RZT neuer beschichteter Zylinder

  • Hallo!

    RZT hatte im Herbst letzten Jahres einen eigenen Zylinder mit Beschichtung angekündigt.
    51mm Bohrung, kompatibel bis 52mm Hub und fertig als 4 Kanal gegossen.
    Im Video sieht man, dass die Prototypen schon fertig sind und ich gehe mal davon aus,
    dass schon fleißig getestet wird.

    Die Frage an RZT: Wann kann mit einer Markteinführung gerechnet werden?

    Grüße

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Als Freund des beschichteten Zylinders bin ich auch schon am luren. Hab mal was richtung April gehört...

    Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Farymann Typ D

    Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

  • Hallo!

    Ja leider dauert die Fertigung etwas länger als ursprünglich geplant. Das ist zum einen etwas unsere "Schuld" da wir letztes Jahr extrem busy waren mit unserer neuen Zündung (und dadurch unser Testprogramm nicht so flüssig durchziehen konnten wie geplant), zum anderen eine Verzögerung seitens der Gießerei/ Endbearbeitungsfirma. Der Zylinder läuft auf Testmopeds seit ca Mai letzten Jahres. Produktionsfreigabe haben wir im September gemacht. Uns ist wichtig, dass es KEINE Qualitätsprobleme mit diesem Zylinder gibt, daher muss ich die Verzögerung leider hinnehmen.
    Unsere letzte Info von Ende November war dass wir den Zylinder Ende April hier haben. Der Rest vom kit ist auf Lager.

    MfG RZT

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  • Hauptsache am Ende wird alles gut. Ich hab an sowas schon gedacht, ihr habt ja paar neue Produkte letztes Jahr auf den Markt gebracht, die einen dann im Support bestimmt auf Trab halten können.
    Ich bin jedenfalls gespannt. Den Bildern war was von 4 Kanälen zu entnehmen, sah aus wie bereits gegossen. Das ist ja schon Mal ne super Sache.

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  • RZT
    Was mich interessieren würde. Wird es bei den Langhubvarianten die Möglichkeit geben ein 90er Pleuel zu verbauen ohne die Distanzplatte am Zylinder-Fuß? Stichpunkt Serienoptik.

    Hallo!

    der Zylinder wird vom Aussenmaß her unseren bisherigen RS900/ 100 entsprechen, also 55mm Buchsenmaß. Der Zylinder wird ohne weitere Anpassungen auf ein solches Gehäuse montierbar sein.
    WENN ein 90er Pleuel verwendet wird, dann muss eine Platte drunter (wo sonst soll die zusätzliche Länge herkommen), denn original ist der Zylinder für 85mm Pleuellänge ausgelegt. Bis 50mm Hub ist das auch so ohne weiteres mit 85mm montierbar. Bei 52mm Hub wirds etwas knifflig aber wir arbeiten gerade daran, ansich ist nur der 52er mit Platte vorgesehen gewesen.

    MFg RZT

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  • Moin,

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    ab 4.49 min

  • Schade, daß kein 54er Aussenmaß angeboten wird. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute mit nem 54er Unterbau rumfahren, die evtl. auch gern solch einen Zylinder nehmen würden.

    Bei 51er Bohrung aussen auf 54 mm abdrehen ist wohl nicht sehr sinnvoll?


  • Schade, daß kein 54er Aussenmaß angeboten wird. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute mit nem 54er Unterbau rumfahren, die evtl. auch gern solch einen Zylinder nehmen würden.

    Bei 51er Bohrung aussen auf 54 mm abdrehen ist wohl nicht sehr sinnvoll?

    Hallo!

    es ist genausowenig sinnvoll wie den Zylinder gleich mit 54mm Buchse zu bauen. Wenn man eine gewisse Bohrung möchte, braucht man nunmal eine gewisse Wandstärke. Das Maß von 55mm verwenden wir nun seit 12 Jahren für alle Zylinder ab 90ccm. Klar gibts viele die Motoren mit 54mm haben, genausoviele gibts sicher die 53mm haben.... Man kann es nicht allen passend machen und eine so dünne Buchse wäre ein technischer Rückschritt. Diesen gehen wir nicht ein nur damit der Zylinder ohne Aufwand auf irgendeinen Fremdmotor passt.

    MFG RZT

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