Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Ja das haben wir bereits. Ob die grundsätzlich nichts taugen weiß ich nicht, aber zumindest passen die Bohrungen der Verschraubung bei einem nicht. Und ich find die Teile sehen halt optisch grob und ungleichmäßig gefertigt aus. Weiß nicht ob 3D gedruckte Bauteile grundsätzlich nicht so präzise gefertigt werden können. Kenne den stand der Technik in Bezug auf diese Drucker nicht.

  • Welche Funktion soll das Teil eigentlich erfüllen? Die Funktion als Ventilatorrad erfüllt es auf keinen Fall, dafür hat es eine vollkommen falsche Geometrie. Schick den Müll zurück und sieh zu das du deine Kohle wiederbekommst.

  • Die Funktion ist der „ostdeutsche Turbolader“ das Ding wird gekauft weil es in einem Drehzahlbereich Geräusche macht die klingen als wenn das Teil gleich abhebt.

    Das ist die absolute Wunderwaffe, mehr Kühlung und „nachweislich“ sogar mehr Leistung.

    Ironie aus. Die waren wohl in Physikunterricht immer Kreide holen.

    Und nein ein 3D Druck muss so nicht ausehen. Diese Drucker und die Datei sind so programmiert das so viele Teile wie möglich schnell vom Bett fallen.

  • […]

    Wenn ich als Endverbraucher eine Rolle Nylon mit Kohlefaseranteilen kaufe kostet mich das Kilogramm grob 100 Euronen. Dann kann man sich die Materialkosten ausrechnen. Ich als Gewerbetreibender kaufe das natürlich günstiger.


    Und jetzt spinne ich Mal und dreh durch:

    6,30€ Materialkosten, 100% Marge, 1€ Stromkosten, 5€ Maschinenkosten und noch nen Zwanni für die Nachbearbeitung macht 38,60€! Und das ist alles maßlos überzogen, damit verdient man sich eine goldene Nase. Der Preis ist freundlich ausgedrückt dreist.

  • Ich brauche mal Rat zum Rennzündungskauf aktueller Modelle..

    Mein 50ccm Membraner soll in naher Zukunft an den Start gehen, welcher Vape und KX65- Zündungen mit seinen ü15000U/min an die Grenzen bringen würde.

    Auch wenn ich ihn wohl nur mal für 5km im Jahr bewegen werde, brauche ich eine solide Rennzündung.

    Ich habe mit der Selettra absolut keine Erfahrung.Die soll wohl bis 15000U/min solide abliefern und wäre mit ihren 160€ auch bezahlbar.

    Dann gibt es die PVL, welche man für 185€ bekommt und dann gibts eine mit optimalerer Zündkurve bei LT, welche dann aber auch bedeutend teurer ist.

    Ich hatte mal irgendwann davon gehört, dass es spürbar keinen Unterschied zwischen der von LT verkauften und der einfachen PVL gab. Kann das jemand bestätigen?

    Was würdet ihr verbauen und warum?

    Ignitech mit ihrer Programmierung wäre schon was. Ohne Rolle aber ein überflüssiges Nice to have

    Gibt es mittlerweile sonst noch Alternativen?

    RMBOrcng

  • Denke die 5km im Jahr kann man auch laufen. ;)

    Wenn man schon einen derartigen Aufwand mit so einem Motor betreibt, sollte auch eine entsprechende Abstimmung auf einem Prüfstand oder mit entsprechender Messtechnik auf der Strecke erfolgen. Da fallen die Werte für eine Zündkurve auch gleich mit ab.

    Also „All in“.

  • Ich kenn, nach meiner Erfahrung nach, nur die PVL. Diese ist absolut klasse und standfest was hohe Drehzahlen betrifft. Außerdem setzt sie den Zündzeitpunkt bei hohen Drehzahlen auf früh was dem nutzbaren Band zu gute kommen soll so wie der entstehenden Temperatur. Bis jetzt hatte ich sie aber nur gekauft eben weil sie die hohen Drehzahlen abkann und wegen ihrer geringen Rotierenden Masse.

  • flymo

    Das ganze Projekt ist mehr oder weniger LowBudget.

    Der Unterbau ist frisch, allerdings mit Serienkomponenten. Da kommt die günstigste Kupplung rein und alles andere liegt hier rum und verstaubt.

    Nachgearbeiteter China-Membranblock, 28er Polini, MVT Auspuff von einer Derbi Senda und der günstigste beschichtete Simsonzylinder, den es aktuell auf dem Markt gibt.

    Eigentlich optimal für nur Prüfstandsfahrten und Bastelei aber die Option habe ich leider nicht.

    Geplant war die 20€ KX Zündung aus China aber die wird hier nicht mitspielen.

    Programmierbare Ignitech und GSF Dyno wäre eventuell ne Möglichkeit aber so richtig überzeugt bin ich davon bisher nicht.

    Was sagt ihr?


    DIe PVL von LT hat 13° Verstellung und die günstigere nur 3° oder was genau ist hier der Unterschied?

    RMBOrcng

  • Manchmal denke ich die Kids wollen einfach viel Kohle verpulvern

    Überraschung: Wollen sie. Teuer = Besser, Geld kommt eh erstmal von den Eltern. Wird ganz bewusst so gemacht von den Herstellern / Händlern. Junge Menschen kennen Ihre Recht bezüglich Umtausch, Rückgabe, garantier/Gewährleistung auch eventuell noch nicht so gut oder sind einfach unerfahren und würden sich das nicht "trauen". Traurig aber Gang und Gebe.

  • Guck dir als cdi mal die transmic v11 an. Lowbudget und applikationsfreundlich. Die Wifi Geschichte ist allerdings kein Vorteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!