Der kleine Tuning Fragen Thread

• Im Prinzip werden unterschiedliche Alu Rohrstücken nur zum Ausgleichen der Federlänge verwendet bzw. für straffen Sitz vom Krümmer. Bei kurzen Federn wird der verzinkte Simson Kugelflansch verwendet. Der liegt formschlüssig an der Kalotte an. Ein Federeinhängeblech, kann man auch statt des Kugelflansch verwenden.

Einhängeblech unten Auspufffeder Kalotte Edelstahl VA | 013208
    Einhängblech Federeinhängescheibe unten Auspufffeder Kalotte Edelstahl VA  passend für alle Typen ----In Deutschland hergestellt!----- passend…
    sachsenmoped.de
  • Vielen Dank für die vielen Antworten. :D

Ich wollte ehrlich gesagt nicht basteln und sowieso alles aus einer Hand kaufen. Auch auf die Gegenkonus verschieberei hab ich für das Projekt keine Lust, das ganze in Verbindung das ich auch einen verschweißten Krümmer haben möchte hat ZT und RZT dann uninteressant gemacht.

Ironischerweise ist der JW AOA3 jüngst ausverkauft. ^^

• Moin,

ich baue auf meinen S51 demnächst ein ZT 50TGL auf und will im gleichen Zug auch ein 5 Ganggetriebe einbauen.

Primär ist Standard, Sekundär wird auf 13/34 umgebaut, weil das alle später eingetragen werden soll.

Gefahren wird hauptsächlich Stadt und Landstraße Solo. Gelegentlich auch Touren mit vollen Gepäck.

Ich möchte einen mittleren 1 Gang sowie einen kurzen 2 Gang.

Nun muss ich mich entscheiden zwischen den ZT Getriebe und den Ronge Getriebe.

Bei Ronge wäre es 5 Gang Sportgetriebe. Wo bei es da auch das Renngetriebe gibt. Das unterscheidet sich wohl durch Ronges eigener Abtriebswelle vom Sportgetriebe.

Ist die Ronge Abtriebswelle Qualitativ besser als die Standard Abtriebswelle?

Ich weiß Ronge ist bei meinen Motor quasi mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Ich bin aber ein Fan von guter Qualität und Made in Germany. Sowas unterstütze ich gerne, wenn dann auch wirklich Qualität dabei herum kommt. Und der Aufpreis wäre auch nicht so extrem viel mehr.

• Mittlerer erster und kurzer zweiter wird auch quatsch, entweder oder.

Sekundär ist 14/36 die bessere Wahl.

Und wie schon gesagt mza 5gang mit kurzem 2. Gang wäre völlig ausreichend. Das fahr ich sogar im 85er seit Jahren

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Mittlerer erster und kurzer zweiter wird auch quatsch, entweder oder.

Sekundär ist 14/36 die bessere Wahl.

Der mittlere 1 (also wie der original 1) finde ich vom anfahren her schön. Der Sprung in den zweiten bzw. wieder zurück in den eresten ist mir halt zu groß.

Ich hatte auch schon überlegt den lange 1 Gang zu nehmen, weil ja Sekundär langsamer wird. Aber da habe ich auch gelesen das diese Kombi trotzdem mehr Drehzahl braucht zum anfahren.

13/34 ist leider Pflicht um den 50 TGL eintragen zu lassen.

• Der 1. Gang Stino hat ein Z44 Zahnrad. Dann gibt es noch längere 1.Gang Ritzel, Z43, Z42. Mit einem Z14 und Z36 wird das auch nix. Der 5 Gang Z24 wird nicht ausgedreht. Ein Z 13 ist da schon besser. Später kann man das Kettenrad noch länger übersetzen z.B. Z31, Z32. Also bei kurzer sekundär Übersetzung den 1 & 2 Gang etwas länger auslegen.

• Mittlere 1. Gang beim 5. Gang ist länger übersetzt als wie der erste beim Stino 4 Gang.

Aber nur in Standartlieferung beim ZT Getriebe.

Da ist er mit 10:43 statt original 10:44 übersetzt.

Bei Ronge gibt es alternativ zum 10:44 auch noch 10:43 und 10:42. Denn muss man dann aber zusätzlich bestellen bzw. beim bestellen nachfragen ob die gleich den anderen Gang aufbauen können.

Ein Z 13 ist da schon besser.

Wie geschrieben, Es wird und bleib bei 13/34 wegen der Eintragung. Da werde ich dann im nachhinein auch nix mehr ändern weil ich legal bleiben will.

• Testobjekt Schmitt Sportfreund 50ccm Zylinder. 5 Gang Getriebe 32/24, ÜS erst 14/35, S51 Primär. Ohne Gegenwind und leicht bergab ca. 82-84km/h. Der 5 Gang wurde nicht immer ausgedreht. Dann auf ein Z13 gewechselt. Die Vmax. war dann bei Vollgas ca. 71km/h. Der Motor überdreht dann im 5 Gang arg. Man müsste dann hinten etwas länger werden, damit es optimal wäre. Die ersten beiden Gänge mussten durch die kurze ÜS etwas länger ausgelegt werden. Da das Moped aber für einen Fahranfänger ist, hatte ich eine Drosselung am Vergaser vorgenommen ( Aluring, Gasschieberanschlag ). Jetzt ist bei 65/66km/h Schluss

• Befasse mich gerade mit dem Thema TÜV Moped und Reifen.

Das Moped hat eine Hinterachslast von 180kg (S51 Bj. 1985) und das Moped läuft sagen wir 90 km/h. Ein Heidenau K43 hat 46P. Also Maximal 170kg bei 150km/h. Da ich die Geschwindigkeit des Reifens nicht ausnutze, erhöht sich der Lastindex um 12% bei 90km/h und ich komme so auf eine mögliche Achslast von 190kg.

Ist das so Richtig oder sieht jemand einen Fehler?
    Alternative Frage: Was fahr ihr für Reifen auf dem TÜV Moped? Komme vom K36/1 und hab den K43 ins Auge gefasst.

Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!