Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Hallo Zusammen,

    habe vor meine S51 in nächster Zeit etwas zu überholen, habe ein 5-Gang Getriebe und die BB ZT- Welle (70-105ccm) bereits in Aussicht.

    Jetzt stellt sich nur noch die Frage auf welches Maß ich mein Gehäuse aufspindeln soll und was für ein Setup ihr mir dort empfehlen könnt.

    Würde gerne 85 oder 90ccm verbauen. Hätte jetzt mein aktuelles Budget zwischen 150-200€ für Kolben und Zylinder angesetzt.

    gruß

    Habe dir eine pn geschickt

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Gehäuse in Stufen auf 55mm spindeln und gebrauchten LT90 kaufen.

    wie sieht das dann mit dem Stufen - spindeln aus, muss ich da was beachten ?

    Zu meinem Gehäuse noch eine Frage, die Hälften haben nicht die gleiche eingeschlagene Nummer, da diese wahrscheinlich vor Jahren zusammengepfuscht wurden.

    Gibt es da einen möglichen Versatz von Bohrungen, bzw. ist das unbedenklich bei Tuning im Bereich 85-90ccm ?

    gruß

  • wie sieht das dann mit dem Stufen - spindeln aus, muss ich da was beachten ?

    Zu meinem Gehäuse noch eine Frage, die Hälften haben nicht die gleiche eingeschlagene Nummer, da diese wahrscheinlich vor Jahren zusammengepfuscht wurden.

    Gibt es da einen möglichen Versatz von Bohrungen, bzw. ist das unbedenklich bei Tuning im Bereich 85-90ccm ?

    gruß

    Gerade für Tuning würde ich so ein Gehäuse nicht verwenden. Und eigentlich auch so nicht.

    Bohrung immer auf 55,dann hast du freie Wahl beim Zylinder,welcher sich eben nicht über die Bohrung zentriert.

    Ich hätte übrigens noch ein tadelloses ddr-gehaeuse mit 55er Bohrung. Aufgeschweißt und nix geklebt. Möchte es allerdings nicht verschenken..ist sogar gestrahlt

    RMBOrcng

  • Gerade für Tuning würde ich so ein Gehäuse nicht verwenden. Und eigentlich auch so nicht.

    Bohrung immer auf 55,dann hast du freie Wahl beim Zylinder,welcher sich eben nicht über die Bohrung zentriert.

    Ich hätte übrigens noch ein tadelloses ddr-gehaeuse mit 55er Bohrung. Aufgeschweißt und nix geklebt. Möchte es allerdings nicht verschenken..ist sogar gestrahlt

    ist nicht optimal ich weiß, habe den Motor vor 2 Jahren mit neuem 50ccm Almod und 4gang für 200€ bekommen und bin den jetzt auch ca. 2000km so gefahren.

    Ist mir schon lange ein Dorn im Auge, aber will irgendwie nicht übermäßig viel für ein neues Gehäuse ausgeben...

    heißt man bohrt auf 55 auf und kann dann auch kleine Zylinder fahren?

    Dachte man müsste immer auf den Zylinder angepasst dann das Gehäuse spindeln...

  • ist nicht optimal ich weiß, habe den Motor vor 2 Jahren mit neuem 50ccm Almod und 4gang für 200€ bekommen und bin den jetzt auch ca. 2000km so gefahren.

    Ist mir schon lange ein Dorn im Auge, abermals will irgendwie nicht übermäßig viel für ein neues Gehäuse ausgeben...

    heißt man bohrt auf 55 auf und kann dann auch kleine Zylinder fahren?

    Dachte man müsste immer auf den Zylinder angepasst dann das Gehäuse spindeln...

    Bevor du jetzt Geld für spindeln und kleben in dieses Gehäuse investierst,würde ich direkt ne ordentliche Basis verwenden,damit das lange hält.Mindestens die Lager werden es dir danken.

    Ja,du kannst auch kleinere Buchsen in der Gehäusebohrung fahren,wenn du ein paar Sachen beim Ausrichten beachtest.

    Ich würde an deiner Stelle auf ein neues (oder gebrauchtes :/ ) ZT Gehäuse sparen und damit weitermachen. Mit 55er Bohrung machst du nichts falsch,auch wenn der Zylinder am Ende 54mm hat.

    RMBOrcng

  • Bevor du jetzt Geld für spindeln und kleben in dieses Gehäuse investierst,würde ich direkt ne ordentliche Basis verwenden,damit das lange hält.Mindestens die Lager werden es dir danken.

    Ja,du kannst auch kleinere Buchsen in der Gehäusebohrung fahren,wenn du ein paar Sachen beim Ausrichten beachtest.

    Ich würde an deiner Stelle auf ein neues (oder gebrauchtes :/ ) ZT Gehäuse sparen und damit weitermachen. Mit 55er Bohrung machst du nichts falsch,auch wenn der Zylinder am Ende 54mm hat.

    okay, ich schreib dir mal eine pn wegen dem Gehäuse.

    wie ist das eigentlich mit TÜV und der Zulassung auf ein Leichtkraftrad.

    Muss ich da auf Scheibenbremse umsteigen, wie ist das geregelt ?

  • Das kommt auf den Prüfer an mit dem du das machst, wenn dem sein Beruf wichtig ist dann muss sowas wie eine Scheibenbremse und Kastenschwinge ans Moped.

    okay, mit der Scheibenbremse hätte ich am liebsten noch etwas gewartet... wird ja langsam doch ganz schön viel ...

  • Es ist richtig und wichtig, erstmal nen dicken Motor mit viel Dampf drin zu haben und erst danach das Fahrwerk und die Bremsen entsprechend zu gestalten.

    komplett original ist die s51 ja nicht, kastenschwinge und stoßdämpfer hatte ich bereits letztes jahr eingebaut

    mein Plan war nur ursprünglicherweise jetzt erstmal das neue Getriebe reinzumachen und dann nächste Saison mit dem Zylinder und der Scheibenbremse nachzurücken...

    ich hatte allerdings letzten sommer (obwohl ich ein motorrad habe und dort auch schneller fahren kann) so viel spaß mit dem kleinen moped, dass ich noch nicht ganz weiß ob ich mich da zurückhalten kann...

  • Ich hab nun schon einige Nachbau- Hohlwellen mit innerem Schalthebel verbaut..Sehr viele mussten nachgearbeitet werden.

    Nun aber habe ich ein Exemplar erwischt,wo es komplett daneben ging. Schalthebel ist maßlich völlig daneben und es klemmt sogar die Feder am Schwenkhebel. Nervt!

    Leider habe ich mir keine Notizen gemacht,welche Nachbauten okay sind und welche für die Tonne.

    Hat jemand vielleicht nen Link von einer, die günstig ist und wenig Nacharbeit bedarf?

    Die von MZA scheidet preislich aus.

    Danke

    RMBOrcng

  • Was erhoffst du dir von (noch) günstigeren Nachbau Hohlwellen?

    Die von MZA ist qualitativ die hochwertigste auf dem Markt. Habe die schon zig fach verbaut und keine Probleme mit der Maßhaltigkeit gehabt.

    Auch finde ich den Preis angemessen und fair, ist für sowas eigentlich noch viel zu billig.

    Innerer Schalthebel, Hohlwelle - Simson S51, S70, S53, S83, SR50, SR80, KR51/2 Schwalbe
    Hochwertiger Schalthebel - wird mit Original SIMSON-Werkzeugen gefertigt, das Produkt ist "Made in Germany" - montiert und geschweisst in der MZA…
    www.akf-shop.de

    Es wird immer auf die nicht passenden Nachbau Teile und auf die Qualität geschimpft, aber wenn´s mal gute Ersatzteile gibt, isses auf einmal zu teuer :crazy:

  • Was erhoffst du dir von (noch) günstigeren Nachbau Hohlwellen?

    Die von MZA ist qualitativ die hochwertigste auf dem Markt. Habe die schon zig fach verbaut und keine Probleme mit der Maßhaltigkeit gehabt.

    Auch finde ich den Preis angemessen und fair, ist für sowas eigentlich noch viel zu billig.

    https://www.akf-shop.de/simson-ersatzt…schwalbe/?c=337

    Es wird immer auf die nicht passenden Nachbau Teile und auf die Qualität geschimpft, aber wenn´s mal gute Ersatzteile gibt, isses auf einmal zu teuer :crazy:

    Was ich mir davon erhoffe ist ganz einfach.

    Ich gehöre zu der Fraktion,die gerne selber baut,anpasst, und Geld spart.

    Keine Frage, dass hochwertige Nachbauteile ein Segen sind aber da von 30 Nachbauhohlwellen Mal eine nicht gepasst hat und der Rest nur ein wenig angepasst werden musste und danach genauso lange hielt wie die mza,kaufe ich eben keine,die mindestens 20eu mehr kostet.

    Und dann ist eben auch noch die Frage,ob man denn auch in den Shops die MZA geschickt bekommt,wenn man sie bestellt,oder ob es sich dann nicht auch um einen guten, günstigeren Nachbau handelt. Alles schon erlebt.

    Dein Beitrag war übrigens wenig hilfreich,danke dennoch.

    RMBOrcng

  • Ich flipp bald aus... . Fahr ja ne Scheibenbremse vorne auf der Tûv 85er und habe jetzt links mal die Nabenschnecke/Antrieb in der Achse verbaut. Ich bekomme aber mit der Tachowelle keine Verbindung zum Tacho, da die Welle auf irgend einer Seite zu kurz zu sein scheint. Das Kunststoffstûck zum aufschieben in der Nabenschnecke/Antrieb ist verbaut... 🤨😤? Ich. hatte auch Mal ne andere Welle verbaut ohne Erfolg...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!