Der kleine Tuning Fragen Thread

• Moin, was ist denn im Moment der preisleistungs technisch beste dämpfer auf dem Simsonmarkt?
    Mfg.

Moin,

da will ich mich mal anschließen.

Bei Sachsenmoped habe ich am WE die Tuning Federbeine 360° in 380mm geordert die in die S51 sollen.
    Vielleicht hat die schonmal wer verbaut?
    Bis zum testen dauert es bei mir noch ein paar Monate.

Gruß

• Sagt mal,
    schleift bei der Übersetzung von 13 zu 34 und der Benutzung der Kettenschläuche, eigentlich arg die Kette auf der Schwinge oder geht das noch mit 360er Dämpfern?

Ps. Cruiserefi, die Frage interessiert mich auch.

• Gibt Erfahrungswerte für die günstigen Nachbautankdeckel ohne Entlüftungsloch oben ?
    Kann man mit so einem einen ZT90 betreiben oder macht der Zu unter Dauervollgas ?

TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

• Es hält im 83er jetz schon paar tausend km. Es kommt halt auf die fahrweise an, wird da im 1ten nur am gas gerupft und mänchen gemacht bekommst die antriebswelle mit nen 50er geschrottet. Bei normaler fahrweise mit etwas sanften gas geben hält das auch mit 10+ ps. Wichtig ist nur das alle zahnräder auch 100% zueinander stehn weil die dinger eh schon so schmal sind.

• Ist ähnlich wie bei mir. Sportlich geht schon aber halt nicht digital in den kleinen gängen. Wie gesagt die zahnräder müssen genau übereinander stehen. Hatte den 4ten schon mal geschrittet weil die zahnräder nur 2/3 ineinander gegriffen haben.

• Fahrweise ist schon sportlich aber nicht übertrieben. Aktuell liegen 9PS und knapp über 8NM am Rad an.

Hält in meinem 83er auch super bis jetzt. Man muss halt vorsichtig schalten dann gehts ni kaputt.
    Auch Lebenszeit verlängernd wirkt ein längerer Primärantrieb- gibts ja zb. Bei ZT.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

• Die zahnräder sind halt recht schmal und die antriebswelle ist auch nicht die stabilste. Von daher spielt die fahrweise emenz ne rolle bei der haltbarkeit. Vom fahren her ist es wie ein 4gang vom m500, sofern man das kurze getriebe hat

• Ich hatte damals am Gebläsemembraner knapp 10ps/10nm mit 70er Rollerzylinder. Da wurde das Getriebe aufm Harzring such nicht geschont. Der Motor lief noch einige Jahre einwandfrei und wurde dann verkauft. Ich denke das Getriebe kann mehr als ihm manche zutrauen

Gesendet von meinem Impfausweis mit Tapatalk

• Zitat von Hubraumsuchti

Ich hatte damals am Gebläsemembraner knapp 10ps/10nm mit 70er Rollerzylinder. Da wurde das Getriebe aufm Harzring such nicht geschont. Der Motor lief noch einige Jahre einwandfrei und wurde dann verkauft. Ich denke das Getriebe kann mehr als ihm manche zutrauen

Gesendet von meinem Impfausweis mit Tapatalk

War das ein m53 oder m54? Mit dem m53 kann man im ersten von hier bis moskau fahren da geht nichts kaputt. Der m54 ist da anders

• Hallo,

Merkt man einen großen Unterschied zwischen K7 Kupplung und 5 Lamellen Tuningkupplung von der Handhabung und vom schalten her ?

Mein Motor hat ca 17 PS und 85ccm.

K7 ist vll etwas groß dimensioniert.
    also ich fahre momentan eine 5 Lamellen Ronge Kupplung mit 1.6er Feder, das funktioniert wunderbar im 95G mit knapp 16ps und würde auch noch funktionieren wenn er mehr hätte.
    Aus Komforttechnischen Gründen würde ich jedoch früher oder später auf die R6 Kupplung von RZT wechseln, gleiche funktionsweise wie eine K7 nur passt diese in den standard Kupplungskorb.

Also ich würde da an deiner Stelle eher zur R6 greifen.

Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!