Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Sieht sehr schön aus!

    Habe mir jetzt auch den AT85C bestellt, gibt ja Black Friday Rabatt :rockz:

    Mal schauen, wie er am ZT110 läuft...

    Da ist der 35er Krümmer und Engstelle aufweiten, sowie Doppelrohr Einsatz empfohlen wurden!

  • Da machts aber kein sinn, das polrad ist viel schwerer als das einer innenrotor somit kanns durch die massenträgheit schneller zum verdrehen kommen. Klar im standgas läuft der motor ruhiger mit der vape.

  • Naja größere Motorräder mit deutlich mehr Bums fahren auch Topfscheiben. Warum sollst beim MTX dann nicht gehen ?

    Warum aber eine Innenrotor Zündung negativ im MTX sein soll erschließt sich mir nicht.

    Kann mir nicht vorstellen das die Aussage so stimmt

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Moin Sportfreunde,

    die Aussage kenne ich auch so. Die Wangen der Kurbelwelle sind im Verhältnis zum Pleuel und Kolben relativ leicht. Der Motor ist dadurch drehfreudig und hängt gut am Gas. Die Kehrseite ist der unruhige Motorlauf im Standgas und ein schnelles Ausgehen in niedrigen Drehzahlen. Das kann je nach Nutzung ziemlich nerven. Auf der Rennstrecke wirds kein großes Problem sein, im Wald mit Trailpassagen verdirbt es den Spaß. Bei Alltagsnutzung kann es irgendwo dazwischen liegen. Ich grübel gerade, wie ich meine Vape Schwungmasse noch schwerer machen kann um dieses "Problem "abzumildern. Bisher hat sich da nichts verdreht.

    Gruß Rico

  • Ich habe damals einfach noch eine dicke Stahlscheibe gedreht und aufgeschraubt, die ganz knapp hinter den Limadeckel gepasst hat. In Verbindung mit pvl im 85er Metra.

    Aber selbst das merkt man nur im Stand und eventuell noch bis 1/4 Gas. Darüber reagiert der Motor wieder so, wie man es mit pvl kennt.

    Fährt sich allerdings im Enduromoped sehr geschmeidig.

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Meckert ihr gerade über die heilige vape? =O

    Das angesprochene ist übrigens auch ein Grund für mich, warum ich die vape nicht so mag. Das standgas muss einfach nen ticken höher damit...

    Und ausgerechnet ich hab mir nu ne powerdynamo zugelegt :S

    Aber das von ckich angesprochene ritzel is ne idee wert, sofern es hinter den Deckel passt.

  • Die Frage ist, für welchen Zweck man den Motor einsetzt und wie der Motor konzipiert ist.

    Es stimmt, dass die Massenträgheit der Kurbelwelle bezogen auf den Hubraum von über 130ccm vergleichsweise und in einigen Fällen zu leicht ist. Hier muss man immer bedenken, dass die Kurbelwelle von ihren Masseeigenschaften her ursprünglich mal für deutlich kleinere Hubräume konzipiert war.

    Warum ist das negativ? Die Schwungmasse wird ja bekanntermaßen dafür benötigt, die Drehunförmigkeit des Motors zu reduzieren (um eine "runden" Motorlauf zu erhalten). Das heißt, die Massenträgheit der Kurbelwelle wirkt den Gaskräften entgegen. Das heißt, je höher die Rotationsenergie der gesamten Schwungmasse ist, desto runder wird der Motorlauf. Die Rotationsenergie wiederum hängt von dem Massenträgheitsmoment der Kurbelwelle (und aller anderer "Schwungmassen" auf der Kurbelwelle) und der Winkelgeschwindigkeit (Drehzahl) ab. Da Ersteres durch den begrenzten Bauraum nur bedingt veränderbar ist, und Zweiteres vom Einsatzzweck (d.h. von der Nenndrehzahl --> Auslegung) des Motors abhängt, d.h. weitestgehend vorgegeben ist, bedeutet das, dass es mitunter eine externe Schwungmasse (Rotor) braucht. Dabei muss die Rotationsenergie der Schwungmasse bei steigenden Gaskräften größer werden. Bei Motoren die relativ gesehen hoch Drehen (Renneinsatz) spielt das Massenträgheitsmoment hier eine kleinere Rolle, weil die Rotationsenergie durch die hohe Winkelgeschwindigkeiten auch mit kleinem Massenträgheitsmoment "hoch" ist. Bei Systemen die weniger hoch drehen, d.h. bei denen niedrige und mittlere Drehzahlebereiche häufig verwendet werden, spielt dies wiederum sehr wohl eine wichtige Rolle.

    Etwas verallgemeinert kann man sagen, dass "viel" Hubraum, und "viel" effektive Verdichtung (geometrische Verdichtung + ASZ) bei gleichzeitig "zahmer" Auslegung eine entsprechend "hohe" Schwungmasse benötigen, um im Betriebszustand einen annehmbaren Motorlauf zu haben.

    Welche Zündung mit Blick auf den Rotor beim MTX also sinnvoll ist, hängt wie immer vom Einsatzzweck und der Auslegung ab. Pauschale Urteile greifen zu kurz.

    Einmal editiert, zuletzt von uphill (29. November 2025 um 10:32)

  • PVL oder Selettra ?

    Ich finde die RZT Selettra ansprechend , auch von der Optik sieht die wieder anders aus als eine Selettra aus den gängigen Shops.

    Definitiv pvl. Hab beides im selben Motor getestet, 85M ca 20ps. Bei der pvl lag 1ps mehr an und das Band war oben rum breiter.

  • Das betrifft übrigens auch den "Stern". Einfach so lassen wie er ist, nicht rausknippsen, nicht grün anmalen,... . Alle meine Tests hierzu haben ergeben, dass es sich beim "Stern rausknippsen" an dem typischen Systemen (z.B. LT60 Pro mit 16er BVF/VM) mehr um Mythos als um Wahrheit dreht. Eine Verbesserung habe ich hier noch nie gemessen.

    Das wäre mal ein Thema für ein Video von euch. In den letzten Videos wurde erwähnt Stern frei knipsen.

    Interessiert sicher viele 50er und 60er Fahrer das Thema

  • Das betrifft übrigens auch den "Stern". Einfach so lassen wie er ist, nicht rausknippsen, nicht grün anmalen,... . Alle meine Tests hierzu haben ergeben, dass es sich beim "Stern rausknippsen" an dem typischen Systemen (z.B. LT60 Pro mit 16er BVF/VM) mehr um Mythos als um Wahrheit dreht. Eine Verbesserung habe ich hier noch nie gemessen.

    Ein Mythos genau, das wollen halt viele nicht war haben.

  • Angelehnt an das Anlasserrad könnte man sich eine Art Dummy davon anfertigen, als reine Schwungscheibe, die unter Limadeckel passt.

    Da hab ich dann Bauchschmerzen mit der wuchtung. Den diese sollte hinterher schon passen, sonst lernt irgendwas fliegen nach bruch.

    Mal sehen, wenn ich den kram irgendwann mal eingebaut habe wie es so ist. Ich hab keine Ahnung wo die reinsoll ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!