Vorschläge Tunerbattle 2018

• Also mit der M53 sache könnte ich mich durchaus anfreunden... ob jetzt quasi alles offen oder eher recht original gehalten dahingestellt.... open 50 wie matze vorschlug hätte ich aber auch nix gegen, da hätte ich schon was da, wo ich "nur" noch nachbessern brauch^^

2 Hände, 2 Eier, 2 Takte

• Ich hätte vorgeschlagen bei der M541 Baureihe zu bleiben ... Man(n) will den Motor ja nicht nur für dieses eine Event bauen...
    Bei den "Open Varianten" gibts viel zu viele Möglichkeiten und im Endeffekt zählt da fast immer die größte Investitionssumme.
    Richtig spannend wirds doch erst wenn der Rahmen enger gesteckt wird.
    51er, 60er,70er ...85er ...

Eine Anlehnung an das Regelwerk von 2017 ist doch auch ganz gut...

• Zitat von sharko_21

Ich hätte vorgeschlagen bei der M541 Baureihe zu bleiben ... Man(n) will den Motor ja nicht nur für dieses eine Event bauen...
    Bei den "Open Varianten" gibts viel zu viele Möglichkeiten und im Endeffekt zählt da fast immer die größte Investitionssumme.
    Richtig spannend wirds doch erst wenn der Rahmen enger gesteckt wird.
    51er, 60er,70er ...85er ...

Eine Anlehnung an das Regelwerk von 2017 ist doch auch ganz gut...

Genau so sehe ich das auch.

• Wo liegt denn da dann noch die Herausforderung immer die selben ähnlichen Voraussetzungen nur der Hubraum ändert sich. Immer die selbe Basis Einheitsbrei. Es ist doch erst interessant was man aus unbekannten rausholt man nicht das was jeder macht. Das interessanteste fand ich dieses Jahr war der Doppelauspuff die Zylinder hat es so schon mal irgendwann gegeben.

Deshalb mal was anders M53/M54 und daraus was bauen. Meine Meinung.
    Und gerade weil viele noch M53 rumfliegen haben gibt es vlt auch mehr Teilnehmer.

• Die Herausforderung besteht daraus, mit ähnlichen Voraussetzungen bessere Ergebnisse zu erzielen.
    Es gibt kaum ein Thema, dass auf soviel Resonanz stößt wie dieses!
    Leider meist von Leuten, die am Tag X entweder nur biertrinkend daneben stehen oder aus der Ferne mitfiebern.
    Wenn ihr den ganzen Krempel aus eurer Tasche finanzieren müsstet, würdet ihr sicher nicht so laut nach exotischen Sinnfreikonzepten rufen.

• Wenn du bei einem m53 alles frei stellst wird es einfach exotisch teuer.
    Ich wäre auch für m53 aber da muss schon eine kosten bremse rein.

Wenn das Regelwerk zu offen ist macht ja dann doch wieder keiner mit.

Mein Vorschlag wäre

Original M53 Gehäuse was nicht geändert werden darf
    Hub 39,2
    Zylinder und Kopf almot welcher äußerlich dem absoluten Serienz Zustand entsprechen muß
    Auspuff wie in der Stock 85 Klasse
    Vergaser muss äußerlich der Simson Serie entsprechen

So spart sich jeder der mitmachen möchte schon mal ein Haufen Geld für auspuff, kw und vergaser. Denn sowas lässt sich zur Not von einem Bekannten borgen.

• Zitat von der_Sandro

Wenn du bei einem m53 alles frei stellst wird es einfach exotisch teuer.
    Ich wäre auch für m53 aber da muss schon eine kosten bremse rein.

Wenn das Regelwerk zu offen ist macht ja dann doch wieder keiner mit.

Mein Vorschlag wäre

Original M53 Gehäuse was nicht geändert werden darf
    Hub 39,2
    Zylinder und Kopf almot welcher äußerlich dem absoluten Serienz Zustand entsprechen muß
    Auspuff wie in der Stock 85 Klasse
    Vergaser muss äußerlich der Simson Serie entsprechen

So spart sich jeder der mitmachen möchte schon mal ein Haufen Geld für auspuff, kw und vergaser. Denn sowas lässt sich zur Not von einem Bekannten borgen.

Finde das Regelwerk kann schon etwas offener sein, das es die Möglichkeit gibt für etwas Exotisches!

Unter Tunerbattle verstehe ich auch, das der "Tuner" zum größten Teil alles selbst baut, wie den Auspuff und nicht einkauft!

• Für jemanden der AuspuffAnlagen selbst bauen kann ist das natürlich besser.
    Gerade aber am Auspuff kannst du viel zeit und Geld lassen vor allem wenn du bauen lassen musst.

Etwas Serien nahes würde da aber auch gehen, gibt es ja dann zur Not auch einiges zu kaufen wo kein Kredit nötig ist.

Mit einem einfachen Regelwerk besteht vielleicht die Möglichkeit auch mal andere zu reizen um sich das zu geben.

• Ich würde dieses Jahr wieder mitmachen wollen. Den Reiz zum m53 von euch kann ich auch verstehen, aber sonst wird sich immer beschwert, dass es danach nur noch im Regal liegt. Und ich denke das wird dabei auch so sein. Entweder weil es Seriennah bleibt und man schon was schnelleres hat(außerdem 3 Gang, alle wollen immer mehr Gänge) oder weil es was offenes wird was auf Haltbarkeit( getriebe, Kurbelwelle, was es nicht(getriebe)oder auch nicht gerade günstig(Sport/Rennwelle für s50) gibt) . Nen mxx1 unterbau hat eigentlich jeder, der dran teilnehmen will,schon fertig da, wenn es nicht gerade Fremdzylinder als Thema gibt..., Was Arbeit und Geld spart. So meine Meinung, kann ja sein, dass ich das als einziger denke, dann setze ich halt aus dieses Jahr

• Hallo
    Sicher mag für einige der m53 interesant sein aber seinen wir doch mal ehrlich, diese Motoren sind einfach Nischenprodukte. Die meisten die diesen Motor nutzen machen das Aufgrund von Übersetzung, Getriebe, Orginalität und Haltbarkeit als leicht bearbeiteter Sportmotor für die Straße. Auf der Basis jetzt einen Tuba-Motor zu bauen macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Denn entweder wird das ein langweiliger, kastrierter Sportmotor oder bei mehr Gestaltungsfreiheit ein potenter Motor der zeitnah seine Innereinen auskotzt.
    Grüße

• Auspuffbau ist entscheidener als Zylinder fräsen. Wenn ich keine Ahnung habe und einfach die Kanäle groß mache, komme ich mit dem richtigen Auspuff-Know-How auch sehr weit.
    Auspuffbau finde ich daher sehr interessant und würde mich freuen einige neue Varianten zu sehen.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Abend heute erst das Thema entdeckt...

was man machen könnte ist, dass man eine Preiswerte Basis(Motorregelwerk z.B 60-70ccm) vorgibt, zwecks späterer Nutzung, aber pro Teilnehmer 2x3 läufe mit zwei (gestellten oder eben Regelmentierten ) Auspuffen(AOA und nen Reso) macht. Von den besten beiden Läufen dann die Summe bilden und gucken was rauskommt :) nun ja ist mehr Schreibkram... ggf würde es aber etwas breitgefächerter werden und bisschen umgebaut werden darf/muss für den zweiten durchgang dann auch werde... so oder ähnlich wäre ein Ansatz... :cheers:

übrigens hat Sebastian völlig Recht. M53 wäre nur mit 50ccm Sinnvoll wegen Haltbarkeit, dann wird es aber für den Alltag eher uninteressanter... :motz:

Mitleid bekommt man geschenkt...
    Neid muss man sich hart erarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!