M54 mit mehr Hub bauen

• Hallo

Also deine Herangehensweise finde ich etwas eigenartig. Das ist ja Tuning alla Reich. Ich würde mir die RZT Welle holen mit 44mm Hub und den Sperberzylinder entsprechend bearbeiten bzw lassen. Neue Buchse rein, Kopf entsprechend bearbeitet etc. Kommt man auf 83ccm. Kann man schön zahm auslegen mit 21er BVF und AOA1. Sollte sich super fahren lassen. Haben hier einige ja auch so laufen.

• Lass doch einfach den Sperber Zylinder auf 45 aufbohren mit Megu S63 Kolben und nehm die RZT Welle. Kolben 2mm überlaufen lassen und fertig ist der 70er.

2mm + Quetschkante lassen sich aber nicht sinnvoll im Kopf der Vogelserie unterbringen.

Es geht zwar aber das wird alles sehr dünnwandig.

Ich hatte diese Kombi für einen Kumpel gebaut und dabei einen Aluring zwischen Zylinder und Kopf gesetzt.

Darin ist dann sowohl der Kolben überlaufen, als auch die Quetschkante untergebracht.

• Ich spinne jetzt Mal eine Idee raus. Die Laufbuchse aus den Sperberzylinder wird entfernt, eine Buchse vom Star-Zylinder wird besorgt. Es wird ein 2mm Aluring in den Bund des Sperberzylinder gelegt. Danach wird die Star-Laufbuchse eingeschrupft.

Man könnte dann auch gleich mit der Höhe des Rings die Steuerzeiten einstellen. ;)

• Einfach den Sperber Zylinder auf 63ccm aufbohren und eine Überarbeitung aller JW G65, ist zwar dann ein 4-Kanal, allerdings ist der auf Drehmoment ausgelegt.

Deutlich geringer aufwand.

Ich hatte genau das bei JW Sport angefragt. Die machen das auch für den Sperber. Nur Kopf und Zylinder müssen zugesendet werden. Mein Sohn fährt den G65 im S50. Kann ich nur empfehlen.

• Hallo!

bei den herkömmlichen 63er Zylindern von KR, S50, Sperber usw ist 44mm Hub recht gut möglich, das verbauen wir seit Jahren schon mit einer Kopfplatte (Kolbenboden schaut dann oben ca 1-1,5mm über den Zylinder hinaus, das ist aber kein Problem wenn ordentlich zentriert). Mit dieser Lösung sind auch sinnvolle Steuerzeiten machbar.

46mm Hub mit unserer ganz neuen Welle ist so aber nicht machbar (oder zumindest nicht verkaufbar), das bauen wir nur in unsere 76er was ja im prinzip ausgedrehte 63er sind mit nachträglich eingesetzter (und nach oben hin verlängerter!) Buchse.

MFG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Ich spinne jetzt Mal eine Idee raus. Die Laufbuchse aus den Sperberzylinder wird entfernt, eine Buchse vom Star-Zylinder wird besorgt. Es wird ein 2mm Aluring in den Bund des Sperberzylinder gelegt. Danach wird die Star-Laufbuchse eingeschrupft.

Man könnte dann auch gleich mit der Höhe des Rings die Steuerzeiten einstellen. ;)

Dann wandert die ÜS Oberkante aber mit nach oben, was man ja nicht will.

• Ja ich würde mir auch die Arbeit am Motorgehäuse sparen und die RZT 46mm Welle nehmen. Aber vergiss die S70 Buchse, nimm gleich eine Rohbuchse mit entsprechend hohem Bund. 52er Buchse und 47er Metra Kolben. Auslegung ähnlich wie die 60er/90er Reso Zylinder. Aoa Auspuff und Vergaser nicht größer als 19mm, sonst ist das Sperber Ansaugsystem zu unterdimensioniert und funktioniert nicht mehr. G65 Bearbeitung funktioniert am Sperber nicht so gut, wegen dem kurzen Ansaug, daher würde ich da immer mehr Hub fahren.

• G65 Bearbeitung funktioniert am Sperber nicht so gut, wegen dem kurzen Ansaug, daher würde ich da immer mehr Hub fahren.

Ich habe an meinen Gebläsezylindern (Schwalbe) kaum spürbare Unterschiede bemerkt ob das Zwischenstück zw. Zylinder & Vergaser drin war oder nicht :/

hier steht die Signatur 8-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!