Was der Vinni so bastelt!

• Zitat von Vinni1993

Da musste Landkreis Saalfed/Rudolstadt :D

Mal gucken... Es fragen unheimlich viele Leute wegen 54mm Hub an. Eig hab ich auf soviele kein Bock [emoji28].

Ab und zu kann man sicherlich mal eine mitmachen.

LG

Welchen Zylinder setzt man bei 54mm Hub ein?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• Sehr interessantes Thema wieder mal von dir[emoji108]

Wollte die ganze Zeit schon fragen.
    Warum hast du dir die Arbeit gemacht und 2 Materialien verpresst und verschweißt?

Hättest doch auch komplett aus
    34CrNiMo6 drehen können.

Das Material 34crmo ist mir letztens auch ins Auge gefallen als ich ein großes Rest Stück entdeckt hab.
    Laut Datenblatt/ Beschreibung ist es ja quasi gemacht für kurbelwellen.

Woraus wurden denn die damals simson kurbelwellen gemacht?
    Und was haben die an untermaß am hub Zapfen?

Ps: Gingen Wellen stumpf und hub scheibe mit 1 Zehntel untermaß noch mit einer normalen Presse zu fügen?

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

• Das ist einfach zu beantworten.
    Ich hab keine Schmiederohlinge zur verfügung... Brauchts eig auch nicht. Dann kommt der Kostenfaktor hinzu.
    16MnCr5 ist relativ günstig und lässt sich gut Fräsen. Wobei der 34CrNi teuer ist. Bearbeitet sich auch kacke...
    Das wäre reine Materialverschwendung wenn ich die Welle aus einem 100er Rund rauskloppe. Zudem unheimlich teuer. Hier :D

https://www.metall-express.de/Qualitaets-Ede…/RUND/34CrNiMo6

650€ fürn Meter Stahl.
    Preise natürlich nicht bindend für mich, da ich mein Zeug bei nem Werkzeugbau hole. Aber trotzdem... Funktioniert auch so. :lol:

Die Wellen damals sind 18CrNiMo7, so hats mir die Härterei in Zella gesagt. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Ob das mit ner normalen Presse geht, mag ich zu bezweifeln. Mit Hitze und Eisfach vllt... Ich drück die immer an der 50T rein :-D.

Morgen sind die Teile fertig gehärtet. 10:30 Uhr steh ich Matte in Zella... Da freut sich der Meister :thumbup:

• Fertig :thumbup:

Badnitriert.
    KW's, und Anlaufscheiben.
    Hubzapfen Einsatzgehärtet.
    Jetzt schnell zum schleifen, dann zusammenschreinern :lol:

LG

EDIT:

Hier das Video zum Rundlauf der Kurbelwelle nach dem Härten.
    Funktionsflächen, hab ich gereinigt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• 💪💪 Endgegnerwellen 🤣🤣

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• 💪💪 Endgegnerwellen 🤣🤣

Ich werkel schon an der 60mm Hub Welle für den Simsonmotor.
    Mein bester Freund kann schon nicht mehr richtig schlafen. :D
    Ich halt das Thema hier am laufen, kommt immer mal was rein. :)

Moto Selmer hat jetzt die Welle zum schweißen. Wird jetzt doch mit Laser verschweißt.
    Dem guten Mann leg ich noch 5€ fürn Döner oben drauf. :cheers:

LG

Edit:

So sehen übrigens die Hubzapfen aus. 18j6 62 HRC

• Die nächsten Optimierungen sind schon in der Pipeline. Durch Anpassung der metallurgischen Prozesse soll die Festigkeit im Materialkern vom Ferrit/Perlitgefüge mit ca 150 - 180 Brinell auf Bainitgefüge mit 380 - 400 Brinell angehoben werden. Resultierend daraus wird der Pressitz bei gleich gewählter Materialüberdeckung bezüglich der Verdrehfestigkeit gesteigert da durch die gesteigerte Festigkeit im Materialkern die notwendige Presskraft zum Fügen von Hubzapfen und Wange steigt.

Um die Oberflächenfestigkeit unter Berücksichtigung minimaler Verzüge zu gewährleisten, wird das Material anschliessend nitriert.

Weitere Validierungsfahrten werden zeigen, ob ein Verschweissen der Welle notwendig ist, denn soll die Revisionierbarkeit der Welle ebenso als positives Feature im Vordergrund stehen.

Im Fall kommerziellerer Vermarktungsstrategien wird auf bunte Verpackungskartons bestimmt bewusst verzichtet. Ich denk dass es in Vinnies Sinn ist, dass im Falle der Selbstabholung auch Tupperdosen mitgebracht werden dürfen 😂🤣

:sorry:

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Echt cool die endgegnerwelle :D
    Schöner Thread, hohes nivea^^

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Hat schon mal irgendwann einer 60mm Hub im Simsonmotor untergebracht?

Verkaufe O-Ringe für LT-Kalotte (34x2), solange der Vorrat reicht. 3,30 Euro / Paar + 0,70 Euro Briefversand.

KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!