ZT 95 G ,wer hat Erfahrungen ?

  • ...da ich der Nicasilgeschichte momentan nicht so recht traue ,würde dieser Zylinder eine Alternative für mich darstellen .Fährt den jemand ? Falls ja ,welche Erfahrungen wurden damit gemacht ? Ich habe alle drei DailyRace -Anlagen hier ,wäre eine davon für den Zylinder verwendbar ?

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

  • Hallo,

    ich rate an dieser Stelle nochmals dringend ab irgendeinen Daily Race an unseren Zylinder zu verwenden. Wir haben Versuche mit den D gemacht, sowie Erfahrungen von erfahrenen Tuner mit den SP und R haben uns bestätigt, dass diese Auspuffanlagen nicht mit unseren Zylinder harmonieren. Ich möchte nochmals betonen, dass ich diese Auspuffanlagen nicht schlecht reden möchten. Sie passen einfach überhaupt gar nicht zu unsere Abstimmung der Zylinder. Daher rate ich wenn du unbedingt diese Auspuffanlagen verwenden möchtest, dazu einen RZT Zylinder zu kaufen.

    Wenn Du unseren Zylinder fahren möchtest, wäre eine sehr gute Variante für den ZT95G der Reso Kalotte D. Dieser ist besonders auf Fahrbarkeit und Drehmoment in fast Original Optik ausgelegt und funktioniert wesentlicher besser als die RZT Daily Race Auspuffanlagen.

    MFG

    Jens

  • Ich habe den 95er G gekauft für meinen Rennmotor.
    Die Sz von Oberkante Laufbuchse gemessen sind bei geforderten 48mm Hub und 85er Pleul 120-178-167

    Als Rohzylinder absolut brauchbar, ich werde ihn aber nicht Roh fahren sondern für anderen Hub etc umbauen.
    Die Einlasszeit finde ich etwas hoch gegenüber dem Rest.

    Wenn man in den Rohzylinder 5min arbeit steckt dann sind auch alle schlechten Übergänge begradigt, hier ist definitiv weniger zu tun als an manch 60er.

  • Die Basis, selbst als 95er ist wirklich brauchbar. Die Einlass-Steuerzeit bekommt dann wohl nur mit einem anderen (längeren) Kolben hin. Oder vielleicht hat sich ZT auch was bei gedacht...

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • @S105,...ja was denn wohl ?
    Nochmal was zu der Meinung von ZT ,das die DailyRace-Anlagen nicht zu den ZT -Zylindern passen : es gibt doch außer dem D ( der auch mich an unten genannten 85igern absolut nicht überzeugte ) auch noch den SP und den R...irgendeiner wird doch wohl funktionieren ! Ich selbst habe den R mit Zusatzlöchern ( von mir gebohrt ) im Gegenkonus erfolgreich am JW 85+ und am 85er SZ von Easttuning betrieben .Am letztgenannten war das größte Plus gegenüber einem AOA3 zu spüren,diese Kombi geht richtig vorwärts .Auch im Bekanntenkreis wird der SP äußerst zufrieden in Kombi mit einem 85er von PZ-Tuning betrieben ...was kann am ZT -Zylinder so anders sein ,das er mit keinem von den 3 Dailys harmonieren soll ?

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

  • Hört sich als Rohzylinder interessant an. Warum stimmen die Übergänge nicht? Das würde ja bedeuten, dass man die Buchse beim 95G auspressen kann. Bzw diese nach dem Giessen eingepresst wurde. Ist das so?
    Ist der Auslass auch so riesig wie beim ZT90N?

    Gruß Michael

    Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Farymann Typ D

    Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

  • Der Einlass hat nach der 2. Messung immernoch 166,4 (ich habe 167 geschrieben...) , das sind 72,5mm von Buchenoberkante bis Einlassunterkante. Die Unterkante ist auf Dichtflächenhöhe (Augenmaß, zum Verständnis)

    Der Zylinder ist 72mm hoch, was mein wunderbares Augenmaß mit der Einlassunterkante = Zylinderfuß-höhe bestätigt

    Der Sinn dahinter? Vielleicht weil dadurch auch der 85er G eine gesunde Esz hat, da wird der 95G ja nur für abgedreht, wodurch die Esz schrumpft

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Ich hab gerade bemerkt, was ich falsch gemacht habe und wie ich auf 78mm gekommen bin.

    Ja deine Messung ist vollkommen Richtig, trotzdem ist die Einlass Zeit dann ziemlich lang.

    Wenn man einen 44er Hub hat und oben 4mm abdreht, dann bekommt man 157,5° ESZ, das wäre ja dann wieder "normal".

  • Um einen 48mm Hub Zylinder für 44mm Hub umzubauen muss mindestens nur die Zylinderoberseite abgedreht werden, 2mm, nicht 4 mm.
    Der hub schrumpft zwar von 48mm auf 44mm um 4 mm, aber der Hub ist sowohl bei OT 2mm als auch bei UT 2mm mehr/weniger.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!