Wenn du eine SB auf der Straße fährst macht die Gabelversteifung durch aus Sinn, da die einseitige Bremsung des Rads die Gabel verziehen will und die Versteifung dort entgegenwirkt.
Der kleine Tuning Fragen Thread
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da die einseitige Bremsung des Rads die Gabel verziehen will
Ja das habe ich auch so beobacht, wenn man vorn bremst und sich den Kotflügel dabei ansieht, ist zu beobachten das dieser vorn zu Seit wandert und nicht mehr mittig über dem Rad sitzt.
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Darum werden im Rennsport auch meist Doppel Scheibenbremsen verbaut (abgesehen von der höheren Bremswirkung).
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Die Betonung liegt bei "etwas". Die dünnen Röhrchen bei der Simson sind alles andere als steif. Selbst mit einem Stabi ist die Gabel noch labbrig.
Die Aussage von Jeffrey war explizit ohne Gabelversteifung zu fahren, ist schon paar Jahre her.
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Und die Entwicklung geht immer weiter.
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Ich schlage vor das Vorderrad fest einzuklemmen und dann zu versuchen den Lenker zubewegen, dann sieht man wie steif oder wie elastisch die Gabel ist und zwar ganz unabhängig davon was irgendwer mal irgendwann gesagt hat.
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Bin gerade dabei mein Rad und die Telegabel welche universell für Scheibe und Trommel ist auszumitteln.
Da der Bremssattel schwimmend gelagert ist hab ich ein gewissen Bereich der beweglich ist.
Eher die Bremsscheibe mehr Richtung Gabelholm oder soweit wie möglich weg davon ? -
Die Felge muß sich mittig zwischen den Gabelholmen befinden und die Scheibe mittig zwischen den Bremsklötzen bei eingefahrenen Kolben, egal ob Festsattel oder Schwimmsattel.
Die Scheibe kann ruhig nah am Holm sein. Wichtig ist, daß der Sattel nicht mit den Speichen in Kontakt kommen kann. Der Sattel wird mittels U-Scheiben aus distanziert.
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Grüße ,
Weiß jemand zufällig ob und wie weit man den Samo AOA 1,5 Krümmer noch kürzen kann?
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Von daher würde mich Mischerfabriks Test wirklich interessieren
Für 70,- Euro pro Stück ist die Verarbeitung der dreiB Lüfterräder unterirdisch😔
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Du bist jetzt nicht wirklich enttäuscht oder? Viel dramatischer ist die schlechte Funktion.
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Naja, hätte schon erwartet das die Schraublöcher mittig sitzen und die Schrauben durch passen.
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70€?! . Junge das ist Gewinnmaximierung vom aller feinsten.
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Was ist das für filament das 70€ gerechtfertigt sind?
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Schwarzgold, sieht man doch. 😁
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Weiß jetzt nicht wer da mehr den ar*** offen hat. Der , der das anbietet oder der, der es auch noch kauft.
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Für 70,- Euro pro Stück ist die Verarbeitung der dreiB Lüfterräder unterirdisch😔
Aus dem Bauch raus würde ich auch sagen "echt teuer". Wiege doch bitte mal ein Lüfterrad und sag uns wie viel es ist. Also wenn zu mir ein Kunde kommt und möchte so ein Lüfterrad würde ich ihm es nur zu Dekozwecken herstellen. 3D-Druck kann schon einiges, hat aber ganz klar seine Grenzen.
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uff...
ich frage mich ja gerade, ob du zufrieden mit dem Kaufpreis wärst, wenn die Schraubenlöcher gepasst hätten.
Manchmal denke ich die Kids wollen einfach viel Kohle verpulvern
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Wir brauchen einfach für zwei aus Neuteilen aufgebaute ZT75N zwei neue Lüfterräder. Da die MZA Nachbaudinger ja scheinbar an der Verschraubungen ausbrechen, haben wir alternativ diese 3D gedruckte Variante bestellt. Wir dachten auf Nummer siche und haben uns deswege für die teuerste, laut Beschreibung haltbarste Variante aus Faserverstärkten (Carbonfaser) Kunststoff entschieden. Das die Verarbeitung so minderwertig ist hatte ich nicht erwartet. Vielleicht hätten wir doch gebrauchte Originale Lüfterräder aus DDR Produktion suchen sollen 🤔
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Ist halt misst wenn man sich auf sowas verlässt und dann taugt das nix. Aber Vlt hilft es ja was wenn ihr dem Typen mal schreibt
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