Der kleine Tuning Fragen Thread

• Die Wahl der Tellerfeder spiel ja nun keine unwesentliche Rolle was ua. die Zugkraft am Hebel angeht.
    Und wenn ich immer 1,6er Tf lese, ob nun bei 6 oder 5L, denke ich das das in 90% der Anwendungen überdemensioniert ist...

"Schönes" Beispiel ist da ZT mit ihren Kupplungspaketen die es auschließlich mit 1,6er Tf gibt und als 5L-Version bis 19Nm freigegeben sind. Dabei haben sie nicht ein Kit im Angebot was annähernd 19Nm drückt :strange:

• Die Wahl der Tellerfeder spiel ja nun keine unwesentliche Rolle was ua. die Zugkraft am Hebel angeht.
    Und wenn ich immer 1,6er Tf lese, ob nun bei 6 oder 5L, denke ich das das in 90% der Anwendungen überdemensioniert ist...

"Schönes" Beispiel ist da ZT mit ihren Kupplungspaketen die es auschließlich mit 1,6er Tf gibt und als 5L-Version bis 19Nm freigegeben sind. Dabei haben sie nicht ein Kit im Angebot was annähernd 19Nm drückt :strange:

Gebe ich dir Recht, auch bei mir hätte eine 1.5er TF gereicht, hatte nur grad keine 1.5er mehr da und hab dann die 1.6er verbaut.

• Ich finde die K7 fährt sich wesentlich besser mit ordentlichem Schleifpunkt und wesentlich weniger Handkraft.

Hallo!

Ja, jede Kupplung mit Schraubenfedern fährt sich wesentlich besser und komfortabler als Tellerfeder. Der Grund ist dass es dort annähernd keine Reibung gibt welche zum Einen die Handkraft unnötig erhöht und zum anderen das Gefühl verschlechtert. Man "spürt" den Schleifpunkt einfach direkter bei einer Kupplung mit Schraubenfedern.

MFG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Liegt eher an der Federkennlinie ;)
    Schraubenfedern haben eine Lineare Kennlinie und Tellerfedern eine Degressive Kennlinie. Das bewirkt, dass die Handkraft bei einer Tellerfeder nahe 0° Biegung(gerade gedrückt) sehr gering ist. Allerdings im geknickten Zustand sehr hoch.

Außerdem muss ich mal sagen, dass bei Kupplungen oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Unser Tuba Motor hatte eine 5L Kupplung mit alter 1,5er TF. Die Kupplung hat es geschafft die 31,X Ps ohne Rutschen auf die Rolle zu bringen. Klar kann es sein, dass die nicht reicht, wenn man einen Motor mit niedriger Nenndrehzahl und hohem Nenndrehmoment hat. Aber das ist bei den Meißten Motoren wahrscheinlich nicht der Fall.
    Schraubenfeder Kupplungen sind aber wirklich schön zu dosieren.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

• Wenn der Hub geringer wird, verringert sich das geom. Verdichtungsverhältnis bei gleicher Kopfkontur und gleicher Quetschkante.
    Im Prinzip werden dann nur noch 63ccm statt 70ccm an Gas in die Kontur gepresst.

• Mal eine Frage an unsere Experten.
    Habe hier nen M54 Sperber Motor im Star Fahrgestell vor mir.
    Soweit mir bekannt (muss ich noch messen) ist der Zylinder etc. original.

Nun heißt es immer "ohne das passenden Sperber Luftfiltersystem läuft der Motor nur sehr bescheiden".
    In wie weit bekommt man diesen Zylinder nun mit umgearbeitetem Starluffikasten zum laufen? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Sollte man das Distanzstück (Zylinder - Vergaser) dann verbauen oder nicht? (Original nicht verbaut)
    Krümmer kürzen oder nicht? (Original kürzer als bei den Zwangsgekühlten)

Kleine eingriffe in die SZ wären auch kein Problem.

Ziel im Moment ist einfach, dass der Motor gut läuft und ggf. nen Tick besser als der normale Zylinder.

Einfacher wäre es natürlich den normalen Zylinder zu verbauen, aber wie das immer so ist... :D

Vielen Dank schon mal!

• Sperberzylinder wird ohne Zwischenstück verbaut und der Krümmer ist 310mm.
    Na ja der Sperberzylinder passt nicht so wirklich zum 3 Gang, der ist auf Drehzahl ausgelegt.
    Ohne die Luftfilteranlage läuft er so um die 70km/h.

• Sperberzylinder ist echt schwierig. Selbst im Sperber wenn alles ideal ist, ist das keine Wucht. Jeder zylinder mit Sportbearbeitung läuft besser. Meine Empfehlung den zylinder ins Regal legen und einen Star / Schwalbe zylinder besorgen. Bzw einen 63er etc je nachdem worauf du lust hast. So sieht es auch wieder original aus.

• Verkauf den Sperberzylinder und Kauf die von dem Geld was vom Tuner.

Ich soll das Moped nur fertig machen und der Motor war halt so drin. Es geht also im Grunde gar nicht um Tuningmaßnahmen ansich.

Sperberzylinder wird ohne Zwischenstück verbaut und der Krümmer ist 310mm.
    Na ja der Sperberzylinder passt nicht so wirklich zum 3 Gang, der ist auf Drehzahl ausgelegt.
    Ohne die Luftfilteranlage läuft er so um die 70km/h.

Genau.
    Meine Frage bezieht sich aber nun darauf, ob man ihn mit längerem Ansaugweg + Starfilter, längerem Krümmer in eine angenehmere Richtung zwingen kann.
    4 Gang ist ja trotzdem vorhanden.

mfg

• Wirkt es sich dann aber positiv auf das Drehmoment aus ist die Frage?

mfg

Kurze Antwort: Nein. Der Sperberzylinder ist ja nur ein S50 Zylinder mit etwas mehr Vorauslass und einem besseren Ansaugsystem. Wenn man einmal in den Zylinder rein geschaut hat, erübrigt sich jede Sage um diesen Zylinder. 4,6PS erreicht man schon beim Gebläsezylinder mit nur sehr geringen Eingriffen.
    Wahrscheinlich wird das Ding unbearbeitet mit dem Star Filter (welcher von beiden?) auch nicht schneller wie 65 im besten Fall laufen. Die Überströmer bleiben popelig klein.
    Mit den Star Anbauteilen rechne ich mit keiner nennenswerten Leistungssteigerung. Vielleicht 4 PS aber nicht mehr.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

• Genau.
    Meine Frage bezieht sich aber nun darauf, ob man ihn mit längerem Ansaugweg + Starfilter, längerem Krümmer in eine angenehmere Richtung zwingen kann.

Du nimmst ihn damit quasi fast seine gesamte mehr Leistung weg.
    Der Sperber hat ja nur mit seinen speziellen Anbauteilen, seine mehr Leistung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!