Der kleine Tuning Fragen Thread

• 5l auf 100km. Hab auf der Rücktour getankt und kann es deshalb genau sagen.

Nochwas: Mir ist klar, dass man meine Aussagen nicht verallgemeinern kann. Wer auf Traktor steht und den Verbrauch im Blick hat, der muss das Konzept anders angehen.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Das sind schon gute Werte fürn 70er. Der macht wahrscheinlich 80% der Amateur 85er platt. Vernünftig abgestimmt gehen die Dinger schon ordentlich. Ich fahre zum Beispiel mit viel zu später Zündung und wenig Verdichtung. Passt bei meinem System am besten.

• Ich würde Kartoffelschäler seine Frage mal aufgreifen und erweitern: Delta21 in Kombi mit dem elektronischen Drehzahlmesser von MMB in (60mm nur für die Vape)?😁

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Ich habe von MMB den Drehzahlmesser für die Simson(Vape) und den kleinen in 48mm. Weder bei meiner S51 mit Vape noch meinen Zündapps mit Kokusan konnte ich ein brauchbares Signal abzweigen. Auf Empfehlung holte ich mir den Koso Drehzahlsignalfilter den man auch an das Zündkabel montieren kann. Seitdem läuft die Sache an allen Mopeds.

• Großen einfluss auf die „sauberkeit“ des signales (umwicklung des zündkabels) hat der wiederstand des kerzensteckers. Um so größer der ist desto „sauberer“ ist das signal und kann ordentlich wiedergegeben werden.

Mit 1kohm stecker braucht man es nicht probieren. Auch nicht mit koso signalfilter. Man muss den 5kohm nehmen das es ordentlich ist

• Großen einfluss auf die „sauberkeit“ des signales (umwicklung des zündkabels) hat der wiederstand des kerzensteckers. Um so größer der ist desto „sauberer“ ist das signal und kann ordentlich wiedergegeben werden.

Mit 1kohm stecker braucht man es nicht probieren. Auch nicht mit koso signalfilter. Man muss den 5kohm nehmen das es ordentlich ist

Stimmt, da hat er vollkommen Recht. Ich hatte zuerst den mit 1kOhm, sobald der Motor richtig heiß wurde zappelte die Nadel richtig übel auf und ab. Kühlte der Motor etwas runter war es wieder weg. Das passierte immer nur wenn alles richtig warm wurde(nach ein paar Minuten Vollgas z.B.). Mit dem 5kOhm Stecker ist auch dieses Problem weg.

• Bei der Delta hat’s bei mir nicht funktioniert. Mein 48mm mmb hat da nur komische Sachen angezeigt. Laut mmb wäre es auch nicht möglich, beides in Kombination zum Laufen zu bringen. Deswegen wäre es interessant ob’s mit dem koso funktionieren würde. :)

Ich würde Kartoffelschäler seine Frage mal aufgreifen und erweitern: Delta21 in Kombi mit dem elektronischen Drehzahlmesser von MMB in (60mm nur für die Vape)?😁

Simson S51, JW Sport 50 GSO

• Wo genau steht das in der Anleitung? Hab es entweder überlesen oder nicht gefunden

Das war nicht speziell auf eine Anleitung der Delta bezogen, sondern allgemein aufs Abblitzen der Zündung.

Wenn beim Fragensteller natürlich nicht mal ein Strobo vorhanden ist, wer weiß wo da die Zündung steht…

Allgemein sind sehr viele die ein Strobo besitzen nicht in der Lage vernünftig eine Zündung abzublitzen.

• Achso hast du es gemeint. Bei der Delta passt die Markierung bei mir.

Ja das abblitzen will keiner verstehen. Streite mich da aber nicht mehr rum. Die Leute sehen es eh nicht ein

• Wie weit sollte man beim SR50 den krümmer maximal kürzen? Hab einen 85er Sport im SR50.

Hab den Krümmer schon in der Mitte gekürzt und verschweißt, am Auspuff habe ich ca 3cm noch übrig. Würde den Krümmer gerne möglichst kurz gestalten, und trotzdem noch gute Fahrbahrkeit haben. Wie viel sollte ich den jetzt bei den 3cm noch kürzen? Bis aufs maximale und dann verschweißen? Oder ist das zu viel?

Dankr :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!