MZA S61 "Reso" Zylinderkit. Ein Langzeittest

  • Das Problem ist in meinen Augen, wenn es mal zu einen richtigen Klemmer kommen sollte dann ist der Zylinder Schrott. Beschichten kostet ja deutlich mehr wie der Zylinder und im vergleich zu einen Grausguss Zylinder wo der schliff mit guten kolben 50-60€ kostet. Die Almot Zylinder mit ner Sport Bearbeitung und den 1-ring Kolben machen da mehr sinn und sind auch sehr haltbar.

    !BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

    DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

    LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

  • Finde ich nicht. Die meisten Tuningzylinder für Scooter z.B. sind beschichtet. Die Sportzylinder sind ab und an aus Grauguss. Wenn man so will-falls die Teile aus GG sind-kann man die nachschleifen lassen-und die Zylinderhersteller verdienen nichts mehr daran. Die beschichteten sind halt für "höhere" Leistung ausgelegt. Im Falle vom Reso 60ccm?!

  • Zitat von jadegruenmetallic;2866131

    Das Problem ist in meinen Augen, wenn es mal zu einen richtigen Klemmer kommen sollte dann ist der Zylinder Schrott. Beschichten kostet ja deutlich mehr wie der Zylinder und im vergleich zu einen Grausguss Zylinder wo der schliff mit guten kolben 50-60€ kostet. Die Almot Zylinder mit ner Sport Bearbeitung und den 1-ring Kolben machen da mehr sinn und sind auch sehr haltbar.

    neubeschichten lohnt sich natürlich bei nem 150 euro zylinder nicht. klar ist es kacke wenn es zum klemmer kommt....aber da sind wir wieder beim thema. es sollte eben normalerweise nicht zum klemmer kommen und das tut es auch nicht so schnell. außer man hat einen nicht "nachgearbeiteten" mza oder fez oder was weiß ich pfusch kolben. das ist schon schlimm wenn man bei so nem neuen produkt als erstes an den nachteil einer beschädigung durch einen klemmer denken muss. da sieht man, wie sehr diese nachbauschrottkolben die simsonfahrer über die jahre hinweg versaut und den ruf der simson mopeds in den dreck gezogen haben. wenn beschichtung und kolben was taugen und man nicht ohne öl fährt und zündung und vergaser stimmt und keine nebenluft.....die ganzen selbstverständlichkeiten eben, dann klemmt da nix. glaubst du, dass die ganzen zündapp, sachs und kreidlerfahrer ihre serienmäßig beschichteten zylinder aufbohren und ne gussbuchse rein machen? machen se nich weil es keinen sinn macht und weil die keine angst vor nem klemmer haben (müssen). ich möcht nich wissen wie die jungs in ihren foren über simson herziehen. :(

    außerdem, was hitzeentwicklung im kolben und damit verbundene klemmergefahr und angst angeht.....der beschichtete zylinder bringt die wärme besser vom kolben weg als ein zylinder mit buchse. denn buchse und zylinder sind nun mal zwei teile, und der wärmeübergang zwischen buchse und zylinder ist "nicht so gut" wie beim einteiligen beschichteten zylinder. gerade beim luftgekühlten zylinder ist das ein nicht zu unterschätzender vorteil, auch bei nicht leistungssportlichen motoren.

  • Weils Thema gerade so schön ist. Ich seh die beschichteten Zylinder als absolut unproblematisch an. In der westdeutschen Mopedgeschichte war die Zylinderbeschichtung so selbstverständlich wie das Gummi auf den Felgen...
    Alles was Rang und Namen hatt, hat zuerst hartverchromt und später beschichtet. Letzt stand ne Kreidler RS mit 50.000km bei uns um die Ecke. Das ist normalerweise kein Problem gewesen, wenn halt nicht jeder mit Halbwissen an den Dingern rumgefeilt hätte.

    Bei der Simson sind die Grauguß eben so beliebt, weil man sich problemlos dran austoben kann. Mit Beschichtung wirds eben gleich teuer und kompliziert. Wenns dann ums Abstimmen geht, kanns bei der Beschichtung eben auch schnell in die Buchse gehen.

    Bezüglich Kanalanzahl bei bestimmten originalen Scooterzylindern. Hab da von Gillardoni noch einen 50ccm Serienzylinder in der Werkstatt liegen. Fzg-hersteller unbekannt. Man beachte die Bilder. Ist ein 7 Kanal:
    [ATTACH=CONFIG]14474[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]14475[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]14476[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]14477[/ATTACH]

    Und wie mikrig der Auslass doch ist :D

    Aber zurück zum Reso. Klar Beschichten lohnt eigentlich nicht wirklich bei dem Preis, ausser man will was hochwertigeres und lässt bei einem der nahmhaften Hersteller wie Gillardoni, Mahle usw. neu beschichten.
    Dann hat man seinen Zylinder für einen Neupreis mit besserer Beschichtung wieder, muss man halt abwägen.

    Ich seh halt den anderen großen Vorteil darin, dass die Wärmeabfuhr bei den beschichteten Zylindern besser ist. NiCaSil leitet zwar erstmal schlechter wie GG, aber aufgrund der dünnen Schicht gehts am Ende doch schneller.
    Würde es vom Reso noch einen 85er geben, wär ich ohne lange zu zögern dabei.

  • Bloß ein 100er Quadrathuber lohnt als Nikasil nicht, hält auch so ewig. ;)
    Mr.Eyeballz:
    Vergiß das Alu nicht, das leitet ja nochmal erheblich besser als GG.

    In der DDR wäre sehr viel möglich gewesen, man denke z.B. an die ganzen Auto-Prototypen, die hätten mit Westmodellen mindestens mithalten können. Aber bei Mangelwirtschaft, großen Problemen im Außenhandel (Embargos, nichtkonvertierbare Währung, ...) und entsprechender politischer Einstellung ("Wieso was anderes als ein Trabant? Der geht doch weg wie warme Semmeln.") fällt das natürlich flach. Auch Benzineinspritzung hatte man sogar schon in den 50er Jahren (fast) auf Serienreife entwickelt.

    R.I.P. Flori

  • Zitat von Elektromensch;2866479

    Bloß ein 100er Quadrathuber lohnt als Nikasil nicht, hält auch so ewig. ;)
    Mr.Eyeballz:
    Vergiß das Alu nicht, das leitet ja nochmal erheblich besser als GG.

    In der DDR wäre sehr viel möglich gewesen, man denke z.B. an die ganzen Auto-Prototypen, die hätten mit Westmodellen mindestens mithalten können. Aber bei Mangelwirtschaft, großen Problemen im Außenhandel (Embargos, nichtkonvertierbare Währung, ...) und entsprechender politischer Einstellung ("Wieso was anderes als ein Trabant? Der geht doch weg wie warme Semmeln.") fällt das natürlich flach. Auch Benzineinspritzung hatte man sogar schon in den 50er Jahren (fast) auf Serienreife entwickelt.

    Ja klar, das Alu sitzt ja hintendran :-). Die Beschichtung macht halt überall da Sinn, wo erhöhte Drehzahl & Literleistungen ins Spiel kommt. Denke beim 100er haste ja auch nicht die Spitzendrehzahl. Beim zahm ausgelegten 85er hälts ja auch gut. Die DDR Zylinder waren für ihren Zweck auch vollkommen in Ordnung und auch langlebig.

    Ach die hätten gekonnt, wenn die ganzen Umstände nicht gewesen wären. Das war nicht einfach...

    Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Farymann Typ D

    Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

  • Testfahrt ist vollbracht. Zylinder läuft klasse (Reso60 RZT) Fahre das Kit mit komplett original komponenten und 15. Bing sowie 5 Gang 24/32. Motor läuft nach GPS gute 70-75km/ und zieht richtig gut von unten durch. Den 5. Gang schafft er locker, ausser bei sehr starken Gegenwind. Der original Krümmer schnürt natürlich die Drehzahl stark ab aber dafür geht er von unten raus wirklich gut fürn 60er. Werde evt. nochmal ein AOA2 testen und sehen wie der sich fährt. Ansonsten bin ich mit dem RZT Reso sehr zufrieden.

  • Zitat von Nordseeschwalbe;2866669

    Im 5. Gang. Sek. 15/34 alles außer der Bing ist original.


    Im 5. Gang nur 70/75km/h :confused:
    Kumpel hat die Woche sein Reso verbaut einen von MZA Läuft gute 75km/h
    so 75/80km/h mit AOA1 Auspuff sonst alles Stino
    Was hast du überhaupt fürn RZT Reso?
    Den der bis 11PS haben kann oder den der mur auf den Barikit Kolben angepasst wurde?

  • Er fährt das Ding mit original Auspuff. Da fällt nach 7000 U/min die Leistung wieder ab.
    Ich persönlich würde wenigstens auf AOA2 umbauen und einen 21er BVF ranhängen.
    Ob ihrs glaubt oder nicht. Untenraus verändert sicht nichts!
    Aber das Drehzahlband streckt sich nach oben hin.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • So mein ersten Beitrag hier im Forum.

    Habe jetzt schon länger besonders hier im Thema mitgelesen.

    Ich fahre seit ein paar Tagen auch den unbearbeiteten 60 Reso mit AoA1 16n1-8 nach Lt abgestimmt 16er Ritzel und Original 4Gang und schaffe damit auf der geraden 85kmh der Zylinder ist Super kein Rasseln oder sonstige unangenehmen Geräusche zieht sauber durch und macht richtig Spaß.

    Im 4 Gang dreht er auch voll aus hab noch nicht genau auf den Drehzahlmesser geschaut aber es dürften so zwischen 8500 und 9000 Umdrehungen gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!