingt aber auch noch ganz gut. Kommt aber halt immer auf die Schnittdaten, Kühlmenge und Mittel und Maschine an.
Fürs Ritzel dann die HB7035-1 mit 0,8 Radius. Also zb die HB7035-1 CNMG120408 oder HB7030-1 DNMG150608
Sorry für den langen Text könnt da den ganzen Tag drüber quatschen xD. -
Hast du dir belm Ritzel nicht aber die Randhärteschicht abgedreht? Gab doch bei Ronge mal 415er Ritzel und Kettenräder
-
Ich würde jetzt mal behaupten das bei den dünnen Kettenrädern nicht von Randschichthärte geredet werden kann die sind eher komplett hart im Zahnbereich.
Ich würde mir da keine Gedanken zur Haltbarkeit machen. -
Da ich mich nicht mit den Herstellern der Kettenrädern in Kontakt gesetzt habe kann ich natürlich nicht sagen, ob das wirklich so gemacht wird, allerdings ist es, genauso wie bei Zahnrädern, auch bei Kettenrädern vorteilhaft eine Harte Oberfläche bei dennoch zähem Kern zu haben, von daher wird da meistens auf Randschichthärten gesetzt, genaues Verfahren sei jetzt erstmal egal.
Da die Härteschichtdicke beim Randschichthärten je nach Verfahren im zehntel- bis hundertstel-Millimeterbereich liegt, wäre die hier ganz klar ab (mWn. müssten ja 0,8mm pro Seite ab).
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!