JW Sport Zylinderkit 85ccm³ G+

• Ich wollte mich kurz melden, der Fehler lag eindeutig bei mir und meiner Schusseligkeit, ich wusste es einfach nicht besser..

Ich habe den Clip in der Nadel schon in der richtigen Stellung gehabt, aber den Clip über den Metallplättchen gehabt und nicht unten drunter wie es sich gehört, so das die Nadel eingeklemmt wird.

Somit lief sie deutlich zu fett obwohl der Clip ganz oben war und beim Lastwechsel konnte die lose Nadel in dem Gasschieber hoch und runter tanzen und war nicht fixiert.

Probefahrt mit der 170er HD natürlich jetzt deutlich zu Mager, lief aber 105km/h, jetzt auch mit 15:36er Übersetzung.

Einmal editiert, zuletzt von mgzr160 (7. April 2026 um 20:50)

• Das hatten wir auch schonmal. Mein kleiner Bruder hatte einen ZT BVF verbaut und diesen Fehler "eingebaut". Hab Tage lang gesucht, als ich den oberen Teil des Vergasers samt Nadel dann doch nochmal auseinander nahm, dachte ich, ich sehe nicht recht. Passiert und man lernt etwas. Wird dir nicht nochmal passieren. Viel Freude mit dem Zylinder

• Passiert.... Aber ich hoffe du hast die obere Runde Sicherungsscheibe auch mit der Nase nach unten eingebaut. Weil die auf den Bild auch verkehrt herum drauf liegt...

• Ich habe eine ähnliche Problematik mit meinem 85G+ mit G85 Premium, Luftfilterumbau wie bei JW beschrieben, VM20 mit 155 HD, 17:54 Primär, 15:34 sekundär mit ZT 5 Gang, bei 92 Km/h ist Schluss und es fühlt sich auch so an als ob der Motor nicht ganz ausdreht. Zündung ist ne Vape, richtig eingestellt und abgeblitzt, jemand ne Idee ?

Das Problem habe ich tatsächlich die Tage lösen können, es war eine falsche Endstück/Dämpfer Kombi verbaut, das Endstück war nicht aufgeweitet und im Dämpfer waren Löcher. Das muss ich mal vertauscht haben als ich den Siebrohrdämpfer ausgebaut habe. Moped läuft jetzt auf der gerade GPS gemessene 95, hätte sicher auch noch etwas mehr überdreht aber dann kam ne Kurve. Übersetzt ist jetzt 16:34, find ich persönlich angenehmer. Mit 150er HD hatte ich allerdings das Gefühl das der Motor recht heiß wurde, jetzt ist eine 160er drin.

S85 Tüv, Golf 4 1.9TDI

• Moin zusammen,

ich bräuchte mal etwas Hilfe bei der Abstimmung meines G85+ in der 19er Version.
    Bevor der Hinweis kommt: Ja, ich habe die Suche schon benutzt und auch einiges gelesen, bin daraus aber ehrlich gesagt nicht wirklich schlau geworden.

Mir geht’s erstmal hauptsächlich darum, was andere hier ungefähr für Bedüsungen auf dem VM20 fahren und in welche Richtung ich schauen sollte.

Mein Setup:

• G85+
    • G85 Premium
    • VM20
    • Vape
    • 40 mm Herzkastenanschluss
    • Luftfiltermatte mit LT-Winkelmuffe

Der Vergaser läuft aktuell noch auf der Basisabstimmung von JW.
    Anspringen und Standgas sind okay, aber die Gasannahme beim Anfahren bzw. aus dem unteren Bereich ist ziemlich bescheiden und fühlt sich eher zu fett an.

Würde mich freuen, wenn jemand mit ähnlichem Setup mal seine Bedüsung bzw. Erfahrungen teilen könnte. Danke euch 👍

• Ich würde die LT Muffe rausschmeißen, das Loch zukleben und den Kasten wie von JW empfohlen umbauen. Ich hatte mit der Muffe ähnliche Abstimmprobleme, die JW Lösung ist zudem leiser. Ich habe im Moped das selbe Setup und die Vergaserabstimmung passt wie in der JW Anleitung.

S85 Tüv, Golf 4 1.9TDI

• Danke, das habe ich jetzt gemacht. Dennoch bin ich einfach zu unerfahren, um es richtig einzustellen. Ich bekomme das Moped zwar zum Laufen, aber im unteren Drehzahlbereich und im Teillastbereich ist es eine völlige Katastrophe.

• Was sich zu fett anfühlt ist oft zu mager. Hänge doch einfach die Nadel hoch und gehe auf Probefahrt. Wenn du sagst unterer Drehzahlbereich hat das nicht, oder nicht nur was mit der HD zu tun.

• Ich fahre jetzt seit ein paar Jahren einen eher zahmen 85er Sport Zylinder mit 19er Vergaser, Filu-Luftfilter und diversen Auspuffen in Original-Optik, also möglichst unauffällig und alltagstauglich.

Jetzt verlangt aber der Spieltrieb nach etwas mehr Leistung, deshalb habe ich einen 21er Vergaser mit einer durchsatzfreudigeren Filtermatte (natürlich mit zusätzlicher Öffnung zur linken Herzkastenseite) montiert und obendrein hab ich mich in einen AT85C verguckt, der seit kurzem montiert ist.

Der Leistungsgewinn ist allerdings nicht ganz so üppig, wie ich mir das vorgestellt habe und deshalb überlege ich, ob vielleicht ein etwas sportlicherer Zylinder die Lösung ist. Spitzenleistung und Höchstgeschwindigkeit sind weniger wichtig als gute Fahrbarkeit: er sollte möglichst sparsam und zuverlässig sein, aus niedrigen Drehzahlen kräftig durchziehen aber etwas mehr Punch im mittleren Drehzahlbereich bieten, als mein jetziger Zylinder mit etwa 10PS.

Niedrige Drehzahlen sind ja die Stärke des JW85G+, da er aber eine Weile nicht lieferbar war, habe ich mir mal ein paar Alternativen angeschaut: Für deutlich weniger Geld bekommt man z.B. einen ZT85G und den ZT90N (Stage 2), einen LT 90 Reso oder man bekommt für den selben Preis auch einen LT90N Evo.

Nach den Leistungskurven sollten die ZT und LT Zylinder allesamt mehr Leistung bieten, nur der ZT85G fällt im unteren Drehzahlbereich ab.

Da die Leistungskurven verschiedener Tuner teilweise recht optimistisch und nicht unbedingt vergleichbar sind und auch wenig über den Charakter und die Fahrbarkeit eines Zylinders verraten, würden mich ein paar persönliche Einschätzungen und Vergleiche interessieren.

• Momentan ist der JW 85G+ wieder lieferbar. Ich würde für die Alltagstauglichkeit auf jeden Fall wieder zum JW Zylinder greifen. Mit den Anbauteilen solltest du ca. 12-12,5 PS am Rad erreichen. Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von ca. 3,5/3,7 Liter auf 100km.

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

• Ja, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob mir die 2-3 PS, die der JW 85 G+ mehr hat als mein derzeitiger Zylinder, auch knapp 400.- € wert sind, wo doch der LT 90N Evo für den selben Preis oben noch ne Schippe drauf legt, ohne untenrum wirklich schwächer zu sein, bzw der ZT 85G, der deutlich günstiger ist und laut Hersteller eine ähnliche Leistung bietet.

Die Leistungsangaben von JW scheinen ja recht realistisch zu sein, mit LT und ZT habe ich da aber wenig bis gar keine Erfahrung.

Ich könnte aber auch in der kalten Jahreszeit meinen 85er etwas bearbeiten lassen, da sollten sicher noch ein paar Pferdchen zu finden sein. Falls da jemand eine zuverlässige Adressen kennt, darf er sie gerne verraten. 😉

• Also ich versteh da ehrlich keinen Sinn, dann n G85 zu fahren. Ich bin zum Spaß und Testzwecken, die ST85 mit AOA3 gefahren. Und das ging auch ordentlich aus dem Keller mit ordentlich Dampf 😉

• Der 85G+ ist jeden Cent wert. Bin vom St85 auf den 85G+ zurück. So entspannt und kraftvoll untenraus zu fahren.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!